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Motorkontrolleuchte und Werkstattleuchte

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 7. April 2024 um 18:20

Hallo, ich bin neu hier und eigentlich auch nur Hobbyschrauberin. Ich freue mich immer wenn mein altes Schätzchen läuft kleinigkeiten gehe Öl wecksel..... Jetzt seit 2 Wochen will mein Erni einfach nicht mehr ich weiß auch nicht mehr wo der Schuh drückt, erst leuchteten Motor und Werkstatt Leuchte auf und er fing an zu ruckeln dann aus und er fuhr normal weiter es wurd auf dem nach Hauseweg[20min] immer schlimmer mh ok daraufhin habe ich Zündkerzen und das Modul erneuert. Na das wars nicht diesesmal hab ich gesehen das die Temperatur von jetzt auf gleich nach oben schoß zwar gleich wieder runter aber Aussetzer und ruckeln gleich also Termostat erneuert. Was soll ich sagen Erni ist immer noch nicht glücklich die Temperatur schießt zwar nicht mehr hoch aber Leuchten erscheinen immer noch und er Buckelt dann hat irgend jemand hier vieleicht einen Rat für mich?

14 Antworten

Hallo Heipo

Besorge dir für kleines Geld einen OBD-Scanner und lies den Fehler aus. Meistens liegt es am Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor, manchmal auch am Luftmassenmesser. Meiner Erfahrung nach kommt es bei alten Autos oft gleichzeitig zu mehreren Fehlern. Darum ist es wichtig defekte Teile durch Markenersatzteile zu ersetzen. Sonst weißt du am Ende nicht mehr an was es liegt. Schreib hier gerne an was es lag.

Grüße Oliver

Themenstarteram 8. April 2024 um 3:17

Vielen lieben Dank ja mach ich

Themenstarteram 10. April 2024 um 14:14

Der ist ok

Themenstarteram 10. April 2024 um 14:24

Zitat:

@Heipo schrieb am 8. April 2024 um 05:17:22 Uhr:

Vielen lieben Dank ja mach ich

Hallo Oliver, ich habe das zum auslesen bestellt ist noch nicht da,alleedings habe ich den ADAC Menschen kommen lassen zum auslesen der ist verzweifelt. Der einzige Fehler der angezeigt wird ist die Klimaanlage. Das Witzige ich hab keine. Nach ca. Einer Stunde ist aufgefallen das es ab und zu so nen sog Geräusch machte. Die Klappen öffnen nicht richtig also hab ich jetzt das Drallklappenmagnettventil bestellt sollte die Woche kommen. Oh man hoffe das es das dann war. LG Heike

Themenstarteram 14. April 2024 um 14:02

So hab jetzt das Teil ausgetauscht Fehler immer noch nicht behoben. Ich verzweifel

Hallo Heike

Hast du so ein OBD Auslesegerät bestellt? Es gibt sie schon für weniger 10€ als Interface fürs Handy. Wenn eine App nichts findet kann man andere Apps ausprobieren.

Von der Beschreibung her passt das auf Fehler die ich auch schon hatte. Das war dann einer der beiden Sensoren ( Kurbelwellen-, Nockenwellen- ). Aber einfach so würde ich die nicht wechseln. Als Qualitätsteile sind die auch teurer.

Grüße Oliver

Themenstarteram 14. April 2024 um 15:31

Hallo Oliver ja hab ich bestellt. Ich werde mich morgen noch mal ans Auto wagen, der ADAC Mensche hat es allerdings schon ausgelesen und es zeigt immer Klimaanlagen Fehler an. Er konnte das auch nicht verstehen. Ich hab über haubt keine. Er meinte Drallklappen Magnetventil. Was ich dann heute eingebaut habe. Und das Thermostat noch mal raus und neue Dichtungen. Davor habe ich Kerzen und Module. Ich wollte noch nen Ölwecksel machen ich weiß nicht wann das vorher gemacht wurde ich fahre kaum und hab den Erni jetzt ein Jahr. Allerdings hab ich die schei... Schraube nicht los bekommen ich hab mir jetzt ne Pumpe bestellt. Bin mal gespannt das mit der Pumpe ist neu für mich. Ich versuch das mit dem Ölwecksel dann überbrück ich ihn noch mal und lese ihn aus [Kofferraum war nicht richtig zu]wenn dann richtig.Jetzt stelle ich den Motor an und die Motor und Werkstatt Leuchte leuchten Motor ruckelt und geht aus. LG Heike

Das Drallklappenventil hat eine Unterdruckdose, die elektrisch be- und entlüftet wird.

Sie macht sehr selten Probleme. Aber der Schlauch von der Dose zum Ansaugkrümmer kann löcherig/ rissig sein, oder ist nicht richtig aufgesteckt und dann schaltet das Ventil nicht mehr richtig und der Ansaugtrakt zieht Nebenluft.

Untersuche zuerst diesen Schlauch ! Normal ist, wenn ca. 10sec nach dem Motorstart das Drallkappenventil vom geöffneten Zustand in den Geschlossenen wechselt und dabei die Stange zu sich hin zieht.

Probleme kann auch der zugehörige Sensor machen. Der war in den Produktionsjahren 4G, 5G vorhanden, bei 6G und 7G wurde er jedoch eingespart. Er sitzt unter der Stange zwischen Zylinder 1 und 2 und wird durch ein Filzteil abgedeckt.

Wenn ich darauf eingehen soll, brauche ich das Baujahr bzw. Die VIN mit dieser Angabe.

Bei den älteren Modellen geht sofort die Werkstattlampe an, wenn die Sensorantwort nicht stimmig ist.

Ob man mit einem OBDII- Scanner auch diese Fehler gezeigt bekommt, da bin ich skeptisch. Mein OpCom zeigt neben dem Fehler auch den Zustand:

1,8V=offen (0-15°), 2,8V=zu (75°-90°), 3,7V=halb zu (15°-75°) und bei 4,5V fehlt der Sensor.

Drallklappen
Themenstarteram 15. April 2024 um 4:36

Hallo gerulf, erst mal vielen Dank für die Tipps. Ich werde das mit dem Schlauch heute ausprobieren. Mit dem Sensor ok Erni ist Baujahr 2004 ich bin jetzt nicht der super Techniker, ich weiß aber hoffe ich was du meinst das sind alles Stecker?Ich schau erst nach dem Schlauch problem ich starte das Auto nach 30sek gehen die Lampen an der Motor stottert und geht aus, würde ich Gas geben bleibt er an und leider Gottes Batterie platt aufladen geht ja nicht da ich das Auto nicht laufen lassen kann. LG Heike

Gegen Deine Batterieproblem habe ich keine Möglichkeit vorzugehen. Halt aufladen (lassen).

Nach den Fehlerbeschreibungen ist mein erster Verdacht, dass der Motor Falschluft zieht. Prüfe deshalb alle 4 Schläuche, die von dar Ansaugbrücke abgehen und auch ob Ansaugbrücke und Drosselklappe fest sitzen. In der Ansaugbrücke herrscht im Leerlauf ein Unterdruck von -0,6 Bar (Absolutdruck 0,4 Bar). Da strömt auch durch die kleinste Ritze Luft ein. Dazu die Bilder 1 und 2.

Gängiges Mittel der Schrauber ist auch das Einsprühen mit Kaltreinger bei stotterndem Motorlauf. Da bessert sich der Motorlauf nur, wenn der Motor wirklich Falschluft zieht. Damit kann man auch anfangen.

Ist es kein Falschluftproblem, dann weiter mit dem nächsten Schritt.

In Bild 3 sieht man die Mechanik der Drallklappen (Twin-Port). Hier sind die Klappen offen und alle Einlassventile werden mit Luft versorgt. Wenn der Motor im Leerlauf ist, wird über die Unterdruckdose die Stange nach rechts gezogen und die Klappen verschliessen jeweils 1 Einlassventil/ Zylinder. Dazu drehen sich die Achsen der Klappen um genau 90°.

An der Stange sitzt ein kleiner Magnet (im Viereck), der im Sensor 2 Reedschalter ansprechen kann, je nachdem in welcher Stellung die Stange ist. Mit einem Multimeter kann der Widerstand zwischen den beiden Sensorpins gemessen werden. Bei offenen Klappen sollte er ca. 870 Ohm betragen, bei geschlossenen Klappen 2,2 KOhm und in Mittelstellung 6,8 KOhm. Fehlt eines der 3 möglichen Sensorsignalen, so gibt es sofort eine Fehlermeldung mit Motorlampe. Die ist beim folgenden Motorstart aber weg, wenn alles stimmt.

Mögliche Fehler können ein herausgefallener Magnet oder ein defekter oder lockerer Sensor sein. Die Magnetkraft kann man mit einem kleinen Schraubenzieher oder kleiner Schraube prüfen.

Bild4: Bei meinem GasAgila hatte ich das Problem, dass er bei niedrigen Touren schlecht zog. Nachdem ich 8 Jahre so gefahren war, gelang es mir eine Aufzeichnung der OnBoardDaten zu machen, bei der eindeutig zu sehen war, dass die Drallklappen immer geschlossen blieben. Nachgeschaut, da war kein Sensor. War auch kein Platz für den Orginalsensor wegen der Gaseinblasdüse. Da habe ich mir 2 Sensoren selbstgebaut, einen mit 2 Reedschaltern wie das Orginal und einen mit 2 Mikroswitches. War dann aber auch kein Kabel zum MSG vorhanden und zum guten Schluss fehlte auch der Magnet in der Stange. Bei TIS war nirgendwo vermerkt, dass ab 6G kein Sensor mehr vorhanden war. Habe trotzdem alles so zusammengebaut und die Drallklappe funktionierte! Offensichtlich war bei dem Einbau der Gasanlage eine frühere Firmware für das MSG eingespielt worden und die zwangsweise auftauchenden Fehlermeldungen unterdrückt worden.

Wer hätte so was wissen können ?? Pfusch !!

Deshalb kenne ich mich mit den Drallklappen so gut aus.

Musste ich mir mal von der Sele schreiben!

Schlauchanschlüsse
Tankbelüftung
Drallklappensensor
+1
Themenstarteram 21. April 2024 um 12:48

Hallo gerulf erst einmal vielen lieben Dank für die super Erklärungen da hab sogar ich es verstanden. Mit deinen Auto finde ich schon echt ne Sauerei aber da sieht man mal wieder das man sich auf nix verlassen kann ich wäre aufgeschmissen gewesen. So jetzt zu meinem ich wußte nicht Mehr weiter und zum gutem Schluss hab ich doch noch nen lieben Mechertroniker gefunden der geschaut hat also die Schläuche waren es nicht,er hat dann versucht die Drosselklappe zu reinigen aber er meinte ich solle besser eine neue[Schrott] kaufen meine sei hin. Dann soll ich nach Opel fahren und diese kalibrieren lassen. Hoffe das es das dann war also bestelle ich jetzt ne Drosselklappe Bau die ein und fahre nach Opel. Was mag das wohl bei Opel kosten? LG Heike

Achtung bei Kauf: Bei den älteren XE-Motoren waren die Anschlüsse für die Wasserschläuche und den Luftfilterkasten anders. Die richtige Drosselklappe ist im Bild1 unten und passt auch vom Z12XEP. Die Drosselklappe muss nicht angelernt werden.

Aber es ist sinnvoll, die erlernten Werte des MSG zu löschen. Das geht einfach indem man die Batterie für eine Minute abklemmt.

Aber aber... bisher scheinst Du nur im Nebel rumzustochern. Ein Fehler, bei dem Konrolllämpchen leuchten, hinterlässt auch Fehlercodes im MSG. Diese auszulesen, zeigt zumindest die möglichen Fehlerquellen!

Ob die in Bild2 beschriebene Methode beim Agila funktioniert, habe ich aber nie ausprobiert.

Wieviel das Auslesen beim FOH kostet, da kann man ja mal fragen. Hätte sich aber möglicherweise schon gelohnt.

 

Drosselklappe
Fehlercodes auslesen
Themenstarteram 24. April 2024 um 20:29

Erst einmal vielen lieben Dank für die tollen Tipps und Hilfen sogar ich als Leihe habs geschaft mein Erni läuft rund juhu vielen lieben Dank echt ich bin so glücklich es war die Drosselklappe ich hab alles so gemacht wie hier beschrieben und Tara er läuft Jungs vielen lieben dank.

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