ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motorkontrollleuchte bei Volllast bzw. langer Normalfahrt

Motorkontrollleuchte bei Volllast bzw. langer Normalfahrt

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:25

Schönen guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Astra G Coupe 2.0 Turbo bzw. habe ich mehrere Probleme aber eines davon stört im Moment ganz besonders.

Der Motor ist der mit der Bezeichnung Z20LEH vom Werk aus. ( Berichtigt mich falls ich mich irre )

Der Vorbesitzer hat jedoch einen größeren Turbo eingebaut, das wäre der Z20LET denke ich.

Mit der EDS Phase 1 kommt der nun von 190 PS ( Angaben vom Werk 11/2001 ) auf ~ 230 PS.

Nun bin ich dann mal auf der Autobahn etwa 30 Sekunden 230 km/h gefahren und auf mal geht die Leistung weg, der Motor läuft total unruhig ... unruhig ist noch untertrieben.

Das blinken ging dann nach nichtmal einer Minute in ein durchgehend leuchten über. Als ich dann auf dem Rastplatz gehalten habe und erstmal telefoniert hab, habe ich den Motor gestartet und er lief wieder normal und die Leuchte war aus.

2 mal ist mir das jetzt passiert, beim ersten mal waren die Zündkerzen gebrochen also die Keramik viel auseinander beim rausschrauben und beim zweiten mal ( etwa 3000 Kilometer später ) waren die Zündkerzen jedoch äußerlich nicht wirklich kaputt bzw. nichts, was auf einen Defekt schliessen lassen könnte.

Nun bin ich total überfragt weil selbst bei normaler fahrt, also immer unter 2500~3000 Umdrehungen schalten fängt der Motor an beim schalten zu stottern als hätte er Fehlzündungen und mir wurde mal von einem Kollegen berichtet der hinter mir gefahren ist, es wäre kurz heller qualm rausgekommen.

Hat der Vorbesitzer geschludert, ist das "Zündgeschirr" hinüber ?

Falls wichtige Info's fehlen kann ich die gerne nachreichen.

Freundliche Grüße

Andre Offermann

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Januar 2016 um 20:57

vermutlich Wasser im Oel , geht in die Entlueftung zum Brennraum und

gibt Aussetzer und dammpft hinten raus.

Oel und Fillter " wechseln ;-)

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 21:09

Das ist schon geschehen, also der Wechsel in der Zwischenzeit. In den letzten 16.000 Kilometern 2 mal gewechselt.

Beim Öl kontrollieren war auch nie etwas zu sehen vom Wasser, da sah alles gut aus.

Könnte ich den anders kontrollieren ob irgendwie Wasser reinkommen könnte da ich nichts von vornerein ausschliessen möchte.

Wie sieht das Auspuffendrohr denn aus? schwarz-schmierig? hellgrau-trocken?

Welche Farbe haben die Kerzen?

Gibt es morgens Starprobleme?

Wie gut startet der warme Motor, wenn er kurz abgestellt war?

Hmmm...wie die Verbrennung aussieht wäre auf jeden Fall interessant. .so wie Spargel1 hier auch schon gefragt hat. ..jetzt wäre auch noch interessant zu wissen ob das Fahrzeug bei einem größeren Turbo Lader nicht eventuell Zündkerzen mit einem höheren Wärmewert benötigt. ..das würde ich mal nachfragen. ..lg Michael

Hast du schon das Steuergerät ausgelesen? Ich hatte bei meinem Astra G auch ein Problem mit Leistungsverlust und ruckeln. Es hat ewig gedauert bist das Problem behoben wurde. Am Ende war es ein Kabelbruch vom Steuergerät.

 

Vielleicht mal danach schauen...

 

Viel Glück bei der Fehlersuche

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 19:13

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Also wenn ich nach normaler Fahrt sowohl auch etwas kräftiger und auch kaltem Zustand, den Auspuff anschaue, habe ich immer eher schwarzen Ruß drin. Kein Benzingeruch.

Stimmt, die Kabel könnte ich mal kontrollieren lassen. Vielleicht wurde ein Fehler dort ebenfalls verschwiegen.

War hier auch ein Chiptuning gemacht worden?

Über die OBD-Steckdose mal die entstandenen Fehler auslesen...

Meist deuten sie direkt, manchmal indirekt auf den bestimmten Fehler hin.

Auslesegeräte haben die meisten Baumärkte.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 6:07

Zitat:

@USAKingCab schrieb am 14. Januar 2016 um 21:26:36 Uhr:

War hier auch ein Chiptuning gemacht worden?

Ja, der Vorbesitzer ließ ein Chiptuning einstellen. EDS Phase 1.

Die Fehler werde ich mir mal versuchen anzuschauen denn in der Werkstatt War sonst nie etwas hinterlegt im Speicher.

Schwarzer Ruß im Endrohr = Öl im Abgas oder schlechte Verbrennung oder Überfettung

Welche Farbe haben die Kerzen?

Zahnriemen gewechselt (oder übergesprungen) und Steuerzeiten deshalb nicht ok?

Wie ist der Ölverbrauch?

Blinken heißt = Akute Gefahr für den Kat. Also Zündaussetzer, dazu passt der Leistungsverlust. Zündspulen schon mal überprüft? Zuallererst würde ich mal dieses Chiptuning entfernen.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 13:52

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 15. Januar 2016 um 11:19:36 Uhr:

Schwarzer Ruß im Endrohr = Öl im Abgas oder schlechte Verbrennung oder Überfettung

Welche Farbe haben die Kerzen?

Zahnriemen gewechselt (oder übergesprungen) und Steuerzeiten deshalb nicht ok?

Wie ist der Ölverbrauch?

Der Ölverbrauch ist ziemlich gering. 100 ml nachgefüllt bei etwa 3000 Kilometer.

Die Kerzen sind hell(braun?) und trocken, so wie sie aussehen sollen bei guter Verbrennung.( Laut Werkstatt)

Die Steuerzeiten müssten dann aber durchgehend falsch sein, oder ?

Die Zündspule könnte ich mal kontrollieren lassen.

Ruß im Auspuff entstammt oftmals einer unschonenden Fahrweise mit viel Volllast, da muss kein Defekt vorliegen. Bei Benzinern mit Direkteinspritzung findet man Ruß im Auspuff auch bei normaler Fahrweise vor.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 11:09

Gut dann wird es eher normaler Ruß sein denn die Fahrweise ist schon lange eher normal. Bei Spaßfahrten nie über 4000 und auch über eher kürzeren Zeiträumen.

Demnächst geht es eh ab in die Werkstatt und wird komplett durchgecheckt und vieles kommt neu.

Das Chiptuning kann ich das so rausnehmen ohne Turbowechsel bzw wie stelle ich das an ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motorkontrollleuchte bei Volllast bzw. langer Normalfahrt