Motorkontrollleuchte an // Corsa D 1.3 CDTI 75PS mit DPF
Hallo,
nach knapp 5 Wochen und 5000 km ist die MKL angegangen und das Fahrzeug in den Notbetrieb gegangen.
Die Werkstatt sagt, der Dieselpartikelfilter sei voll. Letzte Reinigung war bei 3800km und ich sei die letzten 1200km
bestimmt nur Kurzstrecke gefahren. Er hätte ihn auf der Autobahn freigefahren. Nach ca. 50km hätte er sich selbst gereinigt. Ich soll alle 500 km mal Gas geben auf der Autobahn ???!!!
Ich fahre jeden Tag 200km und davon ca. 80-90 km Autobahn mit ca. 130 km/h !!!
Ich habe das jetzt meinem Stammhändler mitgeteilt und der meint, das könne natürlich nicht sein, ich sollle den Wagen
auf jeden Fall vorbeibringen. Bin jetzt wieder ca. 300km gefahren ohne Probleme und habe heute nochmal Termin bei meiner Stammwerkstatt.
Hat jemand ein ähnliches Phänomen oder Problem ???
Gruß
Chr. Mahler
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13 Antworten
Guten Morgen!!
Kann schon seinn das es daamit zusamm hängt bei mir ist die MKL auch angegangen hatte schon12000Km runter dann bin ich über die autobahn heim gefahren etwas zügiger und am nächsten tag hab ich nichts mehr gehabt!!! wohl der 1.7cdti
Wenn die MKL an ist, ist das Fahrzeug allerdings im Notbetrieb und man kann maximal 100-110 km/h fahren bei eingeschränkter Leitung. Ist die MKL dann trotzdem von selbst wieder ausgegangen ?
Danke.
Gruß
Christoph Mahler
Opel gibt doch "wartungsfreien Dieselpartikelfilter" an oder!?
Wenn mich meins!!ich konnte 180 fahren auch wo sie an war der opel händler den ich angerufen und gefragt hab meinte das ich morgen vorbei komm sollte. doch machdem ich über autobahn heim bin hab ich den stehen gelassen am nächsten morgen war wieder normal!!! Der Opel Händler meinte das muss nicht unbedingt in notlauf gehen komm drauf an was der hat!!! war trotzdem da und die konnten nichts feststellen weil ja alles wieder normal war!!
Ja soll wartungsfreier partikelfilter sein!!!
Trotz "wartungsfrei" geben viele Hersteller im Kleingedruckten an, dass das Fahrzeug in bestimmten Intervallen längere Zeit mit höheren Drehzahlen bewegt werden soll.
Das kann es aber nicht sein! Der Käufer muss dafür blechen, dass die deutsche Autoindustrie es nicht schafft, funktionsfähige RPF zu bauen.
Tja woran es bei mir genau lag kann ich nicht mal sagen.
auf jedenfall war es andern Tags weg nach ner etwas zügigeren Autobahn fahrt!!!
da ich den 1.7 eh nur bis max. 3800Umdrehung bekomm bei längerer fahrt vollgas wäre das echt mist wenn man nur bei hoher drehzahl den filter sauber Bläßt!!!
Oder in 5gang zurück schalten
Zitat:
Original geschrieben von Soran
Trotz "wartungsfrei" geben viele Hersteller im Kleingedruckten an, dass das Fahrzeug in bestimmten Intervallen längere Zeit mit höheren Drehzahlen bewegt werden soll.
Das kann es aber nicht sein! Der Käufer muss dafür blechen, dass die deutsche Autoindustrie es nicht schafft, funktionsfähige RPF zu bauen.
Hi,
was ist dir lieber?
Ab und zu mal Gasgeben oder alle 100.000km ~700€ für die Wartung des RPF, wie anfangs bei VW zu bezahlen?
Macht der Steuervorteil bei einem 1.3l Diesel mit und ohne Partikelfilter viel aus? Wenn ich mir einen 1.3l Diesel Corsa zulegen werde, werde ich mir es sonnst nochmal überlegen ob ich dann überhaupt einen Partikelfilter dazu nehme.
hey!!
Wenn ich Autobahn fahre gebe ich immer Gas nur reichen dann die3800U/min??
Das meinte ich jetzt damit!!!
ich hab ja den 1.7 ich weis nicht was das beim 1.3 ausmacht mit und ohne filter!!
@ crisz
Also die Mehrausgaben für einen Diesel ohne Partikelfilter belaufen sich auf 1,20 Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum. Macht also bei einem Corsa 1.3 CDTI 15,60 Euro mehr im Jahr. Ich habe meinen Corsa (1.3 CDTI, 75 PS) erstmal ohne DPF bestellt. Werde aber im Laufe des kommenden Jahres einen nachrüsten lassen. Denn soweit ich das verstanden habe gibt es nur bei nachgerüsteten Partikelfiltern 330 Euro Zuschuss. Wird der Partikelfilter ab Werk eingebaut, entfällt nach meiner Ansicht diese Förderung (Falls ich da falsch liege, korrigiert mich bitte).
Eine Frage konnte ich bislang noch nicht klären:
Spielt es eigentlich eine Rolle, wann ich das Auto bestellt habe? Also ob vor Inkrafttreten des Gesetzes oder danach? Vielleicht kennt sich da schon jemand genauer aus. Denn eigentlich müsste es eine Regelung geben, nach der nur Autos gefördert werden, die davor bestellt wurden und keinen Filter besitzen. Sollte es eine solche Regelung nicht geben, würde ja jeder benachteiligt werden, der sich so ein Ding ab Werk einbauen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von Günnrath
@ crisz
Also die Mehrausgaben für einen Diesel ohne Partikelfilter belaufen sich auf 1,20 Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum. Macht also bei einem Corsa 1.3 CDTI 15,60 Euro mehr im Jahr. Ich habe meinen Corsa (1.3 CDTI, 75 PS) erstmal ohne DPF bestellt. Werde aber im Laufe des kommenden Jahres einen nachrüsten lassen. Denn soweit ich das verstanden habe gibt es nur bei nachgerüsteten Partikelfiltern 330 Euro Zuschuss. Wird der Partikelfilter ab Werk eingebaut, entfällt nach meiner Ansicht diese Förderung (Falls ich da falsch liege, korrigiert mich bitte).
Eine Frage konnte ich bislang noch nicht klären:
Spielt es eigentlich eine Rolle, wann ich das Auto bestellt habe? Also ob vor Inkrafttreten des Gesetzes oder danach? Vielleicht kennt sich da schon jemand genauer aus. Denn eigentlich müsste es eine Regelung geben, nach der nur Autos gefördert werden, die davor bestellt wurden und keinen Filter besitzen. Sollte es eine solche Regelung nicht geben, würde ja jeder benachteiligt werden, der sich so ein Ding ab Werk einbauen lässt.
Wenn das wirklich so sein sollte mit den 15,60€/Jahr lohnt sich das Teil ja keinen Meter. 540€ Mehrkosten für den Filter wären dann über 34 Jahre bis ich auf meine Kosten kommen würde. So lange werde ich das Auto bestimmt nicht fahren.
Wenn dann würde ich auch irgendwann mal nachrusten um den Zuschuß zu bekommen
"Die geplante Regelung sieht vor, dass Diesel-Pkw, die bis zum 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen und im Zeitraum vom 1. Januar 2006 bis zum 31. Dezember 2009 mit einem wirksamen Rußfilter nachgerüstet werden, eine einmalige Befreiung von der Kfz-Steuer in Höhe von 330 Euro erhalten. Nicht nachgerüstete Diesel-Autos sowie Neufahrzeuge, die nicht dem künftig geltenden Euro-5-Partikelgrenzwert entsprechen, sollen ab April 2007 bis März 2011 einen Kfz-Steueraufschlag von 1,20 Euro pro 100 Kubikmeter Hubraum jährlich zahlen, teilte das Ministerium weiter mit. Aus diesem Malus sollen die aus der Steuervergünstigung für Rußfilter entstehenden Einnahmeausfälle für die Bundesländer kompensiert werden."
Kurz und Bündig:
Kein Geld ( 330 Euro ) für neue Diesel (ab.01.01.07) ohne Partikelfilter
Aber die 1,20 sind ein Witz im Vergleich zum Anschaffungspreis...
Aber man tut was gutes für die Umwelt
Zitat:
Original geschrieben von Soran
Das kann es aber nicht sein! Der Käufer muss dafür blechen, dass die deutsche Autoindustrie es nicht schafft, funktionsfähige RPF zu bauen.
Das liegt bestimmt am Fachkräftemangel und dem miserablen Bildungsniveau auf unseren Hochschulen.