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Motorkontrollleuchte an, 2000€ ärmer

Fiat 500 312
Themenstarteram 18. September 2024 um 20:36

Moin zusammen.

Bei meinem Fiat 500, 312, 1,2 l, (41367A/AJB) Bj. 2015 gibt es seit 4 Monaten große Probleme.

2000€ später ist die Motorkontrollleuchte immer noch an.

Zahnriemen neu, Lambdasonden beide neu, Steuerventil neu, Drosselklappe neu, Steuergerät eingeschickt und wurde nichts gefunden, sämtliche Sensoren neu. Er zeigt immer die selben 4 Fehler an. Habe euch 2 Fotos beigefügt. Hat einer eine Idee ??? Er war bei Fiat wochenlang... Die habe es dann aufgegeben.

Vielen lieben Dank

LG Sebastian

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10 Antworten

P0136 und p0141 (finde da aber O2 sensor) klingt schonmal ähnlich

P0010 Nockenwellenversteller ( eventuell wie bei Mercedes Öl in den Kabelbaum gewandert?)

P0443 Entgasung Kraftstofftank (Rückschlagventil?)

Frage

1. Kabel ok? Maderbiss? Mal Leitungen durchgemessen, auch auf Schluß?

2. Öl im Kabelbaum?

Welche Sensoren sind getestet /getauscht worden?

Mit den Fehlercodes mal youtube durchforscht?

Themenstarteram 19. September 2024 um 4:38

Hi r.rollie. es wurde in der Werkstatt alles mögliche getauscht was damit zu tun haben könnte. Nein kein Öl in der Leitung. Ventil ist auch neu. Er läuft auch tadellos. Der Fehler kommt ab 2000 Umdrehungen.

Die Frage ist ja, was hängt mit den drei Sachen zusammen.

Lambdasonde oben und unten, Ventil ( das ist das Ventil was die Tankabgase in die Abgase leitet ). Sitzt unter der Drosselklappe. Ist ebenfalls neu. Und der Fehler 0101 ist das Ventil für die Nockenwellensteuerung. Das wird durch Öldruck betrieben..ist auch neu.

Steuergerät eingeschickt und wurde nichts gefunden ist eventuell nicht ganz vertrauenswürdig. Je nach Testablauf.

Man könnte am Wagen die Eingänge während der Fahrt mitloggen und schauen, was war, als die MKL kam, aber welche Werkstatt macht das schon.

Ganz allgemein, bei anderen Fabrikaten aufgetreten, wie es bei Fiat ist, weiß ich nicht: Brüche im Motorkabelbaum, am Übergang Motor-Karosse. Und korrodierte Massepunkte. Da würde ich mal suchen, und wenn es nur dazu ist, auszuschließen.

Bedeutet, wie schon gesagt, auch alle Leitungen durchzuklingeln, von A nach B und gegeneinander.

Themenstarteram 19. September 2024 um 15:21

Ja genau.... Eben alle Kabel durchmessen auf Durchgang. Was auch sein könnte, Ventile einstellen? Die müssen ja noch per Hand eingestellt werden.

Massepunkte, daran habe ich gar nicht gedacht.

Bei fiat gibt es sogar bei Masse auf Sensoren eine Sicherung, mein ich zumindest mich daran zu erinnern.

Zwar beim Öldruckschalter, aber da waren weitere Sensoren dran.

Und u.a. bei der Ölpumpe und Drosselklappe teilen die sich auch die Masse, somit hat mal jemand einen Stromlaufplan....? Am besten hier hochladen, damit alle was davon haben...

Alles mögliche tauschen klingt (auch nach der Aufzählung oben) schon nach Werkstatt, die nicht weiß, was sie tut.

Es braucht ne ordentliche Fehlersuche, ob man die bezahlen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Wobei ich mich bei versenkten 2000 Euro und 0 Erfolg schon mal mit der Werkstatt ein ernsthaftes Wort reden und mich an ne Schiedsstelle der Werkstätten wenden würde. Ganz unaufgeregt, so gehts ja nicht.

Ich habe alle mühe es zu glauben . 2000 euronen ausgegeben und nur wegen eine sicherung die durchgebrannt ist .

Puuahh

Zitat:

@TUTUTATA schrieb am 21. September 2024 um 00:38:43 Uhr:

Ich habe alle mühe es zu glauben . 2000 euronen ausgegeben und nur wegen eine sicherung die durchgebrannt ist .

Puuahh

Die ursache warum die sicherung geflogen ist , liegt sicher an einen überhitzten kabelstrang in der nähe des abgaskrümmer oder auspuff .

edit: achso, hast Du jetzt ein defekte Sicherung gefunden oder war das nur eine allgemeine Aussage?

 

Also erstmal fotografierst Du die Sicherung und machst ein Foto vom Steckplatz und dem gesamten Sicherungsbrett.

Dann ist nicht 100% gesagt, daß das die Ursache ist, aber es ist wahrscheinlich.

Wenn eine Sicherung flitzt, dann hat das meist eine Ursache. Wenn hier auf Kabelnähe zum Krümmer hingewiesen wird, können dort Isolierungen geschmolzen sein und es kann permanent oder zeitweise einen Kurzen geben. Ansehen, fotografieren.

Wenn es nötig ist, Letungen isolieren oder Silikonleitung legen.

Wenn es dann läuft, paar Tage fahren um sicher zu sein.

Und dann mindestens 3/4 vom Geld wiederholen, die Werkstatt wird sagen, Du hast ja immerhin neue Teile drin, die mehr wert sind und eventuell nun länger halten als die alten. Was aber alles nachweislich nicht die Ursache war.

Es sei denn , es war eine Kombination, daß irgendwas hohen Strom gezogen hat und ausgetauscht wurde. Dann ist halt nicht fertigrepariert worden. Müßte gecheckt werden.

Obacht, nicht der To hat das mit der SICHERUNG erwähnt als Lösung.

Sondern ICH, als Idee, somit keine LÖSUNG bis dato..

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