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Motorkontrolllampe dringend Rat

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 13:49

Hallo,

unvermittelt hat heute die MKL beim Kaltstart geleuchtet, und geht seitdem nicht mehr aus.

Bin soeben bei der Fehlersuche.

Ich tippe auf einen Leitungsschaden, kann allerdings nichts direkt finden.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich mal suchen könnte. Gibt es evtl. sogar irgendwo ne Sicherung?

Die Fehler habe ich mal Fotografiert.

Sie lassen sich auch nicht löschen, kommen immer wieder.

Motor: 350CGI (292PS)

Sorry, kann machen was ich will, Bild steht immer auf Kopf???

Da sind alle Fehler auf den Bild zu sehen vom Motorsteuergerät, das letzte EWL (elektr. Wählhebelmodul)gehört nicht mehr dazu, und hat auch keinen Fehler. Nur Fehler vom MOtorsteuergerät.

sonst keine Fehler.

Fehler
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13 Antworten

Wie alt ist dein Akku? Wenn der defekt ist, dann kommen alle möglichen Fehler, die keinen Sinn machen.

Öffnr mal den sicherungskasten im Motorraum und prüf mal die ganzen 15/20 ampere Sicherungen.Kurzschlüsse sind mir aber bei dem model nicht bekannt.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 16:55

Sicherung 22 am Sam ist durch.

Nach den Wechsel jetzt im Augenblick nur noch ein Fehler, „ Kühlmittelthermostat hat Kurzschluss nach Plus“

Stecker daran ist auch von innen nass gewesen, offensichtlich ist das Gehäuse richtung Stecker undicht.

Die Sicherung 22 in Box Motorraum links ist zuständig für: siehe Bild

IMG_2019-05-31_20-10-32.jpeg

Wird Öl im Motor-Leitungssatz sein..............

Zieh mal die Stecker von den Stellmotoren und den Stellmagneten ab, ob die Ölfeucht sind.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 20:08

Die Stecker von den Stellmotoren waren nicht ölfeucht, allerdings die Stecker an den Injektoren waren schon verschwitzt. Am MSG war auch an einen kleinen Pin sowas wie öl, o.ä..

Jedoch der Stecker am Thermostat war mit Wasser feucht, sogar aussen etwas verprammelt.

Hab den Eindruck, das Wasser schwitzt von den Pins am Thermostat her in den Stecker hinein.

Aktuell gibt es nur noch den einen oben erwähnten Fehler vom Thermostat. MKL ist auch wieder aus.

Ich schätze aufgrund des Wassers hat es die Sicherung durchgewichst, und das andere waren alles Folgefehler aufgrund der Sicherung, - hoffe ich innigst.

Hab nämlich schon ein neues Thermostat bestellt :/, da ich glaube das es von der Elektrik des Thermostats kommt.

Heute in der Früh, hab ich nur mal mit Carly ausgelesen, und da waren diese Fehler:

2d71dfd7-cef4-4d16-8697-e0b041cdf680
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Du solltest dir die "Stop-Stecker" einbauen und den Leitungssatz versuchen, möglichst, trocken zu legen.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 20:18

Von wo kommt das Öl eigentlich her? „Aus“ den Injektoren, - kann eigentlich nicht sein, oder??? Irgendwo von den Nockenwellenstellern o.ä.? Dachte immer das betrifft nur die kleinen 4Zylinder?

Gerade die 6 + 8Zyl sind hier sehr anfällig, des wegen die Adapterstecker profilaktisch montieren. Kosten nicht die Welt und sind RuckZuck eingebaut, werden ja nur zwischen gesteckt.

4Stück werden benötigt, MA271 150 69 33 = 22,21Eur netto/Pro ca. 0,5Std Einbauzeit

Das Kabel kommt zwischen Nockenwellensensor und M-Ltg-Satz

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 20:56

Oh, das ist gut zu wissen, werd ich nachholen, danke.

Glaubst mein Verdacht auf das Thermostat ist einigermaßen haltbar? Der Schlauch ist auf jedenfall dicht, nur im Stecker war es gut feucht, aktuell ist es trocken, doch der Fehler bleibt.

PS: Die Stecker am Nockenwellensensor links und rechts sind leicht ölfeucht, hab grad nachgesehen.

Ich würde es erstmal mit trocken legen versuchen....................

dein M-Stg macht mir da mehr sorgen, wenn das Öl dort angekommen und eingedrungen ist, brauchst du ein neues.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 21:30

Trocken ist es jetzt so ziemlich an allen Steckern, soweit es ging und nötig war ( Betroffen mit Öl drei Injektorstecker, und die NWS_Stecker, aber nicht übermäßig, nur leicht; und am meisten der Thermostatstecker mit Wasser). Am Motorsteuergerät war an einen Pin was glänzendes (Öl?), ich hab den Stecker dann geöffnet, und da drin sind alle Kabel trocken, müsste also an den einen Pin wenn dann direkt durchs Kupfer gewandert sein.

Hoffe jetzt mal nicht, dass das MSG einen weg hat.

Stellt sich nur die Frage, warum die Sicherung geflogen ist. Meine Hoffnung liegt am Thermostat, obwohl alles Trocken, ist hier der Fehler( Thermostat Kurzschluss nach Plus) statisch vorhanden. Sicherung ist noch heil.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 18:20

Problem gelöst, war die Elektronik vom Thermostat wie vermutet.

Thermostat gewechselt, Fehlerspeicher bleibt leer.

Danke nochmal für die Hilfe.

Ölstopkabel wird noch nachgerüstet.

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