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Motorkontrollleuchte an, komisches verhalten.
Moin,
seit gestern leuchtet meine Motorkontrolleuchte.
Da ich das schon öfters hatte die üblichen Verdächtigen geprüft.
Nun das merkwürdige:
Das Auto fährt normal, vielleicht sogar einen Tick besser als vorher
-das Magnetventil für den Turbolader summt wie ein Vibrator auf Höchsttouren
-wenn man den Stecker des Magnetventils sowie die Schläuche abmacht passiert nichts. Der Wagen läuft ohne Probleme und die Lampe geht sogar aus.!!!
-(Magnetventil) Ein schlauch hat einen recht starken Unterdruck,
beim anderen Schlauch ist nichts. kein Überdruck, Unterdruck etc.
Was könnte das sein? Einen Tag zuvor lief die Mühle ohne Probleme. eventuell Marderbiss?
Vermute mal verkeimtes AGR oder Unterdruckpumpe hat einen Weg?
MFG
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30 Antworten
Fehlerspeicher auslesen.
Wenn ein Schlauch recht starken Unterdruck hat, sollte die Unterdruckpumpe theoretisch erstmal funktionieren.
Wieso AGR?
Fehlerspeicher auslesen.
Ja, Fehlerspeicher.
Wenn die Leuchte an ist, dann muss da ja was drin stehen.
Wobei die ausgehende Lampe beim Schlauch entfernen schon seltsam ist.
Aber das erklärt sich bestimmt bei der Interpretation des Fehlerspeichers.
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 9. April 2020 um 00:07:21 Uhr:
Ja, Fehlerspeicher.
Wenn die Leuchte an ist, dann muss da ja was drin stehen.
Wobei die ausgehende Lampe beim Schlauch entfernen schon seltsam ist.
Aber das erklärt sich bestimmt bei der Interpretation des Fehlerspeichers.
Vielleicht falsch formuliert.
Wenn das komplette magnet ventil ab ist geht die lampe aus.
Also stecker und Schläuche ab.
Hab leider keine möglichkeit zum auslesen.
Und wirklich fahren möchte ich net... wer weiss was da kommt
Wollte mir mal selbst ein odb auslesegerät holen, da gefühlt alle halbe jahre was ist.
Suche da noch nach ner guten alternative.
Vielleicht is ja dein Druckwandler wieder mal hin, warum auch immer...
Aber in so'n OP-COM Chinaklon mußt du mal investieren.
Laptop vorhanden?
Wo kommst du her?
ADAC Mitglied?
Wenn nicht kostet es etwas.
Aber ich rechne auch nicht mit Folgeschäden.
Außer evtl. einem teuren Kat. Oder...
Was für ein Auto ist es?
Dann kann hier evtl. jemand eher etwas sagen.
Zumindestens bezüglich Risiko beim weiter fahren.
Grob gesagt, je neuer um so mehr kann man damit rechnen, dass der Computer Schäden verhindert.
Ob jetzt indem das Fahrzeug nach dem Parken nicht mehr weiter fahren will oder ein Zylinder still gelegt wird oder....
Bedingung ist natürlich, dass der Computer erkennt was falsch läuft.
PS.
Also welcher Motor, Baujahr....
Sowas hier zB.: HaoYiShang OPCOM V1.95 OP-COM OBD2 Scanner für OPEL https://www.amazon.de/dp/B07QN7Y8FP/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ZPUJEbQSEXQQ9
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 9. April 2020 um 11:28:50 Uhr:
Sowas hier zB.: HaoYiShang OPCOM V1.95 OP-COM OBD2 Scanner für OPEL https://www.amazon.de/dp/B07QN7Y8FP/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ZPUJEbQSEXQQ9
Ok danke für den link
Dachte kosten mehr.
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 9. April 2020 um 11:26:55 Uhr:
ADAC Mitglied?
Wenn nicht kostet es etwas.
Aber ich rechne auch nicht mit Folgeschäden.
Außer evtl. einem teuren Kat. Oder...
Was für ein Auto ist es?
Dann kann hier evtl. jemand eher etwas sagen.
Zumindestens bezüglich Risiko beim weiter fahren.
Grob gesagt, je neuer um so mehr kann man damit rechnen, dass der Computer Schäden verhindert.
Ob jetzt indem das Fahrzeug nach dem Parken nicht mehr weiter fahren will oder ein Zylinder still gelegt wird oder....
Bedingung ist natürlich, dass der Computer erkennt was falsch läuft.
PS.
Also welcher Motor, Baujahr....
Moin, es ist nen 2005er vovaro
1,9 tdi mit 101ps
Kastenwagen
Komme aus 90091 erfurt
Dachte das wird mit im profil etc angezeigt
Erfurt is ja zur Not nich so weit weg von Eisfeld in Südthüringen
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 9. April 2020 um 19:11:02 Uhr:
Erfurt is ja zur Not nich so weit weg von Eisfeld in Südthüringen
Klingt gut.
Falls ich das mit dem diagnose gerät net hinbekomme, komme ich drauf zurück.
Heute mal alle teile die in betracht kamen gegen meine eingelagerten neuteile gewechselt.
Ergo keine besserung. Lampe leuchtet immmer noch, fährt aber ohne probleme.
Hab auch das agr umgebaut, sodass es blind ist. Da war echt viel ölschlamm im ansaugrohr. Das habe ich sogut es geht gesäubert.
Außerdem habe ich gesehen, dass viele kabel durchgescheuert und auch teil brüchig sind.
Wie würdet ihr das machen?
Hätte jetzt passende kabel in den korrekten farben und stecker gekauft und die kabelbäume neu gezogen. ?
Was meint ihr?
Wieso is´n das so Grün auf dem Kabelbaum? Is das feucht bei dir im Motorraum?!
Hmm, wenn du die Kabel neu machen willst, is das auf jeden Fall keine schlechte Idee, aber von den Kabeln her würde ich sagen, der Fehler liegt tiefer... - so eher in dem dicken Kabelbaum, welcher aus der E-Box hinter/unterhalb dem Fahrerscheinwerfer kommt. Da muss ich auch noch ran, aber dafür muss vorn halbwegs alles ab...
Man müßte halt wissen, was der Fehlerspeicher sagt...
Wie das bei deinem ist weiß ich nicht, aber bei meinem 2002er geht allein vom abstecken des AGR-Steckers keine Fehlerlampe an
Also immer noch: Fehlerspeicher auslesen, um zu wissen, was er überhaupt will!
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 10. April 2020 um 21:27:25 Uhr:
....
Also immer noch: Fehlerspeicher auslesen, um zu wissen, was er überhaupt will!
Ja!!!!
Das grüne ist nur dreck. Kommt wohl durch blitzlicht.
Wenn ich die kabel neu machen, isses da sind den kabelbaum abzuknipsen und die neuen kabel anlöten oder verpressen etc?
Bin dran am auslesegerät.
Hätte 3 im angebot
https://www.ebay.de/itm/172752650894
https://www.ebay.de/itm/274299868944
https://www.ebay.de/itm/323137668219
Von preis her sind alle in meinem rahmen, da ich das dann eh öfters benutzen werde. So alle halbe jahre ist was am auto.