ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Motorkontrollleuchte am CLK280

Motorkontrollleuchte am CLK280

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. November 2023 um 15:07

Guten Tag Allerseits,

Ich bin Besitzer eines CLK 280 Automatik (BJ 08/2005) 150000 km gelaufen. Ich liebe das Auto bin, aber kein Autokenner. Vor kurzem ging die MKL an und ich ging zur Werkstatt, habe es auslesen lassen.

Nockenwellensensor wurde angezeigt. Die Werkstatt meines Vertrauens hat „alles“ geprüft und ein Magnetventil ausgetauscht, da es kaputt war und Öl in den Kabelbaum gedrückt hat. Das Öl hat er weitestgehend sauber gemacht. Hab das Auto abgeholt und nach ca 5-10 km ging sie Motorkontrollleuchte erneut an. Diesesmal habe ich es selbst ausgelesen mit einem OBD-Stecker. Dieser zeigte mir 4 Fehlermeldungen an : P0343, P0368, P2015, P0106

Diese habe ich gelöscht und siehe da nach 5-10 km hat sich die MKL erneut gezeigt. Selbes Spiel: Ausgelesen und neue 4 Fehlermeldungen erhalten: P0106, P2015, P0341, P0366.

Erneut löschen ohne den Fehler zu finden, macht wenig Sinn. Ich habe mir sagen lassen, ich solle Ölstopper einbauen an die Magnetventile, damit nicht erneut Öl in irgendwohin gelangt, wo es nicht hingehört.

Meine Frage: Würde, falls das Problem an dem Öl liegt, der eventuell sich durch das Magnetventil durchgedrückt hat, sich von alleine beheben mit dem Ölstopper und evtl. Ölreste „verschwinden“ ?

Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich habe einen erhöhten Kraftstoffverbrauch (statt 13-14l/100km wird 16-18 l/100km angezeigt. Leistungsverlust spüre ich nicht wirklich. Der Motor läuft an sich ziemlich rund.

Vor ca. einem Jahr ging ebenfalls die MKL an, da war die Leitung unter dem Kurbelentlüftungsgehäuse undicht und Falschluft wurde eingezogen. Da hatte ich ebenfalls mehr Benzin verbraucht und viel Rauch aus dem Auspuff. Aktuell kann ich den Rauch aus dem Auspuff nicht einschätzen, da es kälter geworden ist.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und bin sehr dankbar, wenn Ihr sie mit mir teilt.

Ps.: Kenne mich nicht aus in dem Jargon, deshalb freue ich mich für wenige Abkürzungen und eventuell auf Bilder etc..

Liebe Grüße

Euer AlterHauer

1. Auslesen nach der Werkstatt
2. Auslesen nach der Werkstatt
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also dein Verbrauch ist schon vorher sehr hoch gewesen.

Ich verbrauche bei extremer Kurzstecke 12 - 12,5 Liter..

Themenstarteram 16. November 2023 um 17:21

Ich fahre hauptsächlich nur Kurzstrecken. Im Sommer komme ich auf ca. 12-15 l/100km, allerdings sieht es aktuell stark nach zu viel aus…

Ferndiagnose ist hier wirkich schwierig ich würde empfehlen das Auto zu einer freien Werkstatt zu bringen die sich auf Mercedes Fahrzeuge spezialisiert hat.

hört sich leider nicht gut an. Steuerkette gelängt, Kettenräder abgenutzt, Öl im Steuergerät, Gestänge vom Saugrohr gebrochen, etc...

sind alles Vermutungen, aber bei dem Motor leider an der Tagesordnung!

Themenstarteram 17. November 2023 um 16:38

Danke für die Antworten. Habt ihr Erfahrungen mit dem Ölstopper ? Oder hat jemand die selben Fehler gehabt ?

 

Lg

Dass sich das Öl durch den Kabelbaum drückt, ist weitreichend bekannt und das hat fast jedes Fahrzeug früher oder später bei den betroffenen Motoren von Mercedes. Habe schon damals bei einem C208 Ölstoppkabel verbaut genauso wie meinem jetzigen C209. Es ist nur so, dass die Probleme bei jedem ein bisschen anders sein können je nachdem, wohin sich das Öl schon durchgedrückt hat. Beim M271 kann die Lambdasonde beschädigt sein, weil die am tiefen Punkt sitzt und dahin viel Öl läuft, Motorsteuergerät kann defekt gehen und allemöglichen Fehler auswerfen. Bei deinem Motor wird das ähnlich sein. Einfach die Problemkabel abstecken und reinschauen. Gegebenenfalls säubern, wenn es ganz schlimm ist und mann nicht den Kabelstrang tauschen möchte, wie es von Mercedes vorgesehen ist, dann öffnet man die Kabel und verlötet sie wieder. Somit kann das Öl an den betroffenen Stellen sich nicht mehr durch die Kapillarwirkung durch die Kabel ziehen.

Themenstarteram 17. November 2023 um 18:15

Vielen Dank für die Antwort @Saforma ! Ich werde mir das, gegebenenfalls auch in der Werkstatt durchchecken lassen und euch informieren.

Ich bin weiterhin für neue Antworten dankbar.

 

Lg

Themenstarteram 21. November 2023 um 16:07

Kleines Update:

Habe mal bisschen Kontaktspray an die Sensoren gesprüht und die Fehler erneut gelöscht. Fazit: MKL ging nach 2-3 km erneut an. 2 Tage später ging es wieder aus. Heute ging es gar nicht mehr an.

Weiss immernoch nicht, was Sache ist, allerdings aktuell glücklich ohne MKL :)

Birne ausgebrannt xD

Themenstarteram 22. November 2023 um 22:54

Nein die MKL zeigt sich wieder xD mir wärs auch lieb wenn es ausbrennt

BJ 2005 und MKL? Da gehen bei mir alle Alarmglocken an, da dein M272 definitiv in den Bereich der damaligen Motorenreihe mit dem zu weichen Kettenrad der Ausgleichswelle hineinfällt.

Bei diesem Problem "spuckt" der M272 gerne auch mal andere fiktive Fehler aus...

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 12:17

Mir kommts mittlerweile auch sehr komisch vor. Der Kraftstoffverbrauch ist doch normal, allerdings fühlt es sich an, als fehlen einige Pferdestärken.

Zu dem kommt auch bei warmen Motor sichtbarer Rauch aus dem Auspuff (farbe: gräulich, nicht bläulich).

Ich weiss nicht, was ich mit der Karre machen soll.

Danke @Benzputzer für deine Antwort.

 

Bin immer für weitere Tipps offen. Ich hoffe, dass vielleicht irgendwo irgendwie falschluft gezogen wird und es sonst nichts großes gibt.

Gräulich = Zu viel Sprit, entsprechend höherer Verbrauch.

Keine Leistung = Nockenwellenverstellung will nicht -> Nockenwellenversteller ausgenudelt.

Musst du jetzt entscheiden, einfach weiter fahren und einen Motorschaden provozieren, oder vernünftig diagnostizieren lassen. Oder weg, wenn einen 2-5k € Reparatur zu viel werden

Höchstwahrscheinlich ist das das berühmte weiche Stirnrad.

Solange die Kiste noch läuft, würde ich nun anfangen, einen Urlaub in Polen zu planen, während welchem dann der Schaden behoben werden kann. So ist das für 2.000 Euro machbar. In Deutschland eher 5.000.

Bald wird das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, zeitnahes Handeln ist somit gefragt.

Lohnt sich natürlich nur bei einem Auto, das ansonsten in gutem Zustand ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen