1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Motorkontrollleucht an

Motorkontrollleucht an

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 19:01

Hallo,

habe mir letzte Woche eine A-Klasse für kleines Geld gekauft, A150 aus 2006 mit 180.000 (Inspektionen wurden gemacht), bei der Probefahrt, bei der nach Hause fahrt (40km) keine Kontrollleuchte an. Motor und Getriebe hört sich für mich als Laie alles gesund an (im Stand bei 800 U/h) ruhiger lauf und auch bei der Fahrt alles gut, heute morgen trotz Kontrollleuchte keine Veränderung von Motor und Getriebe oder sonstiges.

A-Klasse hat von Donnerstag bis heute gestanden, habe den Inneraum gereinigt, die Sitze mit einem Nass-Trocken-Sauger bearbeitet, und ein 12 Volt Bluetooth Transmitter am Zigerttenanzünder (am Samstag) reingesteckt zum testen. Ab und an mal den Wagen gestartet (letzte mal am Samstag) und im Leerlauf laufen lassen, keine Kontrollleuchte an. Hat also jetzt von Sonntag bis heute morgen mit eingestecktem Bluetooth Transmitter gestanden. Warum ich es erwähne, habe gelesen dass wenn die Batterie nicht mehr so gut ist auch mal die Kontrollleuchte angeht.

Kann es sein das der Transmitter Strom gezogen hat und jetzt die Batterie so wenig Spannung hatte das die Kontrollleuchte anging? Hab mir die Batterie dann angeschaut, ist noch von Mercedes (14 Jahre alt), gehe davon aus dass es noch die 1. Batterie ist, da die A-Klasse laut Service-Heft keine Mercedes Werkstatt gesehen hat. Hab dann 3 mal R-Tast die Spannung anzeigen lassen heute nachmittag, lag bei 12,4 Volt

Oder kann, wie in vielen anderen Threads, die Drosselklappe oder der Sensor sein, obwohl der Motor ganz normal läuft und für die 95 PS auch normal zieht und ich kein Notlauf habe?

Bitte gibt mir mal Feedback...die Daten zum Fahrzeug sind in meinem Profil hinterlegt.

Ach ja, kann ich mir ein OBD Stecker kaufen und auslesen, oder muss ich zum Freundlichen damit ich korrekte Angaben beim auslesen bekomme...einen Termin hab ich schon mal am Montag...wenn aber nicht sein muss...muss es halt nicht sein...

Zusatz_Info: Das Standlicht rechts ist defekt, kam erst die letzten Tage, aber das löst keine Motorkontrollleuchte aus...

Gruss

jiggga

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 19:33

@Gedoensheimer: alles klar bei dir? kein Sex? schlecht geschlafen? Wenn du nichts beizutragen hast, dann einfach ignorieren...ist ganz einfach...das hier ist ein Forum...man stellt Fragen und bekommt antworten, nette freundliche Antworten...hab doch geschrieben das ich am Montag zum auslesen fahre bzw. ich mir ein OBD Stecker holen will...und die Spannung wurde geprüft, habe ich doch geschrieben...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, also ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem ich den Saugrohrdrucksensor gewechselt habe war nach 2 Tagen die Leuchte wieder an. Habe einen Tip bekommen für eine freie Werkstatt welche sich mit Mercedes auskennt. Die hatten sogar die notwendige Software für Mercedes. Und nun kommt es; der Motor hatte Unterstromversorgung. Mir wurde die Batterie aufgeladen und die Leuchte blieb aus. Da meine Batterie auch schon 10 Jahre alt war habe ich dann eine neue gekauft. Seit 12 Wochen ist Ruhe mit der Leuchte. Das heißt nicht, dass es bei Dir auch so sein muss. Aber bei 14 Jahren ist eine neue Batterie kein rausgeschmissenes Geld. Danach Fehler löschen und beobachten. Wenn Du Glück hast war es das.

am 20. Mai 2020 um 19:22

Die Befähigung zum halten eines Kfz ist vorhanden?

Was soll denn die Antwort sein?

Also Fehler auslesen, Spannung prüfen, Neuwagen bestellen, Garantieverlängerung abschließen......

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 19:33

@Gedoensheimer: alles klar bei dir? kein Sex? schlecht geschlafen? Wenn du nichts beizutragen hast, dann einfach ignorieren...ist ganz einfach...das hier ist ein Forum...man stellt Fragen und bekommt antworten, nette freundliche Antworten...hab doch geschrieben das ich am Montag zum auslesen fahre bzw. ich mir ein OBD Stecker holen will...und die Spannung wurde geprüft, habe ich doch geschrieben...

am 20. Mai 2020 um 19:40

OK, auf die Ignorliste übernommen.

Angenehme Restlaufzeit.

Für gewöhnlich zieht die Steckdose mit dem Transmitter kein Strom wenn die Zündung aus ist.

Wenn du es genau wissen willst warum die Leuchte an ist solltest du ihn auslesen lassen

oder du holst dir so ein Auslesegerät.

Die Batterie hat auf den Polen Zahlen stehen , da kannste sehen wie alt diese ist.

Meine im c ist 15 Jahre im a ist sie 13 so lange sie nicht zicken,

warum sollte ich sie tauschen?

Edit

Der Danke Geber Komiker ist auch schon am Start.

Deine Beschreibung ist völlig diffus.

Du kommst nicht auf den Punkt.

Viel BlABla um nichts.

Geh zu jemandem, der was von Autos versteht.

Bj 2006, da kann alles kaputt sein.

am 21. Mai 2020 um 15:08

Oh was ist denn hier?

Na ja wer wissen möchte wie Alt seine Batterie ist sollte auf den Minuspol schauen Beispiel: 27-06 Heißt 27 Woche in 2006.

Und wer wissen möchte warum seine Motorleuchte an ist kann sich so ein OBD -Ding kaufen,den Fehler P 9999 auslesen und dann bei MT/Google suchen um nach 1000 Schwachsinns Beträgen immer noch nicht weiter zu wissen.

Oder zu MB fahren den Kurztest machen lassen (Vorher Fragen ob man den Ausdruck mitbekommt) und einfach mal hören was der Annehmer sagt.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 17:25

Hallo,

erstmal vielen Dank an @waltrogge und @rentner wagen für die ganz normalen Antworten.

1. ich wollte Feedback ob, die Motorkontrollleuchte vielleicht durch eine schwache Batterie ausgelöst wurde in Verbindung das ich diesen Bluetooth FM Transmitter im Zigarettenanzünder hatte, weil der Motor ganz normal läuft, gleichbleibend wie vorher. Das ich auslesen lassen muss, ist mir klar, hab ja auch einen Termin beim Freundlichen. Ich wollte hier keine ultimative Diagnose, ich wollte Feedback dazu, ob das VORSTELLBAR IST.

2. Wollte ich wissen, ob die OBD Dongle valide Codes bei der A-Klasse auswerfen oder dies nur beim Freundlichen geht mit dem Teil von Mercedes.

3. ja, die Batterie ist noch die ERSTE, danke mit dem Hinweis auf dem Minuspol....

4. @Robin Hood 15: Wo ist den bitte meine Beschreibung diffus, ich wollte FEEDBACK ob die Kontrolleuchte wegen schwacher Batterie (Unterspannung) angegangen sein könnte...mehr nicht...deine Antwort ist genauso unnötig wie die von @Gedoensheimer...

5. @db-fuchs, auch für dich, ein Termin ist gemacht...und aus deiner Aussage ziehe ich die Annahme, dass die Dongles keinen vernünftigen Codes auswerfen, dass hätte man auch einfach sachlich schreiben können.

Mein Fazit: ich werde ab heute einfach so wie vorher, nur mitlesen...da ärgert man sich weniger über blöde Antworten...

Danke an @rentner wagen und @waltrogge bei den anderen...danke für NICHTS....

am 21. Mai 2020 um 19:13

Ich Entschuldige mich für meinen Beitrag, soll nicht mehr vorkommen.

Vor wenigen Monaten war die Batterie an meinem Wagen restlos leer (tiefentladen) und die Motorkontrolle war danach nicht an. Ich sehe also im Moment keinen Zusammenhang zwischen einer möglicherweise schwachen Batterieladung und der MKL.

Bei Batterie- oder Generatorproblemen erscheint ein Batteriesymbol im KI. Es ist aber richtig, dass eine Unterspannung auch diverse Fehler in verschiedenen Steuergeräten ablegt, die mit einem Diagnosegerät ausgelesen werden können. Die MKL geht dadurch aber nicht zwangsläufig an.

Eine leuchtende MKL hat üblicherweise Ursachen direkt beim Motor und die können sehr vielfältig sein. Daher kommt man um das Auslesen der Fehlercodes nicht herum. Meist sind solche Fehler die die MKL auslösen im Motorsteuergerät abgespeichert. Viele einfache Dongle können in Verbindung mit einer App fürs Smartphone meist auch die Fehler aus dem Motorsteuergerät auslesen. Die Erklärungstexte sind aber oftmals sehr undurchsichtig, insbesondere, wenn es um markenspezifische Fehlercodes geht, die unter Umständen auch völlig falsch von solchen einfachen Diagnosehelferlein interpretiert werden können.

Es gibt aber auch Diagnosesysteme, die markenspezifisch arbeiten und auch aus allen verbauten Steuergeräten (nicht nur aus dem MSG) die Fehler auslesen und löschen können. Die sind aber im Regelfall nicht so günstig.

Ich nutze z.B. die App von Carly mit deren Universaladapter. Die kann bei MB-Fahrzeugen ab Baujahr 2005 die Fehler aus (fast) allen verbauten Steuergeräten auslesen und kennt auch die MB-spezifischen Fehlercodes. Da ist man aber mit ca. 60 Euro für den Adapter und 50 Euro für die Jahreslizenz dabei. Und ganz so ausgereift ist das System auch nicht in jedem Fall. Bei A- und B-Klasse sollte es ganz gut funktionieren. Bei unserem B200 werden immerhin 18 Steuergeräte von den 22 verbauten erkannt und können ausgelesen werden. Schwächen hat das Teil dort nur bei den Steuergeräte für Audio (APS50, CD-Wechsler, Telefonsteuergerät) und dem Steuergerät für die elektrische Lenkung.

Bei meiner E-Klasse werden alle 44 verbauten Steuergeräte ausgelesen, aber es ging mal ein Steuergerät nach der Diagnose nicht mehr in den Ruhezustand, was der Auslöser für die damals leere Batterie war und bei der damaligen C-Klasse meines Vaters hatten wir das gleiche Problem mit leerer Batterie nach der Diagnose mit Carly. An einer Lösung wird seitens Carly bereits gearbeitet.

In einer Werkstatt mit vollwertigem Diagnosetester bist Du auf jeden Fall am Montag gut aufgehoben. Bin auf die Fehlercodes gespannt. Mit der MB-Stardiagnose wird übrigens auch angezeigt, welcher konkrete Fehler die MKL zum leuchten bringt.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 20:05

@db-fuchs : ...sowas find ich klasse, sich auch mal zu entschuldigen, gehe ja davon aus das es ernst gemeint ist...nehme ich gerne an....und ich entschuldige mich auch...weil ich deinen Beitrag nochmal gelesen hab, und es sich jetzt mit weniger Puls gar nicht unsachlich liest...sorry...

@burky350 : Danke für die sehr ausführliche Beschreibung, solche Antworten habe ich mir erhofft...somit sind erstmal alle Fragen geklärt und am Montag werde ich die Fehler hier posten...

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 6:16

Guten Morgen, heute morgen war die MKL aus, vielleicht doch Unterspannung weil die Batterie schon 14 Jahre alt ist, und das Auto ein paar Tage gestanden hat. Ich werds erstmal beobachten...

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 18:05

Hallo, ich mir dann mal ein OBD Gerät geholt, siehe Anhang...ist die Auswertung valide...wenn ja....Sensor tauschen oder Drosselklappe reinigen...?

Gestern war die MKL wieder an...abends wieder aus...

Das ist genau der Text wie bei mir. Habe erst den Sensor gewechselt und beim nächsten Mal die Drosselklappe gereinigt. Danach kam der Tipp mit der Batterie. Geladen und bis heute ist die Leuchte aus. Allerdings wurde die Zuordnung zu "Motor Unterstromversorgung" mit einer Daimler spezifischen Software durch eine Werkstatt ausgelesen. Ich stimme hier der Aussage von "Fuchs" zu, dass diese "OBD Dinger" nicht unbedingt zum Ziel führen.

Deine Antwort