- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Motorkontrolleuchte
Motorkontrolleuchte
Nun ist es passiert... Das erste Mal haben wir Sorgen mit unserem Tiger.
Nach nur 23.000 km leuchtet heute die Motorkontrollleuchte auf. Laut Handbuch ist es ein Problem mit dem Abgassystem und der Fachhändler soll aufgesucht werden.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir kurz ein paar Tipps geben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wallace u. Gromit
Falls es bei mir auch der Differenzdrucksensor ist, kann denn da was passieren, wenn ich die Warnleuchte ignoriere?
Gruß, Wallace
Der Differenzdruckgeber steuert den Ausbrennvorgang im Rußfilter.
Wenn der Eingangsdruck-vom Turbolader kommend- größer ist als der Ausgangsdruck
am Rußfilter -Richtung Auspuff- startet der Differenzdruckgeber (Signal Filter voll)
die Rußverbrennung.
suedwest
Ähnliche Themen
59 Antworten
Hatte ich bei ungefähr der gleichen Kilometerleistung die Kontrolleuchte an. Lag aber nicht am Tiguan sonder an dem Marder bei unserer Ferienwohnung. Hatte ein Kabel durchgebissen.
Wurde in der Werkstatt sofort gefunden und repariert.
Hallo,
alles wieder heile. Dank Suchfunktion wußte ich schon, was es sein könnte. War auch bei mir der Drucksensor. Ging alles auf Garantie. Und weil ich die Mehrkilometer zu meinem Händler auf mich genommen habe, gab's ne Pulle Öl, ne CD und 'nen Regenschirm dazu, plus Hinweis auf die Türgriffaktion, wenn die Durchsicht fällig ist.
Hallo
Hatte vor 2 Wochen das Problem mit der Motorkontrollleuchte.
Bei mir wurde dann auch der Differenzdruckgeber auf Garantie
erneuert. Der Wagen ist jetzt fast 2 Jahre alt und hat 38700km
runter.
Gruß Sveni
Hier gleiches Problem nach 15 Tkm; der Marder war es nicht.
Hallo zusammen,
nach 38000 km der erste Defekt. Nach Aufleuchten der gelben Warnlampe" Fehler in der Abgasanlage" hat das Fehlerauslesen einen Defekt an der elektrischen Zusatzwasserpumpe gezeigt. Mein Tiguan war 4 Tage in der Werkstatt (über Wochenende) und nach Freigabe von VW wurde eine neue Pumpe auf Garantie eingebaut. Den Leihwagen (Skoda Fabia) habe ich gerne wieder gegen meinen Tiguan getauscht.
Gruß und hoffentlich problemlose Fahrt
Birrly
...bei mir trat die Abgasdefektanzeige bei rd. 36.000 km auf. Sensor war defekt.
Wurde auf Grarantie erledigt.
-scheint wohl eine beginnende Macke zu sein. Auch bei mir bei knapp 37.000 km -2 Jahre alt 2,0 TDI -ging die Motor/ Abgaswarnleuchte vor 5 Tagen an. Differenzdrucksensor defekt. Austausch erfolgt, da 4 Wochen über Gewährleistung ging mit Kulanz was. Jetzt alles ohne Probleme. der urodoc
Ja, die alten Differenzdruckgeber verrecken in der Tat häufig, aber die bei euch verbauten Geber gibts so eh nicht mehr und haben sich ersetzt. Ihr könnt also auf keinen so schnellen erneuten Ausfall des Gebers hoffen. Außerdem ist es kein großer Akt den Geber zu ersetzen und er ist auch nicht so enorm teuer.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Ja, die alten Differenzdruckgeber verrecken in der Tat häufig, aber die bei euch verbauten Geber gibts so eh nicht mehr und haben sich ersetzt. Ihr könnt also auf keinen so schnellen erneuten Ausfall des Gebers hoffen.
Bei meinem vorherigen RAV4 mit TDI-Motor gab es während etwas über 50.000 km keinen einzigen Ausfall. Zwar hatten einige RAV mit TDI-Motor aus einem gewissen (kurzen) Produktionszeitraum gehäuft Probleme mit der Abgasrückführungsklappe, doch dies lag am Zulieferer, und nach dem Tausch dieser Klappe war das Problem dann auch dauerhaft(!) behoben. Und ob VW so viel schlechtere oder mehr fehleranfällige Dieselmotoren baut als Toyota?
Wenn VW nicht gerade Differenzdruckgeber von Billiganbietern oder mit zweifelhafter Herkunft verbaut, dann dürfte sich der Differenzdruckgeber wohl auch nicht zu einem generellen Problem des Tiguan entwickeln. Selbst wenn sich jetzt hier im Thread gleich mehrere mit defektem Sensor gemeldet haben.
Grüße aus Norwegen,
Wolfgang
bei mir Abgasdefektanzeige bei 38.000 km morgen mal in die Werkstatt
Bei mir war jetzt nach 38000km (Bj. 12/07) der Differenzdruckgeber defekt. Angezeigt durch Motorsteuerlampe. Mit ein wenig Kulanz 138€ bezahlt.
M.f.G. Cumbi
bei mir wars nun nach nicht ganz 45tkm soweit...
am SO ging das lamperl an am MO um ca. 1430 uhr zu VW und am selben tag etwas vor 17uhr ist der anruf gekommen... sonde in der auspuffanlage sei def. und wurde schon getauscht! auto kann bis 21uhr abgeholt werden...
es war echt viel los und trotzdem gings recht flott!
das lob ich mir!
39800 km Differenzdrucksensor
Gruss Uwe
Fahre zwar keinen Tiger, aber habe praktisch den gleichen 170PS CR Motor in meinem Seat Leon FR 2.0 TDI CR:
Letzte Woche bei 14600Km wurde der Differenzdrucksensor getauscht. Vorher ging die Motorkontrolleuchte an (nicht permanent) und der Motor lief zeitweise wie ein Sack Nüsse.
Es scheint, dass der Differenzdrucksensor immer noch ein sehr empfindsames Bauteil ist (bei VW, Audi, Seat, Skoda) - diese Probleme gab es schon "damals" mit den Pumpe-Düse Motoren und man hat es anscheinen immer noch nicht im Griff.
Gruß,
T.