1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motorkontrollleuchte an seit Flexrohrwechsel

Motorkontrollleuchte an seit Flexrohrwechsel

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 13. August 2009 um 21:36

Hi Leute,

ich komme eigentlich aus dem Corsa Bereich, aber mein Vater fährt ein V40 Phase 1 160PS (also mit Turbo), Bj. weiß ich jetzt nicht.

Unser Volvo hatte letztens angefangen zu klappern, also sind wir in eine freie Werkstatt (gleich in unserer Straße). Die haben sich das angeguckt und festgestellt, dass das Flexrohr?! (hat von außen eine Lammelenform und ist in der nähe des Turbos) ein Loch hat. Also wurde dieses gewechselt (neuteile zuvor bei Volvo bestellt). Nun klappert nichts mehr, aber dafür leutet die Motorkontrolleuchte und irgendwie fehlt es an Leistung.

Kann man den Fehlerspeicher (wie bei meinem Corsa) selbst auslesen und was könnte es sein?

gruß icke

PS: 215tkm runter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze0612

Hi Leute,

ich komme eigentlich aus dem Corsa Bereich, aber mein Vater fährt ein V40 Phase 1 160PS (also mit Turbo), Bj. weiß ich jetzt nicht.

Unser Volvo hatte letztens angefangen zu klappern, also sind wir in eine freie Werkstatt (gleich in unserer Straße). Die haben sich das angeguckt und festgestellt, dass das Flexrohr?! (hat von außen eine Lammelenform und ist in der nähe des Turbos) ein Loch hat. Also wurde dieses gewechselt (neuteile zuvor bei Volvo bestellt). Nun klappert nichts mehr, aber dafür leutet die Motorkontrolleuchte und irgendwie fehlt es an Leistung.

Kann man den Fehlerspeicher (wie bei meinem Corsa) selbst auslesen und was könnte es sein?

gruß icke

Hallo

Also Fehlerspeicher kann man auslesen.

Der OBDII stecker ist im Fussraum.

(Weiss nicht, wie es bei den Deutschen Autos ist - Bei meinem Rechtslenker ist er beim Fahrer)

Evt. Koennte es der Luftmengenmesser sein. Das ist das schwarze Teil zwischen dem Gehaeuse des Luftfilter und des Schlauches, den Du oben beschrieben hast.

Aber es koennte auch an den Kerzen, Zuendspuhlen und sonst noch wo liegen.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Der Luftmengenmesser wuerde angezeigt werden, wenn der nen Fehler hat.

Themenstarteram 13. August 2009 um 23:05

Hab mich ein bischen blöd ausgedrückt, meine das Rohr, welches zwischen Auspuff und Turbo ist, also durch den die Abgase strömen.

Das ganze mit dem Fehlerspeicher macht für mich keinen Sinn, als die Abgasanlage noch kein Loch hatte, war kein Fehler da, nur ab dem Zeitpunkt an dem das Teil mit dem Loch gewechselt wurde, wird ein Fehler angezeigt. Normal müsste es doch umgekehrt sein (Falschluft...Lambda Wert...)?!

Aber ist es richtig, dass wenn die MKL an ist, der Motor automatisch weniger Leistung hat (Notlauf etc)?

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Zitat:

Hi Leute,

gruß icke

Hallo

Also Fehlerspeicher kann man auslesen.

Der OBDII stecker ist im Fussraum.

(Weiss nicht, wie es bei den Deutschen Autos ist - Bei meinem Rechtslenker ist er beim Fahrer)

Evt. Koennte es der Luftmengenmesser sein. Das ist das schwarze Teil zwischen dem Gehaeuse des Luftfilter und des Schlauches, den Du oben beschrieben hast.

Aber es koennte auch an den Kerzen, Zuendspuhlen und sonst noch wo liegen.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Der Luftmengenmesser wuerde angezeigt werden, wenn der nen Fehler hat.

Vom Luftmengenmesser hat er nichts Geschrieben !!! Oder habe ich da was überlesen ????

Ups, sorry, hab das Rohr verwechselt.

Laeuchtet denn das laempchen mit der Lambdasonde?

Bei mir, ja, und zwar seitdem wir den Motor letztes Wochenende ausgetauscht haben.

Es ist zwar richtig, dass der "Auspuff" nicht im Fehlerspeicher ist, allerdings kann man den Fehlerspeicher trotzdem mal auslesen.

Themenstarteram 14. August 2009 um 10:48

Genau diese Leuchte ist an. Naja werd ich wohl den Fehlerspeicher auslesen müssen. Grüße und Danke schon mal

Moin zusammen,

ich halte es für denkbar das das Kabel der vorderen Lamda-Sonde beim Wechsel des Flexrohres beschädigt wurde....Aufschluss wird aber wie schon beschrieben,das Auslesen des Fehlerspeichers bringen.

MfG Martin

Themenstarteram 14. August 2009 um 22:38

So Fehlerspeicher bei ATU ausgelesen (20tacken wollten die dafür :mad: ): "Fehlercode: MELD 24 / (FC-Org.18)

Lambdasonde vor KAT Signal Fehlerhaft"

Ist es nun sicher das die vordere Lambdasonde hin ist? Hatte in der Werkstatt uns die Leitung näher angesehen, aber keinen Schaden gefunden.

Ich ruf mal morgen bei Volvo an, ob die eine auf Lager haben.

Gruß

Soweit ich mich erinnere sind die 4 Kabel 2 mal in Gummi gefasst..

Eine winzige Bruchstelle ist also fast nicht zu erkennen. (schliesslich sind die Kabel schon etwas aelter)

Wenn die hintere Lambdasonde hinueber waere, dann haette das der Fehlerspeicher gemeldet..

Wuerde mich interessieren, was die Lambdasonde kostet.

am 17. August 2009 um 15:06

Ich habe gerade eine neue Eingebaut , von NGK Nr. 1948. Kostet 130€.

Allerdings mault mein Elch immernoch die Sonde wäre defekt ...

Da das Steuergerät nach Plausibilität vorgeht kann es sein dass der Fehler woanders liegt , sich aber an der vorderen Lambdasonde erst herauskristallisiert.

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:30

Nabend, hab jetzt letztes bemerkt (mein Vater sagt ja nie was :rolleyes:), dass unser Elch total laut am Klackern ist, am lautesten ist es draußen, aber auch im Innenraum ist es nicht zu überhören. Die Frequenz nimmt mit der Geschwindigkeit zu und ab einer bestimmten Geschwindigkeit hört es auf?! Was könnte das denn sein?

Gruß

klackern wie ein diesel?

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:42

ja genau, könnte das was mit dem Fehler zu tun haben? (s.o.)

Zitat:

ja genau, könnte das was mit dem Fehler zu tun haben? (s.o.)

Auf alle Faelle.

So haben wir den Motorschaden auch "herausgefunden".

lass mal einen kompressionstest machen.

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:54

Nur mal aus neugierde, was hat das Klackern mit der Kompression zu tun? Und was könnte hin sein wenn die Kompression nicht stimmt? Kolbenringe?!

Deine Antwort