ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorkontrolleuchte - Motor geht im Stand aus

Motorkontrolleuchte - Motor geht im Stand aus

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 12:26

Hallo Liebe Elch-Gemeinde,

seit wenigen Tagen habe ich meinen neuen Volvo S80 I mit 2.4l 140 PS Automatik Variante. Auf der Probefahrt war nichts und jetzt schreit die gelbe Motorkontrolleuchte um Hilfe.

Zum Problem:

Das Fahrzeug geht hin und wieder beim stehen aus und nach 2-3 Motorstarts (Arbeit hin und zurück, Einkaufen usw.) und schmeißt mir dann die gelbe Motorkontrollleuchte rein.

Sobald ich die Batterie abgeklemmt habe ist die Leuchte aus und gibt ruhe, bis der Motor irgendwann mal wieder ausgeht und 2-3 mal gestartet wurde.

Die Batterie habe ich jetzt gewechselt, da ich Unterspannung vermutet habe, das scheint aber nicht das Problem gewesen zu sein.

Meine Vermutung läge bei der Lambdasonde, aber wissen tu ich es eben leider nicht.

Worauf könnte ich achten bzw. was könnte ich tun um zu Diagnostizieren, was das Problem ist?

Der Volvo steht, wenn was ist, bei einer freien Werkstatt - der Meister meines Vertrauens was zuvor bei Volvo. Er wird jetzt die Tage die Fehler auslesen, aber das Mitteilungsdisplay wirft mir keine Meldung raus, geschweige denn in den Notlauf zu gehen - alles läuft weiter wie immer.

PS:

Bei Kaltstart regelt er zunächst 5-15 Sekunden auf 1500 U/min und regelt sich dann ein, ist das normal?

Vielen dank schon einmal für eure Hilfe!

Grüße

Pascal

Ähnliche Themen
31 Antworten

Auslesen nur mit VIDA! Aber das sollte Dein Mech dann ja wissen.

 

OBD-Tester kommen nicht in die Tiefen des Volvo.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 13:09

Ich als unwissender...

Wo unterscheidet sich das? Ist VIDA das Volvo eigene?

Ja VIDA ist das Volvo eigene, das liefert mehr Infos wie du z.B. mit einem Baumarkt Gerät auslesen kannst. Manche Fehler werden dir auf "günstigen" Geräten nur falsch oder gar nicht angezeigt.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 13:23

Kommt eine freie an ein VIDA Gerät?

Er ist ja nicht direkt auf Volvo spezialisiert, war eben nur früher bei Volvo.

Zitat:

@Paba97 schrieb am 20. Oktober 2017 um 15:23:36 Uhr:

Kommt eine freie an ein VIDA Gerät?

Er ist ja nicht direkt auf Volvo spezialisiert, war eben nur früher bei Volvo.

Nein. Jedenfalls nicht das offizielle.

Das mit dem Kaltstartverhalten ist normal.

Wenn du denn Wagen beim Händler gekaufst hast, dann bitte sofort dich dort mit dem Problem melden.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 14:34

Dann werd ich wohl mal beim freundlichen vorbei schauen, damit ich klarheit bekomme. Werde es aber erstmal bei meiner freien probieren, vll kommt ja was bei raus.

Wieso beim Händler?

Der ist ca. 300km weg, da hier im Süden kaum Volvos in meinem Budget liegen - war zudem ein freier Händler.

Zitat:

@Paba97 schrieb am 20. Oktober 2017 um 16:34:33 Uhr:

Dann werd ich wohl mal beim freundlichen vorbei schauen, damit ich klarheit bekomme. Werde es aber erstmal bei meiner freien probieren, vll kommt ja was bei raus.

Wieso beim Händler?

Der ist ca. 300km weg, da hier im Süden kaum Volvos in meinem Budget liegen - war zudem ein freier Händler.

zur Sicherung des Rechtes der 6 monatigen Sachmangelhaftung!

Du scheinst dich diesbzgl nicht so auszukennen....

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 16:04

Tatsächlich kenne ich mich da nicht aus, nein..

Fällt das unter eine Sachmangelhaftung? Immerhin ist es ja danach eingetreten?

Der Kaufvertrag wurde aber zwischen privatpersonen über einen Händler geschlossen...

Zitat:

@Paba97 schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:04:14 Uhr:

Tatsächlich kenne ich mich da nicht aus, nein..

Fällt das unter eine Sachmangelhaftung? Immerhin ist es ja danach eingetreten?

Der Kaufvertrag wurde aber zwischen privatpersonen über einen Händler geschlossen...

ich rate dir, umgehend den Händler anzurufen, ihm dem Sachverhalt schildern, denn er hat das Recht zu entscheiden, wer das im Rahmen des Sachmangel zu reparieren hat, er selber oder er beauftragt eine Firma.

Ansonsten must du alles zahlen.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 16:16

Greift das auch, wenn der Kaufvertrag privat geschlossen wurde? Zahlung hat jedoch der Händler entgegen genommen.

Zitat:

@Paba97 schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:04:14 Uhr:

Tatsächlich kenne ich mich da nicht aus, nein..

Fällt das unter eine Sachmangelhaftung? Immerhin ist es ja danach eingetreten?

Der Kaufvertrag wurde aber zwischen privatpersonen über einen Händler geschlossen...

Gut -also ein Kauf von Privat an Privat. In diesem Fall KANN man im Kaufvertrag die Gewährleistung ausschliessen. Wenn die Gewährleistung nicht im Kaufvertrag ausgeschlossen ist, hast Du auch bei diesem Kauf Gewährleistung. Dann solltest Du aber vor einem Werkstattbesuch den Verkäufer fragen, wie er das Problem zu beheben gedenkt.

Ohne Gewährleistung kannst Du natürlich einfach in eine Werkstatt fahren. Da Fehleranalysen teuer werden können, bespreche die Sache vorab mit der Werkstatt und gebe keinen pauschalen Auftrag "macht mal".

Vielleicht hat der ehemalige Volvo-Mensch ja die Möglichkeit des Fehlerauslesens oder kennt sich so gut aus dass er den Fehler schnell findet.

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@Paba97 schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:16:09 Uhr:

Greift das auch, wenn der Kaufvertrag privat geschlossen wurde? Zahlung hat jedoch der Händler entgegen genommen.

wenn du als Privatmann zwischen Händler einen Kaufvertrag abgeschlossen hast, bezahlt hast, Auto abgeholt hast,

stumpf gesagt, dann hast du das Recht beim Händler dies anzuzeigen, ansonsten bezahlst du die Reparatur alles selber.

Moin, ich habe momentan so ein ähnliches Problem bei meinem V70R 2.3T5 BJ98 Automatik; zur Arbeit hin, in der Mittagspause was essen fahren und auf dem Rückweg ist nach 17 km Sense, er säuft ein mal ab, und danach immer wieder, in ca 800m Intervallen, immer wenn ich unter 30 km/h komme.

Jedoch brauche ich die Batterie nicht abklemmen, es reicht wenn sich der Motor abkühlt, dann geht alles wieder von vorn los.

Kannst du deinen Elch retten, wenn du merkst, dass er kurz vorm absaufen ist aufs Gas treten?

Fängt er sich dann wieder?

 

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 16:31

Dann werde ich wohl mal mit ihm reden, ist ne etwas komische Geschichte, da er den Kaufvertrag nachschicken will, da der tats. Besitzer noch nicht aus dem Urlaub zurück ist.

So gesehen verstehe ich dich richtig, dass er mir da eine Art Garantie geben muss? Bzw. Gewährleistung?

 

Das Problem tritt tatsälich nur im Stand auf und er geht einfach unerwartet aus - ob ich ihn da retten kann, kann ich dir nicht sagen, da ich das nicht vorher merke, bevor er ausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorkontrolleuchte - Motor geht im Stand aus