Motorkontrolllampe und Leerlauf-Schwankungen
Hallo zusammen
Bin neu hier und habe ein Problem:
Ich habe mir vor kurzem einen Mondeo mk3 3.0 V6 zugelegt.
Der Wagen hat aber leider Im Leerlauf Drehzahlschwankungen. Diese Steigt beim Start auf knapp 2500, sinkt dann auf 1000, und schwankt dann zwischen 500 und 1000 hinundher. Dieses Problem ist fast immer vorhanden.
Zusätzlich leuchtet die Motorkontrolllampe.
LLRV,Drosselklappe und LMM sind gereinigt.
Hat wer ne Lösung?
Beste Antwort im Thema
Fehlerspeicher auslesen wäre eine Lösung...
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17 Antworten
Fehlerspeicher auslesen wäre eine Lösung...
Hallo @Tobold ...gibts mittlerweile was Neues?
Problem gelöst?
Grüsse, Manu
Zitat:
@MisterError schrieb am 2. April 2018 um 12:49:16 Uhr:
Hallo @Tobold ...gibts mittlerweile was Neues?
Problem gelöst?
Grüsse, Manu
Leider noch nicht, hatte aber auch über die Feiertage keine Zeit den Fehlerspeicher auszulesen, werde ich Morgen machen.
Zitat:
@MisterError schrieb am 2. April 2018 um 12:49:16 Uhr:
Hallo @Tobold ...gibts mittlerweile was Neues?
Problem gelöst?
Grüsse, Manu
So hab den Wagen heute mal selber ausgelesen:
Hatte mehrere Fehler drin, welche aber alle nach dem Löschen auf weg waren. Selbst nach einer längeren fahrt, keine Fejler mehr.
Die Lampe ist auchs eit dem aus, doch das Koriose:
Die Schwankungen sind auch schwächer geworden... Die Nadel bleibt jetzt ganz ruhig, trotzdem kann man hören das der Motor noch en bisle schwankt. Er Pendelt sich so auf 900 Umrehungen ein
Sind diese leichten Schwankungen Normal?
---EDIT---
Nach einer Längeren probefahrt (60 km) nun Folgendes:
Drehzahlschwankung wieder da, nur seltener. Keine Motorkontrolllampe und auch keine Fehler.
Bei den kleinen schwankungen flackert sogar ganz leicht das Licht.
Weiterer Zusatz:
Nach einer Länegeren fahrt ist heute wieder die Motorlampe angegangen:
P0171 (Gemisch zu Mager auf Bank1)
P0174 (Gemisch zu Mager auf Bank2)
Könnte das an Falschluft liegen? Hab den Motorraum schon abgesucht, nix entdeckt. Gibt es da Leitungen die besonders gerne Kaputt gehen, welche man vllt nicht so leicht sieht?
Naja, dein Motor hat Seltenheitswert. Den 3.0er gab es nicht oft. Ich gehe davon aus dass du den mit 204 PS hast und keinen ST220!?
Zitat:
@panko schrieb am 6. April 2018 um 12:38:50 Uhr:
Naja, dein Motor hat Seltenheitswert. Den 3.0er gab es nicht oft. Ich gehe davon aus dass du den mit 204 PS hast und keinen ST220!?
Ja das ist Richtig
Hatte ich auch , bei mir waren es die Unterdruckschläuche die gerissen waren
Zitat:
@Bloodhunt schrieb am 7. April 2018 um 21:52:41 Uhr:
Hatte ich auch , bei mir waren es die Unterdruckschläuche die gerissen waren
Kann man das sehen? Also ohne etwas auszubauen oder das Auto auf der Bühne zu haben?
jup kann man. such mal bei google nach unterdruckschläuche mondeo da kommen auch bilder.
Der zieht zu 90% ohne zu sehen Falschluft. Kontrolliere mal die Unterdruckschläuche und dem Schlauch der von der Bremskraftverstärker zum Ansaugtrackt führt. Kannst auch mal testen bis wieviel umdrehungen der Motorbremse macht und dann berichten.
Viel Erfolg
Liebe Grüße
Hallo, hab die Falschluft endeckt, war einer der hinteren leitungen, die vom LMM richtung Ansaugbrücke geht. Diese ist defekt und wird demnächst von mir getasucht, ich hoffe dass dann die Probleme weg sind.
Schau auch nach den anderen Schläuchen an den Ansaugbrücken. Die sehen sicher nicht viel anders aus