ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motorkontrollleuchte an - OBD ausgelesen

Motorkontrollleuchte an - OBD ausgelesen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 14:11

Hallo zusammen,

 

Kurz vorab:

Audi Q5 2.0 TDI (170Ps) Bj.2010 77.000km.

 

Gestern 06.06.2019 auf die Arbeit morgens ohne Fehlermeldung.

 

Nächster Start Nachmittags Fehlermeldung da.

(Gelbe Motorkontrollleuchte)

 

In den letzten Tagen hatte ich immer das Gefühl das er nach Motoraus ewig nachläuft (heute morgen auch bei +14 Grad , Klima an, knapp 10 Minuten nachgelaufen).

 

Heute 07.07.2019 war ich schnell in der freien Werkstatt und habe Ihn auslesen lassen. Eine Fehlermeldung, allerdings stand Unbekannt darin. Auf Umwegen zeigte das Programm DPF an. Letzte Reinigung vor 124.000km wobei ich ja nur 77.000km habe.

Der Freundliche meinte, dass das lange nachlaufen vielleicht ein Zeichen für den Abbruch der Regeneration des DPF ist.

Wobei ich weiß, dass z.B bei meinem vorherigen A6 C6 3.0TDi 232Ps ein Zeichen DPF im Tacho für Regeneration erschienen ist und nach ein bisschen mehr Gas geben sich der DPF selbst gereinigt hat.

 

Fehler wurde gelöscht und habe soeben nochmal gestartet und Fehler ist noch weg.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Juni 2019 um 14:23

Eine Anzeige gibt es nicht und ich würde den Wagen mal richtig warm fahren und auch eine längere Strecke.

Vielleicht brennt er dann frei und das er Voll ist glaube ich nicht.

 

Ist es ein Gebrauchtwagen oder wie kommt es zu den km Unterschied?

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 14:49

Vielen lieben Dank für die erste schnelle Antwort.

 

Gut zu wissen, ich dachte es gibt auch ein DPF Zeichen im Tacho wie beim A6 C6.

 

Es ist ein Gebrauchtwagen ,1 Hand den ich vor knapp erst zwei Monaten bei einem BMW Autohaus gekauft habe (machen normal nur Jahres- und Neuwagen, da der Q5 aber top in Schuss ist, verkauften diese ihn selber)

 

Ich hoffe ja auf einen Systemfehler beim auslesen. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie präzise und genau ich die wirkliche KM Leistung herausfinden könnte.

am 7. Juni 2019 um 15:09

Ich würde nach Audi selber fahren und die sollen dir die Historie geben vom Fahrzeug.

Was sagen denn die Unterlagen wie TÜV und Inspektion, dadurch kann man ja auch viel erfahren.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 20:57

Scheckheftgepflegt und Dokumente stimmen über ein.

 

Und das lange nachlaufen des Motors bei einer Strecke von ca. 10 Kilometern bei „normaler“ Temperatur ist normal ?

am 8. Juni 2019 um 21:12

Das Nachlaufen ist normal und ist dann noch die DPF Reinigung und 10 km sind natürlich nichts für ein Diesel

vielleicht mal längere Strecke fahren, damit er regenerieren kann...

124000 sind sicherlich Angaben in Meter, sprich 124km - km seit letzter Regeneration ist in m angegeben...

Moin

Hatte auch die MKL bei meinem 3.0 L .

Das erste Mal Gelöscht wegen nur "sporadischem" Fehler !

Nach 3 wochen wieder MKL , Fehlerspeicher zeigte AGR , AGR-Kühler an !

Themenstarteram 2. August 2019 um 9:47

Hallo zusammen,

 

nun gibt es genauere Infos.

Fehler tauchte nach der Löschung knapp zwei Monate nicht mehr auf. Plötzlich tauchte er wieder vor ein paar Tagen auf, zudem Fehlermeldung DPF Reinigungsfahrt durchführen (wunderte mich, da ich vor knapp einer Woche ca.800km AB gefahren bin).

DPF Reinigungsfehlermeldung ist nun weg aber MKL gelb noch an.

 

Folgende Fehler wurden ausgelesen:

 

1.Gerät:

- 005182

- 005162

 

2.Gerät

- Stromkreis Partikelfilter Differenzdrucksensor, Bereich/Leistung

-permanent

 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Brauchst nen neuen Differenzsrucksensor

Oft beginnt die Motorenkontrolllampe ( orange Spirale)an zu leuchten und der Motor verliert drastisch an Leistung. Meistens im Tempomat bei 120-140.sobald der Motor wieder gestartet wird lauft er wieder prima. Wenn dieses Prozedere 4 oder 5 mal passiert leuchtet dann zusätzlich noch die Motorenkontrolllampe (orang als motoren symbol) und diese erlischt dann nicht mehr. Es bleibt einem nur der Weg zum freundlichen der dann den Fehlerspeicher löscht. Fehler oder so finden sie keinen. Wie die Nadel im Heuhaufen. Danke für den Tip

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkonttrollleuchte an' überführt.]

am 13. August 2019 um 3:14

Was sagt denn der Fehler wenn der gelöscht wird?

Warum fährst du nicht in eine andere Werkstatt wenn die nicht fähig sind diesen Fehler auswerten zu können?

 

Am deiner Stelle würde ich sofort die Werkstatt wechseln ohne wenn und aber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkonttrollleuchte an' überführt.]

Danke Marc für deine Antwort

Daran habe ich auch schon gedacht. Ist halt schwierig den Fehler zu orten da dieser ja nur sporadisch auftaucht. Mit der orangen Motorenlampe rumkurven macht aber auch keinen Spaß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkonttrollleuchte an' überführt.]

@Harry3323

Erst mal die Frage welches Model hast du vom Q5?

In deinem Beitrag oben links steht 8R, das würde bedeuten das du das alte Modell hast. Dann bist du hier falsch.

Die gelbe/orange Kontrolleuchte mit der Spirale gibt es nur beim Dieselmotor und sie geht an wenn etwas mit der Motorsteuerung nicht in Ordnung ist.

Daher wirst du einen TDI haben.

Die gelbe/orange Kontrolleuchte mit dem symbolischen Motor leuchtet, wenn etwas mit dem Abgassystem nicht stimmt.

In beiden Fällen werden Fehlermeldungen im Fehlerspeicher abgelegt, interessant wäre der genaue Wortlaut der Meldungen. Wenn die Jungs beim Händler damit nichts anfangen können, kann man dann damit auch im Netz suchen und Hinweise sammeln.

In deinem Fall würde ich auf einen Fehler in der Einspritzung und daraus folgend schlechte Abgaswerte vermuten. Kann auch etwas mit der angesaugten Luft (Luftmassenmesser) zu tun haben.

Sind aber alles nur Vermutungen von mir auf Grund von Erfahrungen.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Harry3323 schrieb am 12. August 2019 um 22:04:33 Uhr:

Oft beginnt die Motorenkontrolllampe ( orange Spirale)an zu leuchten und der Motor verliert drastisch an Leistung. Meistens im Tempomat bei 120-140.sobald der Motor wieder gestartet wird lauft er wieder prima. Wenn dieses Prozedere 4 oder 5 mal passiert leuchtet dann zusätzlich noch die Motorenkontrolllampe (orang als motoren symbol) und diese erlischt dann nicht mehr. Es bleibt einem nur der Weg zum freundlichen der dann den Fehlerspeicher löscht. Fehler oder so finden sie keinen. Wie die Nadel im Heuhaufen. Danke für den Tip

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkonttrollleuchte an' überführt.]

Danke XF-650 für deine rasche Antwort. Ja es ist der alte und auch ein TDI. Habe ich vegessen zu ewähnen.

Interessant ist nun dass die symbolische orange Motorenlampe gerade heute morgen wieder erloschen ist... Du scheinst aber richtig zu liegen mit der Vermutung Luftmassenmesser. Den genauen Wortlaut habe ich leider nicht.

Da die Lampe nun erloschen ist denke ich dass dies kein schwerwiegendes Problem ist und fahre nun mal weiter. DEr Motor spricht auf jeden Fall wiede normal an.

Danke für deine Einschätzung.

Beste Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkonttrollleuchte an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motorkontrollleuchte an - OBD ausgelesen