1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorkontrolleuchte

Motorkontrolleuchte

Volvo
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 12:29

Bäähh. Nun scheint es auch meinen Elch zu ereilen. Bisher war das nie ein Thema. Mein sitzender Hund hat sich gemeldet. Folgendes ist passiert:

Am Freitag musste ich 400 km hinter mich bringen. Bei km 395 leuchtete plötzlich die MKL auf. Oberflächlich betrachtet gab es keine Symptome. Aber...

Die Strecke habe ich auf Gas hinter mich gebracht. Im Gasbetrieb läuft der Elch auch schön geschmeidig.

Allerdings habe ich die letzte Zeit das subjektive Gefühl gehabt, daß der Durchzug doch schon recht träge ist.

Im Benzinbetrieb läuft der Elch schon länger nicht ganz geschmeidig. Dem habe ich allerdings nicht so viel Wert beigemessen, weil ich Benzin ja nur zum Starten brauche.

Auch mit dem Leerlaufverhalten hat der Elch so seine Problemchen im Benzinbetrieb. Fahren und dann Auskuppeln bedeutet, daß er schon ein weilchen braucht, bis sich die korrekte Leerlaufdrehzahl eingependelt hat.

Seit Anspringen der MKL dreht er auch nicht mehr sauber hoch im Benzinbetrieb.

Gestern hab ich dann mal ausgeblinkt. Fehlercode auf A2: 2-3-1

Gehe ich recht in der Annahme, daß die Lamdasonde hinüber ist? Der Fehler gibt ja sinngemäß aus, daß die Sonde Probleme mit der unteren Regelgrenze hat.

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion...

Beste Antwort im Thema

Eben mal eigentlich ganz was anderes gesucht und dabei das im Anhang beigefügte PDF (wieder-) gefunden.

Was man da so beschreibt, wäre auch bei einer Gas-Anlage nicht unbedingt was ungewöhnliches.

Hab das mal bei #1 angewendet (OK, ist keine Venturi, aber ....) und siehe da: Wunder müssen gar nicht mal viel Geld kosten.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hmmm, der Hund hat auf Gasbetrieb gebellt ?!

Hast den Fehler mal gelöscht und bist nur auf Sprit gefahren ? Und Lampe dann auch an ?

2-3-1 sagt ja: Langfristige Kraftstoff-Trimmregelung, Teillast

Die Sonde kann es logo sein - insbesondere wenn es nach ca. 350TM immer noch die 1. ist ....

Oder irgendwas sitzt 'dicht' ?

Oder ein Sensor erzählt der ECU dummes Zeug ?

Interessanterweise scheint er bei dir auf Gas besser zu laufen als mit Sprit. Ist eigentlich meistens andersherum ...

Wann hast du bei dir zuletzt mal Spritfilter, Luftfilter, Kerzen & Co. getauscht ?

Zeigt deine Wasseruhr die Temp. korrekt an ?

Betreff 'Leistungseinbruch' auf Gas: Filter für flüssige und gasförmige Seite,

Wieviel KM hat die Venturi ges. runter ?

Dichtungssatz beim Verdampfer mal erneuert ?

Überhaupt mal geguckt, was die Gas-Anlage so spricht ?

Kann auch sein, das er irgendwo Falschluft zieht.

Kann alles mögliche sein.

Wann wurde zuletzt Luftfilter, Zündkerzen getauscht. Sind alle Schläuche an ihrem Platz und dicht. Thermostat in Ordnung und so weiter und so fort.

Kann aber auch tatsächlich mal die Lambdasonde sein. Halt alles abchecken was mit Gemischaufbereitung zu tun hat.

mfg

Patrick

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 15:48

Hi Terwi,

Fehler hab ich noch nicht gelöscht. Wird dann die nächste Aktion vor weiterer Fehlersuche.

Die Sonde ist bei ca. 170 Tkm gewechselt worden. NGK ist seitdem unauffälig am werkeln. Vor einem Jahr war mal mein Gasmann am Auto und meinte sie wäre noch in Ordnung, aber sie würde schon ein wenig träger reagieren.

Kerzen hab ich vorletzte Woche getauscht. NGK´s. Allerdings nicht die V-Line sondern andere, da der Teilehändler keine mehr da hatte. Luftfilter ist im Bestzustand, Spritfilter wurde vor einem Jahr getauscht. Vorher war noch der Originale Spritfilter drin, der 327 Tkm hinter sich gebracht hatte und nicht weiter auffällig war. Sprich er wurde eigentlich nur so getauscht und nicht aufgrund irgendeines Problems. Wassertemperatur im Optimalbereich (Thermostat hatte ich auch letztes Jahr gewechselt).

Deiner Aussage, daß der Motor auf Benzin besser laufen sollte als auf Gas widerspreche ich mal (mit der gehörigen Portion Respekt und Erfurcht :D). Direkt nach der Umrüstung in 2005 lief er auch schon auf Gas ein wenig seidiger als auf Benzin. Und der Umrüster hatte Ihn seinerzeit vor Einbau auf Bestzustand gebracht (So wie das halt seriös gemacht werden sollte).

Rundheraus sei hier konstatiert: Im Gasbetrieb habe ich keine Probleme! Der "Leistungseinbruch" ist ebenso im Benzinbetrieb zu verzeichnen. Ich scheue mich ein wenig von Leistungseinbruch zu reden, da es mehr so eine kleine Einbuße an Spritzigkeit ist, sofern man bei einem 10V, 144 PS überhaupt von Spritzigkeit reden kann :p.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Hmmm, der Hund hat auf Gasbetrieb gebellt ?!

Hast den Fehler mal gelöscht und bist nur auf Sprit gefahren ? Und Lampe dann auch an ?

2-3-1 sagt ja: Langfristige Kraftstoff-Trimmregelung, Teillast

Die Sonde kann es logo sein - insbesondere wenn es nach ca. 350TM immer noch die 1. ist ....

Oder irgendwas sitzt 'dicht' ?

Oder ein Sensor erzählt der ECU dummes Zeug ?

Interessanterweise scheint er bei dir auf Gas besser zu laufen als mit Sprit. Ist eigentlich meistens andersherum ...

Wann hast du bei dir zuletzt mal Spritfilter, Luftfilter, Kerzen & Co. getauscht ?

Zeigt deine Wasseruhr die Temp. korrekt an ?

Betreff 'Leistungseinbruch' auf Gas: Filter für flüssige und gasförmige Seite,

Wieviel KM hat die Venturi ges. runter ?

Dichtungssatz beim Verdampfer mal erneuert ?

Überhaupt mal geguckt, was die Gas-Anlage so spricht ?

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 15:53

Hi Patrick,

Das mit der Falschluft scheint mir irgendwie plausibel. Da geh ich mal Bremsenreiniger kaufen, wie. Vor 14 Tagen habe ich einen Tempomaten nachgerüstet. Vielleicht ist da ja das große Einlassrohr irgendwo gebrochen (in diesem Ziehharmonikateil). Und die Lambdasonde schließe ich ja irgendwie auch nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Kann auch sein, das er irgendwo Falschluft zieht.

Kann alles mögliche sein.

Wann wurde zuletzt Luftfilter, Zündkerzen getauscht. Sind alle Schläuche an ihrem Platz und dicht. Thermostat in Ordnung und so weiter und so fort.

Kann aber auch tatsächlich mal die Lambdasonde sein. Halt alles abchecken was mit Gemischaufbereitung zu tun hat.

mfg

Patrick

Schau dir auch die Vakuumschläuche an ;)

Zitat:

Original geschrieben von cherryco

..., da es mehr so eine kleine Einbuße an Spritzigkeit ist, sofern man bei einem 10V, 144 PS überhaupt von Spritzigkeit reden kann :p.

Vielleicht einfach mal die Reifen wieder auf nen richtigen Luftdruck bringen. Die Bremsen vielleicht etwas den Mädchenmotor aus, wenn da zu wenig drin ist.:D:D:D:D:D

mfg

Patrick

am 25. Juni 2012 um 9:30

hallo,

hast du mal den Stecker von der drosselklappe kontrolliert? Ich habe meine gereinigt (unruhiger leerlauf) und dann den stecker nochmals abgezogen ( lief etwas hochtourig) und dann leuchtete meine mkl auch ( selbe fahrzeug, 10 v 144 ps + lpg) . habe dann die batterie abgeklemmt, den stecker vorher richtig drangesteckt und batterie wieder dran und alles paletti. über die blinkbox habe ich den fehler der mkl nicht löschen können...allerdings weiß ich nicht mehr genau welchen fehler ich hatte :-) alzheimer :D

meiner läuft übrigens im benzinbetrieb auch schlechter als im gasbetrieb. das kann aber auch damit zusammenhängen, das auf benzin nur noch im kaltbetrieb gefahren wird.

ob dir das nun hilft weiß ich nicht, aber meine mkl ist noch aus (bin gestern 650 km gefahren ohne probleme)

gruß

Eben mal eigentlich ganz was anderes gesucht und dabei das im Anhang beigefügte PDF (wieder-) gefunden.

Was man da so beschreibt, wäre auch bei einer Gas-Anlage nicht unbedingt was ungewöhnliches.

Hab das mal bei #1 angewendet (OK, ist keine Venturi, aber ....) und siehe da: Wunder müssen gar nicht mal viel Geld kosten.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 7:44

Danke für die Tipps...

Wenn ich mal Muße habe, werde ich mir die Drosselklappe mal anschauen und Stecker von allem Möglichen mit WD40 fluten.

Ne Dose Bremsenreiniger hab ich jetzt verbraucht und geprüft, ob ich ein Nebenluftproblem habe. Alles bestens. Mittlerweile habe ich das Steuergerät mal gezogen. Fehler weg, MKL aus und Elch läuft als sei nie irgendwas gewesen. Werde das einfach mal unter Beobachtung halten. Wenn ich Glück habe wars nur ne kleine persönliche Befindlichkeit.

Und Luft ist auch genügend auf den Reifen...:D

Bei meinem verzählt sich hin und wieder der Nockenwellensensor. Seis weil man ihn abgewürgt hat oder beim Starten nicht genug dran blieb, oder was auch immer. MKL ist dann auch immer an. Fehler löschen und gut ist.

mfg

Patrick

Das gibt dann aber doch nen eigenen Fehler (314 / 324) ?

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Das gibt dann aber doch nen eigenen Fehler (314 / 324) ?

Stimmt auch wieder. War nur n Gedanke...

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 17:32

Nun ist es wieder passiert: Gasbetrieb, Tempomat, 3000 U/min. 500 km am Stück. Ausgeworfen wird auf Box A, Anschluss 2 der Fehlercode 231.

Schlaues Buch sagt dazu:

Lambdaregelung kompensiert auf Freifahrtstrecken für Gemischanreichererung EC 47

oder

Lambdasonde (zu mageres Gemisch, ab 1994)

oder

Adaptive Lambdaregelung im Teillastbereich am unteren Grenzwert

??? Das ganze passiert ja wirklich nur bei längeren, ganz gemütlichen Strecken unter wesentlicher Beibehaltung einer moderaten Drehzahl. Wer kanns übersetzen? Ich hab das ja erst, seit ich einen Tempomaten eingebaut habe. Tendiere tatsächlich zur Lambdasonde. An Falschluft und Zündgeschirr kann ich nicht wirklich glauben.

Guckst du hier

231-001
231-003
231-004
+1
Deine Antwort