ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorkontrolleuchte leuchtet nach ca 2 minuten Fahrt

Motorkontrolleuchte leuchtet nach ca 2 minuten Fahrt

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. April 2012 um 20:15

Hallo... bin neu hier.. ich habe bereits das gesammte forum durch geschnüffelt aber nix gefunden...

ich habe seit ein paar tagen ein corsa b bj 93, jetzt zu meinem problem... wenn ich den wagen starte leuchtet die mkl kurz auf und geht aus, bis dahin alles ganz normal. wenn ich dann ganz normal los fahre und ca 1-2 min gefahren bin geht die mkl an und bleibt auch an, es ändert sich soweit aber nix vom fahren her oder ähnliches ist halt nur nervig die mkl und irgend etwas muss das doch sein, was der wagen hatt... wer kann mir dabei helfen mein problem zu lösen..... für tipps oder ähnliches wäre ich euch super dankbar....

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

1.2l 45ps?

FS ( fehlerspeicher auslesen)

findest du in unserer Faq

Anweisung folgen und ergebnis hier posten bitte

mfg

Themenstarteram 23. April 2012 um 20:39

ja 1,2 mit 45 ps.. werde morgen das mal auslesen, wenn ich das hin bekomme... und dann poste ich das mal..

Themenstarteram 24. April 2012 um 11:53

Habe mal eben die fehler codes aus geblinkt...

er zeigt mir folgende fehler an:

47 Abgasrückführsystem

und

35 Leerlaufschrittmotor- Schrittzahl falsch

was könnte das sei

bitte um hilfe?

Themenstarteram 24. April 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von corsa-b-sl

Habe mal eben die fehler codes aus geblinkt...

er zeigt mir folgende fehler an:

47 Abgasrückführsystem

und

35 Leerlaufschrittmotor- Schrittzahl falsch

was könnte das sei

bitte um hilfe?

Fahre mal zur opel werkstadt und dann mal schauen was die dazu sagen

lol

und du bist dier da sicher das man das nicht selber beheben kann?

den eindruck hab ich aber nicht zumal du den FS seber ausgelesen hast und auch schlüssige codes einbringt

Themenstarteram 24. April 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

lol

und du bist dier da sich das man das nicht selber beheben kann?

Ne sicher nicht, mein vater ist gelernter kfz mechaniker bei mercdes... und ich lasse das bei opel nicht reparieren sondern ich rief da an und fragte nur nach was das sein könnte und da sagte er mir komm vorbei und wir schließen das auto ans lesegerät an und schauen dann mal was es ist.... das ist wohl kostenlos meinte er zu mir....

 

was könnte das deiner einung den nach sein? teure reperatur oder eher günstig?

47 Abgasrückführsystem

das ist das AGR Ventil das sitz auf der Ansaugbrücke ( kleine cola dose mit 2 schrauben) dieses setzt sich mit dem alter gerne mal zu

wechsel das und die lampe gehört der vergangenheit an

auch eine reinig kommt in betracht soltest du auch in unserer FAQ finden

mfg

edit:

35 Leerlaufschrittmotor- Schrittzahl falsch

ist ein folge code der bei einem versiften agr ventil abgegeb wird

Ps

fährst du viele kurzstrecke?

dann auf jeden fall zuerst die 2 schläuche der Nockenwellen endlüftung abziehn und reinigen

einer (kleine) geht zur Drosselklappe nach hinten weg, der andere (dicke ) an die Resonanzkammer

Themenstarteram 24. April 2012 um 12:36

kann ich auch ein agr ventil von einem 1,4 er nehmen auch wenn ich einen 1,2er habe? kann da ein neues für die hälfte des neu preises bekomen?

ich würde zuerst die schläuche reingen;)

und das AGR selbst ist schnell gemacht

kostet erst mal nix

Die AGRs von 1.2er und 1.4er 8V sind identisch. Nur das vom 1.4er 16V kannst du nicht nehmen.

Wenn du das AGR günstig bekommst tausch es aus. Reinigen könntest du's auch, aber neu ist meistens besser. Der Austausch ist keine große Sache.

Das mit dem Leerlaufschrittmotor ist der Leerlaufregler. Der kann versifft sein, d.h. der Stab der durch den Motor rein und raus gefahren wird ist so schwergängig das der Motor es nicht mehr schafft. Mach den mal sauber.

gruß Acki

am 25. April 2012 um 9:36

Hallo miteinander!

Ich hab ein ganz ähnliches Problem: Bei meinem Corsa 1.2 45PS kommt nach ein paar Minuten die MKL und meistens (aber nicht immer) stellt sich der Motor nach weiteren ca.10s ab. Der Fehlerspeicher sagte "Kurbelwellensensor", der Tausch half nicht. Könnte es bei mir auch das AGR sein? Zusätzlich kommt noch, dass der Motor ständig überhitzt (es ist aber nicht das Thermostat, Temperaturschalter oder Ventilator), könnte das mit der MKL in Zusammenhang stehen? Wäre für Tips dankbar!

vg, Robert

überhitzt

was macht der külmittelstand im Ausgleichsbehäter und der lüfter springt dieser überhaubt an?

am 25. April 2012 um 9:46

Hallo!

Kühlmittelstand is OK, Lüfter springt nicht an (obwohl der Lüfter OK is und auch der Schalter). Wird der Lüfter zusätzlich vom Steuergerät geschalten?

vg

der lüfter bekommt das singnal vom Temparatürfühler

hast du den kws auch richtig ausgerichtet wenn der nicht richtig sitzt, bekommt dieser kein singal von der scheibe und der motor geht zwangsweise aus!!!

mfg

ps da must du dochmal dran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorkontrolleuchte leuchtet nach ca 2 minuten Fahrt