1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorkontrolleuchte nach Wechsel ZR und Nockenwellenversteller

Motorkontrolleuchte nach Wechsel ZR und Nockenwellenversteller

Volvo
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 20:17

Hallo, die MKL brennt dauerhaft, nachdem ich die o.a. Arbeiten an meinem 98er V70I T5 in einer Meisterwerkstatt habe durchführen lassen...Fehlerspeicher gibt gleich 5 Meldungen aus...auch irgendwas mit Nockenwelle und Turbo war dabei...vorher hat keine Leuchte gebrannt...ob einige der Fehler vorher drin waren, weiss ich nicht...der Meister tappt noch im Dunkeln und telefoniert sich bei Volvo Experten durch und ich bin frustriert, dort 1.050 EUR gelassen zu haben...bin Laie und suche nun nach Hinweisen wo das Problem liegt...Danke!

Beste Antwort im Thema

Hatte das gleiche nach Motortausch, wo wir gleich Zahnriemen alles neu gaben.

Lief 1a, nur ab & zu beim starten (und nur da) ging die MKL an und blieb, auch nach löschen, beim starten wieder angegangen.

Manchmal blieb sie aus, und man dachte schon, Ahh endlich aus und alles gut, ging es beim nächsten Starten wieder an.

Auslesen sagte auch Nockenwellenrücksteller.

Da ich den von meinem alten Motor noch hatte, wurde der mal reingemacht (gut abgedichtet) und eine Ruhe war.

Also auch ein neuer Nockenwellenrücksteller kann was haben oder beim Einbau evt. eine verpasst bekommen haben ect.

Die sollen den auf Garantie erneuern.

Im übrigen, musst du einer Firma "einmal" die Chance geben, den Defekt / Fehler den diese fabriziert haben, zu beheben.

Sollten die dies verweigern oder danach der Fehler immer noch auftritt, schöne Grüße vom Anwalt, dann kannst du dies in jeder anderen Werkstatt rep. lassen und die Rechung müssen die übernehmen.

Hatte das vor einigen Jahren mal genau so, und stehe mit einem anderen Wagen knapp davor.

Hatte bei einer Markenfirma meine Einspritzdüsen reinigen und austauschen lassen.

Seither sind diese undicht und der Diesel steht im Schaft.

Den Wagen nett wie ich bin, 3x je eine Woche hingestellt, als dank bekam ich dann eine Delle in den Kotflügel (Gürtel vom Mechaniker), und den Wagen saudreckig (Kotflügel und Motorraum alles Ölverschmiert ect.) retour.

Nun ist das Problem noch immer, und ich fragte diese was nun.

Naja der Kopf muss runter und ein Gutachter muss sich dies ansehen, ob seine Vers. das überhaupt bezahlt.

Nun bei solche Antworten, betteln die ja schon darum, das diese Stress bekommen und Kunden verlieren.

Zu oft bekomme ich bewiesen, das es zu 99% keine richtigen Fachleute mehr gibt, die gewissenhaft arbeiten.

Die ssehe ich auch zu oft in anderen Sparten, ich denk da nur mehr an den Hausbau / Sanierung, alle ein Mundwerk aber kein Handwerk, aber beim Rechung schreiben sind diese alle Weltmeister.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

Auch ohne die 5 Fehler im Speicher genau zu kennen, liegt die Vermutung doch sehr nahe, dass da beim Zahnriemenwechsel etwas schief gelaufen ist. Wenn dein Meister mit der verstellbaren Auslassnockenwelle nicht vertraut ist, stimmen jetzt vermutlich die Steuerzeiten nicht mehr. Das kann dann wiederum einen Fehlereintrag generieren, der auf den Nockenwellenversteller hinweist...

Warum warst du in der Werkstatt? Planmäßiger Zahnriemenwechsel? Oder gab's irgendwelche Probleme? Warum wurde der Nockenwellenversteller getauscht?

Gruß

Sim

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 10:44

Hi, ich war wegen dem ganz normalen planmässigen ZR Wechsel in der Werkstatt da ich nicht selber schrauben kann. Beim Ausbau des alten ZR wäre dann die Scheibe wo der Nockenwellenversteller dranhängt durch 'zu viel Spiel' aufgefallen...er hat mir geraten, diesen gleich mit auszutauschen (natürlich der teure orig. von Volvo dercerst aus S bestellt werden musste) und dem hatte ich dann zugestimmt...Steuerzeiten also evtl..... DANKE für diesen Hinweis...werde morgen mal mit dem 'Meister' telefonieren...

Wenn die Fehler direkt nach dem Werkstattbesuch auftraten und dazu noch im direkten Zusammenhang zu den ausgeführten Arbeiten stehen, würde ich mir definitiv keine Gedanken machen und sofort die Werkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 12:27

Hi Holger...ich hab den Elch zwar als repariert übergeben bekommen, bin aber erst gar nicht vom Hof gefahren, da mir das mit der dauerhaft leuchtenden MKL aufgefallen ist...vor dem Werkstattbesuch brannte nicht eine einzige Leuchte dauerhaft!!!...da fragt man sich echt, ob es in Werkstätten überhaupt noch eine Art Qualitätssicherung gibt, bevor man dem Kunden trotz teuer Geld den Schlüssel wieder in die Hand drückt...

Moin Beamter,

zuerst einmal wäre zur Hilfestellung interessant, welche Fehler denn vorhanden sind.

Ich gehe ml davon aus, dass das VANOS (die Nockenwellenverstellung) nicht korrekt wieder verbaut wurde. Zugegebenermassen ist das auch nicht ganz einfach. Aber dann "hagelt" es gerne Fehler.

Mein Tipp: Eh die da noch lang am Volvo unherbasteln sollte sich jemand drum kümmmern, der wirklich mit der Thematik vertraut ist!

Es kann ja nicht Deine Aufgabe als zahlender Kunde sein, sich jetzt um eine Problemlösung zu bemühen...

Wenn da jetzt ein versierter Volvo-Mechaniker drangeht braucht der evtl. 1 Std für die korrekte Justage, dann ist das Thema aber vom Tisch. Freundlicherweise kann man sich dann da mit der jetzigen Werkstatt irgendwie preislich auf ein entgegenkommen einigen.

Als ich las "Beim Ausbau des alten ZR wäre dann die Scheibe wo der Nockenwellenversteller dranhängt durch 'zu viel Spiel' aufgefallen...er hat mir geraten, diesen gleich mit auszutauschen" dachte ich mir: da ist jemand dran, der sich damit nicht so recht auskennt.

Bei den Modellen, die ich bisher "in den Fingern hatte" kam ein solches Problem nicht vor.

Markus

P.S.: nur so nebenbei: 1050€ für die Arbeit ist schon ein Preis, bei dem man eine sorgfältige und reklamtionsfreie Abwicklung erwarten kann.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 6:05

Moin Markus,

danke für Deine Einschätzung, ich fürchte mittlerweile auch, dass diese Werkstatt mit dieser Arbeit wirklich überfordert ist, wir haben hier in der Nähe einen Volvo-Händler, evtl. lässt sich ja eine Querverbindung herstellen, um das Drama zu beenden und die korrekten Einstellungen von einem Fachmann vornehmen zu lassen. LG, Guido

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 7:28

Gestern rief die Werkstatt an und liess mir über die Sekretärin kurz mitteilen, dass mein Wagen abholbereit sei, angeblich hätte ein Kurzschluß zu den Fehlermeldungen im BC geführt...ich erfrage bei Abholung mal mehr Details und werde hier weiter berichten...

Ich möchte niemandem böses unterstellen ... bin aber ein gebranntes Kind ... daher: Kurzschluss klingt in dem Zusammenhang relativ unwahrscheinlich. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Plastikabdeckung über dem Ventildeckel / Zündkerzen runter war und beim Reinstallieren ein Kabel (Nockenwellenverstellventil ...) gequetscht wurde. Wahrscheinlicher scheint mir aber, dass die Fehler im Speicher jetzt "einfach" gelöscht wurden ... und schon bald wieder kommen werden. Falls der Zahnriemen nicht korrekt sitzt, kann es sein, dass im Leerlauf erst mal kein Fehler/MKL auftaucht. Sobald aber Last abgerufen wird kommt die Leuchte wieder ... am besten, Du nimmst den Meister beim Abholen auf eine kleine Testfahrt mit.

Viel Glück

Sim

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 8:57

Hallo Sim,

besten DANK für den Hinweis mit der Last. Ich werde den Elch bei Abholung dahingehend ausgiebig testen und ihn ggfs. umgehend wieder auf seinem Hof abstellen...ich werde weiter berichten...

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 8:36

Hallo,

hab den Elch gestern abgeholt, beim Zusammenbau wäre ein Kabel des elektr.Teils (des Nockenwellenverstellers oben, sieht aus wie eine kleine Zündspule) vom Mechaniker gequetscht worden welches man nun repariert hätte, kann ja mal passieren...und irgendwas mit ´ner Sicherung war noch faul...als ich den Wagen anliess, um vom Hof zu fahren ging die gelbe MKL - na ratet mal was?->natürlich wieder nicht aus. Ungläubiges Kopfschütteln bei den Beteiligten, da wir uns diesen Monat schon zum 3. Mal verabschieddet und uns frohe Weihnachten gewünscht hatten...

also Elch wieder in den Schuppen und BC auslesen... diesmal stehen statt 5 Fehler nur noch 1 drin "644A Nockenwellenregelung"

Also Mechaniker kurz die ZR Plastik-Abdeckung abgeschraubt und an den Kabeln der oberen "Zündspule rumgenestelt...danach Fehler im BC löschen, kurze zeit später bleibt die MKL wieder an, danach ein 2. Mal den Fehler gelöscht...der Meister hat mir den Elch gestern Abend trotzdem erstmal wieder mitgegeben... ich solle beobachten, ob und in welchem Zusammenhang oder nach welcher Standzeit die gelbe MKL wieder leuchtet...

Gestern Abend noch ca. 10KM gefahren auch zeitweise mit Vollast und heute morgen zur Arbeit bis jetzt ist noch Ruhe im Schacht habe aber trotzdem ein ungutes Gefühl, dass die MKL wieder kommt da, wie ich meine, die Ursache evtl. doch noch nicht vollständig beseitigt ist???

das Fehlerlöschen kann doch nicht die dauerhafte Lösung sein!!! vom Fahrverhalten her aber völlig unauffällig und Steuerzeiten würden angeblich stimmen...der 5Ender läuft seidenweich, leise, zieht gut durch und nichts klappert in den ersten Sekunden beim Anlassen oder Ausmachen... trotzdem komisch das Ganze, traut man sich da noch weiter weg? -> doch wohl eher nicht...

20161222-153428-1
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 8:39

...hier im Nachgang noch die "alte" Fehlermeldung" mit den 5 Ereignissen vor der Kabelreparatur...

20161223-093404-1

Hatte das gleiche nach Motortausch, wo wir gleich Zahnriemen alles neu gaben.

Lief 1a, nur ab & zu beim starten (und nur da) ging die MKL an und blieb, auch nach löschen, beim starten wieder angegangen.

Manchmal blieb sie aus, und man dachte schon, Ahh endlich aus und alles gut, ging es beim nächsten Starten wieder an.

Auslesen sagte auch Nockenwellenrücksteller.

Da ich den von meinem alten Motor noch hatte, wurde der mal reingemacht (gut abgedichtet) und eine Ruhe war.

Also auch ein neuer Nockenwellenrücksteller kann was haben oder beim Einbau evt. eine verpasst bekommen haben ect.

Die sollen den auf Garantie erneuern.

Im übrigen, musst du einer Firma "einmal" die Chance geben, den Defekt / Fehler den diese fabriziert haben, zu beheben.

Sollten die dies verweigern oder danach der Fehler immer noch auftritt, schöne Grüße vom Anwalt, dann kannst du dies in jeder anderen Werkstatt rep. lassen und die Rechung müssen die übernehmen.

Hatte das vor einigen Jahren mal genau so, und stehe mit einem anderen Wagen knapp davor.

Hatte bei einer Markenfirma meine Einspritzdüsen reinigen und austauschen lassen.

Seither sind diese undicht und der Diesel steht im Schaft.

Den Wagen nett wie ich bin, 3x je eine Woche hingestellt, als dank bekam ich dann eine Delle in den Kotflügel (Gürtel vom Mechaniker), und den Wagen saudreckig (Kotflügel und Motorraum alles Ölverschmiert ect.) retour.

Nun ist das Problem noch immer, und ich fragte diese was nun.

Naja der Kopf muss runter und ein Gutachter muss sich dies ansehen, ob seine Vers. das überhaupt bezahlt.

Nun bei solche Antworten, betteln die ja schon darum, das diese Stress bekommen und Kunden verlieren.

Zu oft bekomme ich bewiesen, das es zu 99% keine richtigen Fachleute mehr gibt, die gewissenhaft arbeiten.

Die ssehe ich auch zu oft in anderen Sparten, ich denk da nur mehr an den Hausbau / Sanierung, alle ein Mundwerk aber kein Handwerk, aber beim Rechung schreiben sind diese alle Weltmeister.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 11:29

Hallo Jerry2000,

ich kenne diese Meister-Werkstatt um die Ecke schon länger und möchte denen -ohne Anwalt- die Chance geben, nochmal nachzubessern, aber wie Du richtig schreibst bitte auch nicht endlos. Von daher fahre ich den Elch mit neuem ZR/Wapu/Rollen und neuem orig. VOLVO Nockenwellenversteller zunächst weiter und beobachte, wann die MKL das nächste Mal leuchtet. Sie dürfen sich dann noch 1x versuchen, danach muß eine belastbare "Endlösung" ohne Mehrkosten für mich her...

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 14:15

Nach jetzt knapp 150 KM fahren nach dem letzten Fehlerlöschen bleibt die MKL noch immer aus...

Deine Antwort