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Motorkontrollleuchte, ACC/Spurassistent Ausfall.

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 12:54

Hi, grüße euch!

Ich fahre einen Civic X VTEC 1.0, Baujahr 12/2017.

Hatte mit dem Wagen ein paar Monate nach Erwerb schon Probleme. Damals gingen alle Warnlichter die es auf dieser Welt gibt an, Motor hat sich ausgeschaltet. Beim Versuch den Wagen zu starten hat der Motor extrem geruckelt.

Das hatte ich etwa 4 oder 5 Mal, alles in der Garantiezeit. Kurz vor Ende der Garantie wurde dann der komplette Motor getauscht.

Jetzt, etwas über ein Jahr später (hab die genauen Daten nicht mehr in Kopf wann was zu welchem Datum gemacht wurde :p) habe ich wieder eine Fehlermeldung.

Nicht so schlimm wie damals Allerdings sind die Systeme ACC und der Spurassistent ausgefallen, auch die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft. Das alles ist im übrigen auf den Weg zur Inspektion passiert, auch kurios :).

Irgendwie nervt mich der Wagen mittlerweile. Die Werkstatt (Honda) meinte wohl irgendwas mit der VTec Einheit ist nicht in Ordnung, ich kann aber erstmal weiterfahren.

Fahre jetzt seit knapp einer Woche mit der Motorkontrollleuchte.

Nächsten Montag ist dann der Termin für die Reperatur.

Vielleicht hat hier jemand ne Ahnung um was für ein Problem es sich handeln könnte weil er das Problem vielleicht selbst hat?

Zumindest in den englischsprachigen Foren lese ich oft über eine fehlerhafte Lambdasonde oder über fehlerhafte Sensoren die einfach irgendeinen Schwachsinn anzeigen.

Im übrigen meinte der Meister der Werkstatt zu mir ich fahre einfach zu wenig, deswegen die Probleme. Hab jetzt etwas über 6.500 Kilometer drauf.

Klar, ist definitiv sehr wenig. Allerdings ist der Honda nicht mein erstes Auto und kein Fahrzeug davor hatte diese Probleme trotzt Kurzstrecken...

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen!!

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31 Antworten

Der P10A2 ist ein richtiger Kaggmotor am besten Du machst gleich nen Motorswap auf den L15B7 Turbo von Honda das ist der ziemlich beste Motor den es zurzeit gibt von Honda.

Ich weiß schon von 2 Motorschäden in Zusammenhang mit dem Kurbelwellenzahnrad welches zur Auflösung des Ölbadriemens gesorgt hat. Alle Ölkanäle waren an der Kurbelwelle verstopft und die Kurbelwellenlager sind eingelaufen.

Ich hofffe Du hast eine Garantieverlängerung bei der Maschine gemacht auf 5 Jahre!

Das kann jetzt aktuell bei Dir alles mögliche sein ich würde auf keinen Fall weiter fahren mit aktiver Motorkontrolleuchte. Wo kommst Du her im Raum Nürnberg kann ich 50km entgegen kommen und das Fahrzeug für Dich prüfen und auslesen was Da los ist?!

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 16:39

Hi! Danke für die Antwort. Komme leider aus Brandenburg, Nähe Berlin.

Honda hatte mir aufjedenfall einen neuen, anderen Motor eingebaut weil die Probleme mit dem alten Motor bekannt waren.

Kann ich irgendwo sehen welcher Motor verbaut ist?

Nein, Garantieverlängerung wurde leider nicht gemacht :(. Neuer Motor kostet dann doch bestimmt mindestens 5K, oder?

Edit: Welches Gerät eignet sich denn für das Auslesen? Wäre für die Zukunft gar nicht mal so schlecht.

1. Jep - bei ca. 60.000 km treten meißt die Probleme auf die beiden Fahrzeuge die ich kenne sind bei der km defekt gegangen.

2. na wenn es der 3 Zylinder ist haben Dir die sicher wieder den P10A2 als Ersatzmotor verbaut.

Motorcode seht auf so eine Anhöhe GEtriebeseitig am Block eingestanzt hier ganz gut zu sehen bei dem Angebot siehe bilder:

https://www.ebay.co.uk/itm/124191161170

3. ja 5000k kann gut hin kommen

5. Torque Pro Handy App da kannst Du schon einiges mit sehen ----

etwas professioneller: https://www.amazon.de/.../?...

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 22:23

Hi!

Hier mal eine Rückmeldung: Mit dem Wagen war gar nichts. Irgendeine Software hat sich "aufgehangen". Wurde geupdatet, jetzt läuft der Wagen wieder ohne Fehlermeldungen! Da bin ich echt froh :)

ok.... :-/ ???

trotzdem bitte weiterhin immer deine Intervalle penibel einhalten bei dem Motor und strickt nach dem Wartungsintervallsystem vorgehen. Mich würde interessieren ob dein Tauschmotor den Du bekommen hast schon das "Facelift" Kurbelwellenzahnrad bekommen hat... aber ich denke mal schon.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 23:28

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 28. Februar 2022 um 23:55:23 Uhr:

ok.... :-/ ???

Dein "ok.... :-/ ???" macht mir irgendwie Angst. So als ob du die Aussage der Werkstatt nicht glaubst und eventuell doch mehr dahinter vermutest?

Ne keine Angst haben, nur welche Software soll sich aufgehangen haben und was wurde "geupdated"? deshalb der Smiley und die drei Fragenzeichen :-)

Themenstarteram 30. April 2022 um 10:28

Da bin ich wieder :)

Vor 4 Tagen wieder die selben Symptone. Laut Honda Werkstatt Fehler der Nockenwellensensoren. Wurden jetzt getauscht, Wagen fährt erstmal wieder. Ich gehe allerdings davon aus das dass nicht lange so bleibt. Habe langsam wirklich keine Lust mehr.

Das einzig gute ist: Obwohl ich aus der Garantie raus bin "repariert" Honda den Wagen immer kostenlos, dass auch in Zukunft da ich seitdem ich den Wagen habe damit Probleme habe..

In einer Woche geht es nach Leipzig, sind rund 188Km von mir. Ich ahne allerdings schon schlimmes^^

am 31. Mai 2022 um 8:32

Hallo Pisaro, ich habe das gleiche Problem wie du " Fehlercode Nockenwellensensor" + Motorkontrolleuchte/ Ausfall von ACC und Spurenhalteassistent.

Allerdings läuft das Auto vollkommen normal. Ich habe jetzt den Nockenwellensensor austauschen lassen und nach 600km fängt der ganze Spaß von vorne an.

Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich wäre dir Dankbar für ein Feedback.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 17:58

Hi Ricardo!

Bis jetzt habe ich keine weiteren Probleme. Fahre jetzt allerdings auch pro Tag rund 40 Kilometer, nicht wie davor nur 3 Kilometer zum Bahnhof :)

Keine Ahnung ob es daran gelegen hat, fährst du denn auch nur Kurzstrecken?

Beobachte das aufjedenfall, gerade wenn der Motor mal für einen kurzen Moment ruckeln sollte. Bei mir ging es damals leider bis zum Motorschaden.

Habe gerade folgende Warnhinweise erhalten. EP in orange, Brakehold in orange, VS in Orange. Weiss jemand , was das sein kann? Die Handbremse funktioniert, die dazugehörige Kontrollleuchte in Display rechts leuchtet weiter. Brakehold funktioniert nicht mehr.Danke für etwaige Hilfestellungen. Grüsse Dartingjoe

Problem behoben. Der Bremslichtschalter hinten links war defekt, kommt lt. meinem Hh öfters vor.1std.Arbeit plus Schalter erneuert. Gratis, ohne Kulanzantrag an Honda. Hab mich bedankt und € 20 Trinkgeld gegeben. Meister sagte noch, das viele irrtümlich den ABS Sensor bei diesem Fehler tauschen, der ist es aber nicht.

am 5. Juli 2022 um 12:36

Danke für das Update. Klingt ja nach deinem tollen Händler. Wie alt/neu ist denn dein Civic, dass die dir dafür nichts berechnen? Normal kostet ja alleine die Diagnose schon einiges ...

03/2017 FK7

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