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Motorkontrolllampe 1.6Ti-Benzinmotor leuchtet seit ruckeligem Start
Hallo Community,
bei meinem 2007er Mk2 mit 1.6Ti-Benziner brennt die Motorkontrollleuchte seit einem etwas ruckeligen Motorstart. Vorher hatte ich sehr selten einen unruhigen Leerlauf an der Ampel und ein kaum warnehmbares ruckeln bei ca. 3000 Umdrehungen. Im Moment fährt der Wagen scheinbar normal aber die Kontrollleuchte brennt dauerhaft.
Ich beabsichtige den Fehlerspeicherspeicher auslesen zu lassen. Hat jemand im Vorhinein einen Tipp wo man mal ansetzen könnte!? Was darf das Auslesen des Fehlerspeichers kosten? Kann die Leuchte ggf. auch ohne Reparatur gelöscht werden?
Bei einem Blick unter die Haube konnte ich spontan kein loses oder durchbissenes Kabel sehen, aber ein Marder könnte durchaus Thema sein.
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14 Antworten
Zitat:
Hat jemand im Vorhinein einen Tipp wo man mal ansetzen könnte!?
ruckeln deutet auf das Zündsystem hin, also Zündkerzen ausbauen und anschauen ...
nein, die Leuchte kann man nicht einfach löschen (ohne Diagnosegerät)
Zitat:
Ich beabsichtige den Fehlerspeicherspeicher auslesen zu lassen.
Wenn du schon in eine Werkstatt fährst solltest du dort auch den Fehler richtig suchen und beheben lassen! Du wärst ja ziemlich ungeschickt wenn du mit kaputtem Auto wieder heim fährst!
Oha - peinlich: Die Zündkerzen sind 30tkm gelaufen, wie ist denn das Wechselintervall!? Das könnte doch die Ursache sein, oder!? Werde auf jeden Fall mal schauen und diese am besten sofort erneuern.
Mal angenommen es waren nur verschlissenen Zündkerzen, welcher könnte dann der gespeicherte Fehler sein?
Hallo, schau auch wegen Marder Bissspuren an den Kabeln. Zündspule kann auch defekt sein. Wie alt und wie viele Kilometer?
Gruß, der. Bazi
der Intervall der Zündkerzen ist alle 3Jahre oder 60.000km, verschlissen sollten deine daher nicht sein, eher ist eine kaputt, am besten erst ausbauen und anschauen
Die Motorkontrollleuchte ist seit dem 3. oder 4. Start wieder aus. Wie kann das sein?
Ich habe die Zündkerzen angeschaut, sie sehen eigentlich ganz normal aus. Lediglich der Elektrodenabstand kommt mir mit 1,25mm etwas groß vor. Es sind Original-Zündkerzen seit 30tkm und 3 Jahren eingebaut.
Der Leerlauf nach Kaltstart ist etwas unruhig, die Kontrollleuchte ist jetzt dauerhaft wieder aus, was ich nicht verstehe! Ich dachte es muss mit einem Diagnosegerät gelöscht werden!?
Sollte ich einfach rein vorsorglich mal die Kerzen erneuern, immerhin kosten die weniger als eine Fehlerdiagnose in der Werkstatt!?
Zitat:
Ich dachte es muss mit einem Diagnosegerät gelöscht werden!?
das Steuergerät überwacht das ganze, wenn der Fehler nicht Akut ist, wird die Lampe wieder abgeschaltet ... hast du aktuell noch Probleme? Du hast ja nur geschrieben das du das Problem nur einmal beim starten hattest?
Gestern hatte ich an der Ampel unruhigen Leerlauf, so dass ich dachte er geht gleich aus, er hat sich dann aber wieder gefangen. Klima war aus.
Während der Fahrt gibt es im mittleren Drehzahlbereich ab und zu ein ganz leichtes ruckeln. Heute Morgen hat nach dem Kaltstart der Leerlauf geschwankt. Die Zündkabel sehen übrigens nicht angeknabbert aus.
Werde jetzt gleich ein Strecke fahren und schauen wie es nach dem aus- und wiedereinbau der Kerzen ist.
Sind 1,3mm Elektrodenabstand okay?
Zitat:
Die Zündkabel sehen übrigens nicht angeknabbert aus.
die können aber trotzdem kaputt sein ... bzw. es würde stark ruckeln (Zündaussetzer) wenn sie kaputt wären! Ein leichtes ruckeln kommt normalerweise nicht vom Zündsystem, auch die Drehzahlprobleme können nicht vom Zündsystem kommen.
Wenn es aber an den Zündkabeln liegt (bei starkem ruckeln) sieht man das normalerweise an den Zündkerzen, die haben dann oben am weißen Isolator Brandspuren (senkrechte schwarze Striche), das sind Funkenübersprünge die auf den Zylinderkopf gehen und nicht durch die Zündkerze in den Motor, anders sind die Zündkabel normalerweise nicht kaputt.
Ja, die Zündkerzen bekommen bei dem Motor 1,3mm, wenn du sie neu machen möchtest solltest du auf jeden Fall die Original Dinger nehmen, die sind bei ebay für kleines Geld zu bekommen! Ich würde dir empfehlen sie so einzubauen wie sie aus der Schachtel kommen (den Abstand nicht verändern).
Für dein Problem mit dem leichten ruckeln und der Drehzahl kommt zB. Falschluft in Frage, zB. durch einen kaputten Motorentlüftungsschlauch
An Falschluft dachte ich auch schon! Der Motorentlüftungsschlauch ist der, der zum Luftfiltergehäuse geht?
Dort wurde nämlich beim Vorbesitzer durch die Vertragswerkstatt eine sogenannte "Notreparatur" durchgeführt: Der abgebrochene Stutzen am Luftfiltergehäuse wurde mit 2K-Kleber instand gesetzt. Diese Stelle werde ich mal untersuchen.
Ich bin jetzt 20km ohne Probleme gefahren. Die Kerzen haben keine Brandspuren, sehen normal aus.
Zitat:
Der Motorentlüftungsschlauch ist der, der zum Luftfiltergehäuse geht?
nein, das ist die obere Entlüftung darüber kann der Motor keine Falschluft ziehen
die Motorentlüftung sitzt hinter der Ansaugbrücke (das ist so ein Metallventil), der Schlauch (ist ca. Fingerdick) geht nach links zur Drosselklappe, der Schlauch wird mit der Zeit porös und kann dann auch einreißen
du kannst auch mal die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger vorsichtig absprühen (auf Falschluft prüfen)
Dann ist es wohl der kurze, abgewinkelte Gummi-Schlauch, den man hinter der Ansaugbrücke zwischen Zylinder 2 und 3 sehen kann? Da kommt man nicht so gut dran, aber augenscheinlich sieht er nicht porös aus. Werde versuchen ihn mal auszubauen.
Mit dem Bremsenreiniger soll ich während der Motor läuft auf die Ansaugbrücke sprühen!?
Auf was soll ich dann achten, bzw. was ist bei Falschluft zu erwarten?
Offenbar keine Falschluft, jedenfalls konnte ich beim Absprühen nichts bemerken.
Die Motorkontrollleuchte war zwischenzeitlich wieder mal an, ging aber nach vier Motorstarts auch wieder aus. Sind diese Fehler dauerhaft gespeichert?
Ist ein Diagnosegerät zum Auslesen erschwinglich, oder geht das nur in der Vertragswerkstatt?
Eine Zeitlang bleiben die Fehler bestehen.
Entsprechende Geräte kosten ab 30€, einmal Fehlerspeicher auslesen und man hat das Ding abbezahlt, informiere dich mal über forscan (dazu brauchst du einen Laptop), ansonsten ein normales OBD-Gerät, eine Fachwerkstatt kann natürlich mehr auslesen, aber für das Motorsteuergerät muss es normalerweise nichts besonderes sein.