Motorkontrollleuchte "AN" nach Autobahn fahrt, dann das ...
Hallo Gemeinde,
kurzer Anhalt nach einer ca. 70 km Autobahnfahrt, dann leuchtete die Motorkontrollleuchte im Cockpit.
Motor aus und nochmals An. Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch. Dann ca. 3 km Fahrt nach hause.
Motorhaube auf und dann das (s. Bilder).
Ich habe einen Verdacht, hoffe aber auf die Schwarmintelligenz.
Was ist das und vor allem, wie teuer wird es ?
Motordaten in der Signatur. Aktuell: 112 kKM
Besten Dank im Voraus
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13 Antworten
Dann äußere mal deinen Verdacht...
Niemand hier kennt den Wartungsstand deines Wagens, niemand hier hat eine Glaskugel mit der er das Problem diagnostizieren kann...
Also Fehlerspeicher auslesen und Duweißt mehr...
Hallo,
Danke erstmal für deinen wertvollen Input!
Natürlich besitzt keiner eine Glaskugel, aber der Sinn eines Beitrages in einem Forum ist Hilfe, Tipps und Erfahrungen abzufragen, die bei einem Werkstatt-Besuch wertvoll sein können.
In den letzten 18 Jahren meiner Mitgliedschaft in diesem Forum hat es auch, dank erfahrene und hilfsbereite User, gut geklappt!
Ein paar Eckpunkte, um deinen Feedback zu antworten:
- Auto ist Checkhaft gepflegt
- Öl-Wechsel alle 2 Jahre
- Letzter Öl-Wechsel 03.2023
- Letzte Inspektion: 03.2022
- Öl-Stand aktuell: ca. 1/2 nach digitaler Cockpit-Anzeige
- Flüssigkeit im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter war sauber "ROSA"
- Stand bis vor ca. 5 Wochen Knapp unter Maximum
- Jetzt ist die Flüssigkeit dreckig braun
- "Vermutlich" kein Öl, sondern Rost-Partikel ??!!
- Probe von der Flüssigkeitsoberfläche entnommen und auf ein Tempo getröpfelt.
- Partikel bleiben im Tempo hängen
- Feuchtigkeit fühlt sich nicht wie Öl an
- Kein Schaum am Öl-Deckel
- Kein weißer oder blauer Rauch
- Auto fuhr, bis zum Leuchten der Motorkontrollleuchte und auch auf dem Heimweg, unauffällig
- Fehlerspeicher auslesen geht erst in der Werkstatt am Montag
viele Grüße
Der Motor Rostet auch von innen (auch wenn das Kühlmittel Rosthemmend ist), da würde ich mir jetzt erstmal keine größeren Gedanken machen, da Du den Dreck auch nicht so einfach wieder raus bekommst...
Die MKL steht eigentlich für (fast) jeden Fehler im Motormanagment, alles was Abgasrelevant ist wird durch die MKL angezeigt, also hilft hier wirklich nur auslesen.
Schau evtl mal in der VCDS-Userkarte (link bei mir in der Signatur) evtl findet sich jemand bei dir in der Nähe, der "mal eben schnell" weiterhelfen kann
Dazu benötigt man Einzelheiten, ob wann wie warum wieoft der Fehler anliegt
Ein Bildchen eines Kühlwasserbehälter findest auch im Net tausendfach
Wer den nicht kennt, könnte ja annehmen, dass es sich um eine Mondlandefähre handelt
Davon kann niemand etwas ableiten, geschweige denn eine Diagnose stellen
Ein brauner Behälter sagt nur aus, dass nie Kühlmittel gewechselt wurde und vielleicht sogar sehr kalkhaltiges Wasser beigemischt wurde
Im Kühlmittel enthaltener Rostschutz, baut sich nach spätestens 5 Jahren gegen null ab, darum Wechsel notwendig
Servicegepflegt sieht anders aus....verrottet eher
Bei solchen Händlern, die so eine Arbeit abliefern würde ich kein Service machen lassen, war aber sicher schweineteuer, damit Qualität vorgegaukelt wird
Zitat:
@Sindbad1969 schrieb am 23. September 2023 um 21:24:23 Uhr:
Hallo,
Danke erstmal für deinen wertvollen Input!
Natürlich besitzt keiner eine Glaskugel, aber der Sinn eines Beitrages in einem Forum ist Hilfe, Tipps und Erfahrungen abzufragen, die bei einem Werkstatt-Besuch wertvoll sein können.
viele Grüße
Zitat:
@macspeed schrieb am 25. September 2023 um 06:16:26 Uhr:
Im Kühlmittel enthaltener Rostschutz, baut sich nach spätestens 5 Jahren gegen null ab, darum Wechsel notwendig
Sry aber schon lange kein solchen Müll gehört. Ein Wechselintervall für Kühlmittel kannst du dir schenken wenn das System in Ordnung ist und Funktion. Hier sieht es wohl auf einen defekt oder aus Unwissenheit auffüllen aus.
Seitdem ich Auto fahre, waren meine Kühlmittel immer klar und ohne Rost. Bei diesem stimmt was nicht, da hat sich was verabschiedet.
Tja Jungchen, dann kannst jetzt etwas lernen und im Müllhirn einprägen
Kühlflüssigkeit besteht nicht nur aus Frostschutz
Verschiedene Beimischungen und vor allem ROSTSCHUTZ sind die Bestandteile des Kühlmittels je nach Material des Motor mehr oder weniger
Dieser Rostschutz "kippt", nach Jahren und greift dann Teile an, vor allem Alu
Oder warum glaubst, sind Aluteile am Motorkühlsystem so zerfressen, bei älteren Fahrzeugen ??????
Auch Hersteller bzw Kühlmittelhersteller schreiben einen Austausch nach x Jahren vor, da pH Wert ect eine sehr wichtige Rolle spielen
https://www.kfztech.de/.../kuehlwasser-ersetzen.htm
Zitat:
@Cryn
Sry aber schon lange kein solchen Müll gehört. Ein Wechselintervall für Kühlmittel kannst du dir schenken wenn das System in Ordnung ist und Funktion. Hier sieht es wohl auf einen defekt oder aus Unwissenheit auffüllen aus.
Man kippt bei Mangel ja auch normalerweise kein reines Wasser sondern am besten das Fertiggemisch wieder rein. Die Stoffe verdünnen sich ja und bauen sich nicht ab.
Desweiteren ist ja Kühlmittel ja nicht gleich Kühlmittel, da sind Stadien der Entwicklung mit dabei. Case closed.
Wo war ein Mangel, wo steht das ???
Ich habe es als Möglichkeit angeführt, anhand der Farbe braun = Kalk teilweise Eisenfarbig
Und warum wird Wasser bei einem Gußeisenblock braun ??????
Weil er rostet, innerlich
Verdünnung bei Nachfüllung ist richtig, aber hier nie als Ursache vom TE bestätigt worden
Es gibt Mittel, mit extra Rostschutz, zum nachdosieren, üblich bei Maschinen, die auf hohes Alter ausgelegt sind..Baumaschinen Traktoren ect um nicht große Kühlsystem mit 10 lit up oftmals wechseln zu müssen
Nicht die deutsche Überheblichkeitsunwissenheit raushängen lassen, wenn man von derlei Materie keine Ahnung hat
Zitat:
@Cryn schrieb am 25. September 2023 um 12:01:14 Uhr:
Man kippt bei Mangel ja auch normalerweise kein reines Wasser sondern am besten das Fertiggemisch wieder rein. Die Stoffe verdünnen sich ja und bauen sich nicht ab.
Desweiteren ist ja Kühlmittel ja nicht gleich Kühlmittel, da sind Stadien der Entwicklung mit dabei. Case closed.
Hm... ich habe bei meinen Wagen noch nie sowas im Kühlwasser gesehen. Das hatte immer die gleiche Farbe (und wurde wenn nötig auch immer das korrekte nachgefüllt).
Ich frage mich gerade wo ein Motor innerlich rosten soll?
Ich schaue mir ja gern die Videos von den Autodocs an - da ist innerlich erstmal alles blitze blank wo Öl mit im Spiel ist. Also die Ölwanne und Zylinderwände waren immer blank - auch Kurbelwellen und der Raum für die Kurbelwelle - Ausnahme Ölkohle, wenn man einen Problemmotor hat.
Aber auch in Videos wo die Zylinderköpfe mal gezeigt wurden konnte man an den Wasserkanälen keinen Rost sehen. Daher bin ich da gerade ein wenig überrascht wo was rosten soll.
Und Kühler sind doch in der Regel aus Aluminium was eigentlich gar nicht rosten sollte
Ich hätte ja eher auf ein Leck irgendwo getippt, dass Öl in das Wasser kommt und auch Abgase und es sich dadurch verfärbt.
BASF/Glysantin gibt rund 3-4 Jahre Intervall an, der Grund steht auch Anbei;
https://www.glysantin.de/fragen_und_antworten/
"Ford Superplus Kühlerfrostschutzmittel" z.b. hat ein Intervall von rund 10 Jahren,...VW keine Ahnung,...reicht wohl aus wenn es beim Service Geprüft wird,....
Ich Fahre seit 27 Jahren Auto und handhabe es so das ich immer beim Auffüllen vom Wischwasser auch eben ein Blick zum AGB werfe,...hab da noch nie Probleme gehabt, auch noch nie das Kühlwasser an sich Ersetzt.
Mein TFSI aus 11/2012 bekam 01/2017 ein neues Thermostat, damit sollte auch ein Teil des Kühlwasser ersetzt worden sein, der AGB sieht seitdem noch so aus wie im Bild.
Braunes Kühlwasser könnte ein Indiz auf Korrosion sein, ggf- i.v.m. halt nachlassender Wirkung vom Additiv, etc. -Vielleicht eher Harmlos, sofern es nicht noch Ölig/Schmierig ist und ggf. nach Öl oder Abgase Riecht.
Das kam doch aber bestimmt auch nicht von Gestern auf Heute, wann war denn letzte Blick zum AGB ?
Würde das System Entleeren, soweit es geht Spülen, zumindest die sonst die Wärmetauscher, ggf. System erst mit Wasser Befüllen, - laufen lassen, Ablassen, Befüllen mit Frostschutz und weiter beobachten, ggf. nochmal ablassen und Befüllen...
Unten im AGB is ein Sensor, wenn der Trocken dann Meldung im KI "Fahrzeug Abstellen Kühlwasser Prüfen" o.Ä., die MKL hat damit eigentlich nichts zu tun.
Den Sensor kann man nicht ersetzen, dazu muss der AGB neu.
Zitat:
@real_Base schrieb am 25. September 2023 um 16:29:42 Uhr:
Hm... ich habe bei meinen Wagen noch nie sowas im Kühlwasser gesehen. Das hatte immer die gleiche Farbe (und wurde wenn nötig auch immer das korrekte nachgefüllt).
Ich frage mich gerade wo ein Motor innerlich rosten soll?
Ich schaue mir ja gern die Videos von den Autodocs an - da ist innerlich erstmal alles blitze blank wo Öl mit im Spiel ist. Also die Ölwanne und Zylinderwände waren immer blank - auch Kurbelwellen und der Raum für die Kurbelwelle - Ausnahme Ölkohle, wenn man einen Problemmotor hat.
Aber auch in Videos wo die Zylinderköpfe mal gezeigt wurden konnte man an den Wasserkanälen keinen Rost sehen. Daher bin ich da gerade ein wenig überrascht wo was rosten soll.
Und Kühler sind doch in der Regel aus Aluminium was eigentlich gar nicht rosten sollte
Ich hätte ja eher auf ein Leck irgendwo getippt, dass Öl in das Wasser kommt und auch Abgase und es sich dadurch verfärbt.
Ist ja inzwischen auch sehr viel bis fast nur noch Alu Legierung verbaut. Alu rostet nicht so wie Eisen und wenn es korrodiert, bildet es keine braunen Salze, so wie es Eisen tut. Alu Korrosion ist eher weißlich und findet im alkalischen medium statt. Solange das richtige Kühlmittel verwendet wird, passiert da kaum was.
Bestätigt ja nur meine Aussage, dass ich entgegen der anderen Aussagen von oben, kein Rost im Kühlwasser erwarten würde. Zumindest solange der Kühlwasserkreislauf keine anderen Betriebsstoffe (wie Öl, Ruß oder CO2 aus der Verbrennung) aufnimmt (und auch dann wäre es eine Verfärbung aufgrund dieser anderen Betriebsstoffe und kein Rost).
Co2-Test kann man ja mal fix in einer freien Werkstatt machen lassen.