Motorkontrolleuchte und ruckelnde Beschleunigung
Hallo zusammen,
bei meinem Mondeo 2.2CDTi leuchtet aktuell die Motorkontrolleuchte, und ich habe den Eindruck, dass er beim Beschleunigen (gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten), aber tw. auch beim gleichmäßigen Fahren (hatte das extra mal mit dem Tempomaten ausprobiert, um auszuschließen, dass ich nur ungleichmäßig das Pedal betätige) leicht ruckelt. Ansonsten scheint die Beschleunigung normal (er nimmt also Gas an und reagiert auf Kickdown), der Motor ist nicht im Notfallmodus und springt auch nach starker Drehzahlerhöhung nicht in selbigen. Volles Ausfahren (Autobahn) konnte ich seit Auftreten des Problems noch nicht testen und komme hoffentlich heute nachmittag dazu. Werde dann sehen, ob das den Motor in den Notmodus bringt.
Neulich ist erst der Partikelfilter regeneriert worden, kuz zuvor Lambdasonde und Luftmassenmesser gewechselt.
Zwei Jahre vorher hatte ich ein Problem mit der Zu- oder Abführung (müsste nochmal nachgucken) vom Ladeluftkühler, was damals den Luftmassenmesser irritiert hat. Das Problem wurde aber behoben. Und damals ist der Motor auch immer in den Notmodus gegangen, sobald er höher zu drehen anfing...
Da der Notmodus ausbleibt und der Wagen an und für sich Gas annimmt, halte ich ein Turbolader-Problem fü unwahrscheinlich, ein Lambdasonden- oder Luftmassenmesser-problem auch, da diese Teile gerade erst gewechselt wurden.
Weiß jemand Rat, was es sein könnte? Könnte der der Partikelfilter so hinüber sein, dass er sich selbst nach Regeneration direkt wieder zusetzt?
Danke
Benderbrodriguez
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3 Antworten
Zitat:
leuchtet aktuell die Motorkontrolleuchte
Wenn die Leuchte an ist möchte dir das Auto sagen was das Problem ist, du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Im Grunde kann es alles sein, ein Problem am Kraftstoffsystem, AGR-Ventil, Partikelfilter, etc.
Standardfehler wäre in gerissener Turboschlauch (gerne der vom Ladeluftkühler zum Motor), oder ein alter Kraftstofffilter
Zitat:
Zitat:
leuchtet aktuell die Motorkontrolleuchte
Wenn die Leuchte an ist möchte dir das Auto sagen was das Problem ist, du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ohne dir zu nahe zu treten, aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen ;-)
Zitat:
Im Grunde kann es alles sein, ein Problem am Kraftstoffsystem, AGR-Ventil, Partikelfilter, etc.
Er steht jetzt seit heute abend sowieso bei der Werkstatt auf'm Hof. Vorhin ist dann doch auch noch der Motor in den Notbetrieb gegangen... schaumermal, was es am Ende ist.
Zitat:
Standardfehler wäre in gerissener Turboschlauch (gerne der vom Ladeluftkühler zum Motor), oder ein alter Kraftstofffilter
Das Turboschlauch-Problem hatte ich vor zwei Jahren, und da hat sich der Wagen deutlich anders verhalten. Er hat vor allem beim normalen Gasgeben nicht geruckelt, ist aber in den Notbetrieb gesprungen, sobald er einmal höher gedreht hat... aktuell ist der Motornotbetrieb nicht reproduzierbar - ich weiß nur, er kommt irgendwann.
Aber nun muss ich eh abwarten, was die Werkstatt sagt...
und was steht im Fehlerspeicher?