Motorkontrollleuchte - bin am verzweifeln :(
Hallo zusammen,
ich habe einen E46 Bauj.02 Limousine (Benziner) 316 mit dem 1,8er Motor
Im Juni ca kam zum ersten mal die Motorkontrollleuchte. Wagen lief nur noch auf 3 Zyl. Bin dann zu BMW die mir auf dem 1ten und 2ten Zyl. die Zündspule getauscht haben.
Nach genau einem Tag hatte ich das selbe Problem wieder, nur lief er diemal nicht auf drei Zylindern sondern ganz normal nur mit der leuchtenden Motorkontrollleuchte. Wieder zu BMW, die haben mir (glaub auf dem 2ten Zyl.) die Einspritzdüse gewechselt.
Als ich meinen 3er abgeholt habe bei denen, bin ich vom Hof runter (vorher bezahlt) und zack, selbes Problem wieder... Der Meister bei denen hat ihn dann am selben Tag noch mal behalten, getestet und Nachmittag habe ich ihn wieder bekommen mit der Aussage: es wurde nichts weiter gemacht, außer Fehlerspeicher neu ausgelesen/gelöscht mit einem anderen Gerät.
Tja, nun bin ich gefahren bis vor 2 Wochen und nun kommt diese Motorkontrollleuchte wieder. Manchmal verschluckt er sich unterm Beschleunigen und die Lampe blinkt und manchmal verschluckt er sich blinkt beim Beschleunigen die Lampe blinkt und leuchtet dann auch dauerhaft. Ein paar mal konnte ich ihn ausmachen, Motor neu starten dann war es wieder okay für eine Zeit lang.
Nun ging die Motorkontrollleuchte wieder nicht mehr aus und ich bin zu einem freien Autohaus hin zum prüfen lassen (macht nur deutsche Fabrikate). Ergebnis Zündspule 2ter und 4ter Zyl. Er hat vorgeschlagen nur den 4ten zu erneuern, da der zweite ja bei BMW getauscht wurde. Ich sollte dann einfach mal ne Zeit lang fahren und versuchen ob es passt.
Natürlich nicht, nach 2-3 Tagen wieder das selbe... Hab ihn dann wieder zu der freien Werkstatt die den selben Fehler 2te und 4te Zündspule ausgelesen haben (obwohl die 2te BMW und die 4te nun der freie gewechselt hat). Er kann nun leider nichts mehr für mich tun weil deren Auslesegerät nicht mehr hergibt - so deren Aussage, und ich soll wieder zu BMW weil die das angefangen haben und den Fehler finden sollen.
Also gut, grad eben BMW angerufen (den selben Meister) wie die letzten Male. Hab mich mit ihm bissl "gezofft" weil ich langsam nimmer weiß was ich machen soll. Und vor allem geht mir langsam das Geld aus :'(
Er (der BMW Meister) will jetzt die Zündspulen gegentauschen und schauen ob der Fehler "mit wandert" Also 2zu3 und 1zu4 zB. Kostet mich 80EUR?!?! Hab ihn gefragt ob ich seine Fehlersuche finanziere und dann ham wir halt bissl gezofft, sind aber dann doch vernünftig geblieben - hilf ja nix.
Tja und er meinte das wenn der Fehler nun mit wandert liegt es im besten Fall an den Zündspulen/Einspritzdüsen und wenn nicht dann wird es am Motorsteuergerät liegen welches um die 1000 EUR kostet (ohne Einbau).
Das war natürlich so ne niederschmetternde Nachricht, ich weiß echt nicht was ich davon halten soll Wenn das so is, kann ich ihn abmelden :'( Hab dann auch gefragt ob dann die vorigen male die ich da war bei ihm und das Geld was ich bezahlt hab umsonst war, "das kann man ja vorher nicht wissen und es war dann zur Fehlerfindung".
Was meint ihr denn dazu? Ich weiß, ziemlich viel zu lesen, aber ich weiß echt nimmer weiter.
...könnt grad heulen echt.
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11 Antworten
puh.. ne menge zu lesen habe es aber trotzdem gemacht
also erstmal halte ich es für ein gerücht, dass das mstg kaputt sein soll ..
erstmal kreuztausch machen wie schon gesagt gucken ob der fehler mitwandert .. wenn ja zündspule tauschen wenn nicht dann weitere diagnose stellen .. mögliche fehlerquellen zündkabel oder zündkerzen
außerdem könnten die ventile verkokt (führt zu druckverlust) sein das wird besonders durch häufigen kurzstreckenbetrieb gefördert oder eine einspritzdüse ist nicht ganz "frei" vllt gibt es auch andere einspritzdüsen mit mehr "löchern" weiß es leider nicht genau
außerdem braucht das Motorsteuergerät mindestens 5-10 tage um die elektronik wieder anzulernen sprich es erkennt irgendwann, dass neue zündspulen verbaut worden sind und bügelt die fehler wieder aus... also möglicherweise abwarten und auf besserung hoffen..
GreetZ blub
Ich halte es nicht für ausgeschlossen dass das Steuergerät hinnüber ist, wäre nicht das erste defekte welches sich mit derartigen Fehlern bemerkbar macht. Der Meister hat recht, als erstes die Z-Spulen gegentauschen, dann den Fehlerspeicher löschen. Wenn wieder die EML kommt Wagen ans DIS hängen und nachschauen ob der Fehler mitgewandert ist. Wenn nein müsste man noch die Kabelgeschichte Kontrollieren (Stecker OK oder Kabel irgendwo beschädigt? - Durchmessen!). Wenn da nichts gefunden wird ist es wohl das Steuergerät. Das wäre, wie schon erwähnt, nicht das erste. Der Fehler ist zwar nicht häufig, leider aber auch nicht aussergewöhnlich.
Der Preis dafür ist natürlich heftig aber liegt bei uns auch nicht sehr viel anders, wenn man bedingt das allein der einmalige Einsatz des DIS 23 Euro kostet ! Bei so etwas bezahlt man bei uns sogar doppelt für dis, und zwar eingangskotrolle - fehlerspeicher abfragen - dann reparatur - und dann nochmals ausganngskotrolle, fehlerspeicher löschen und reparaturerfolg prüfen. So bist du allein für den Tester-einsatz schon 46 Euro los. Der Rest ist arbeitsleistung. Ist schon ne ziemliche Frechheit aber naja.
Was du machen kannst ist tausche sie selber. Lass anschleißend nur den Speicher löschen sonst sieht nachher keiner mehr durch ob der fehle ralt ist oder neu abegelgt wurde. Wenn Zyl 2 und 4 betroffen, tausche 1 mit 2 und 3 mit 4, meinetwegen auch 2 mit 3 und 1 mit 4. Auf keinen Fall aber 2 mit 4 und 1 mit 3, dann könnteste dir das ganze nämlich gleich sparen ;-)
Hallo zusammen,
also Stand ist folgender:
Gestern Nachmittag bin ich gefahren (Seit Samstag alles okay) und dann hat er sich wie verschluckt und die Kontrollleuchte blinkte - ging aber wieder aus. 3 KM weiter kam sie wieder, diesmal blieb sie an und das Auto läuft nur noch auf 3 Zyl.
Hab ihn dann gleich noch zu BMW geschafft gestern Abend.
Telefonat heute 26.11. mit der Werkstatt:
Zündspulen wurde durchgetauscht, Fehler ist ich nicht mitgewandert. So, nun wäre sein nächster Verdacht der Motorkabelbaum. Kostet 96 EUR ohne Einbau. Er meint das es möglich sein kann falscher/schlechter Kontakt oder iwas schlägt durch.
Der vorhandene Fehler lässt sich auch nicht mehr löschen so der Meister bei denen.
Wenn es der Kabelbaum nicht ist, dann kommt als nächstes das Steuergerät als Fehlerquelle für ihn in Frage.
...also ganz schlechte Aussichten für meinen 3er :'(
Natürlich hab ich Hoffnung das der Kabelbaum die Rettung ist für mich, aber so richtig glauben tu ich's nicht. Wird wohl auf das Steuergerät rauslaufen. Bekommt man das auch wo anders her? Oder muss es das von der BMW Werkstatt sein? 1090 EUR ohne Einbau kostet das von BMW (was bestimmt auch kein neues ist).
Gruß Mick
Du hast ja auch einen N42 Motor.
Kleiner Tip, lass mal die Valvetronic und die Exenterwelle überprüfen, glaube nicht das es am Steuergerät liegt. Die kann jede menge probleme machen. Ich weis wovon ich rede, habe das thema schon durch.
Wenn das jetzt getauscht wird und daran lag es dann trotzdem nicht wirst du dich ärgern.
Hallo holger v.,
leider sagt mir das nichts Werd das dem Meister mal sagen.
Am Freitag lief folgendes:
Bin Mittag nach Feierabend bei dem vorbei und er meinte ich soll ihm noch Zeit bis Montag lassen. Er hat den Fehler wohl gefunden - kalte Lötstellen an einer Steckverbindung/Stecker o.ä. Das wäre allerdings nen Kabelbaum der ca. 500EUR kostet.
Bin dann heim und haln vier ruft er mich an "wann ich denn endlich mein Auto hole" (im Spaß gesagt) weil es fertig ist. Hab mich natürlich riesig gefreut. Auf die Frage was es kostet meinte er auch "nichts, es war ein Tag lang für den Lehrling etwas zum ausbilden"...
Cool - Auto geholt und heim gefahren (ca. 30km). Hab ihn am WE nicht bewegt. Heute morgen geh ich in die Garage, steig ich ein und lass ihn laufen. Hat sich wieder geschüttelt und lief nur auf 3 Zyl. Selbe Problem wieder.
...könnt echt heulen :'(
Bin dann heute morgen wieder in die Werkstatt und hab ihn hingestellt. Mal schaun was rauskommt
Die Tatasache das immer wenn da jemand dran war es im anschluß für kurze zeit wieder geht aber der fehler immer wiederkommt bedeutet : sie haben den richtigen fehler nicht gefunden aber sie sind ihm verdammt nahe, denn immer wenn sie was am wagen machen ist er für kurze zeit behoben. Das deutet auf ein Kontaktproblem hin, entweder am Stecker oder kabekbruck irgendwo zwischendrin. Ich würde folgendes tun : Versuchen fehler zu löschen, wenn er im moment besteht wird er sofort wiederkommen. jetzt mal an den Steckern des Motorkabelbaums rumwackeln und auch am kebelbaun selber so bisschen rummachen. Wenn man glück hat verschwindet er dann. Dann hätte man einen genaueren anhaltspunkt wo das problem liegen könnte, hier würde eine Reparatur der beschädigung schon ausreichen, man muß nicht immer gleich nen ganzen Kabelbaum tauschen, etwas wasserdicht verschließender schrumpfschlauch und ein Lötkolben sollten ausreichen das Problem zu beseitigen. Wenn man so nicht zum erfolg kommt den Kabelbaum durchmessen, also alle in frage kommenden Abschnitte, zum beispiel für die Zündspule des betreffenden Zylinders usw.
Steuergerät glaube ich jetzt auch nicht mehr, ich vermute den fehler am kabelbaum bzw. einer Steckverbindung.
Nur mal noch so weil die Frage aufkam : du könntest ein gebrauchtes Steuergerät nehmen was für diesen Motor passt also zb. eines vom Schrottplatz oder von ebay. Die Wegfahrsperre lässt sich dann per Tester mit dem neuen Steuergerät abgleichen.
Gebrauchte DME lässt sich bei EWS3 nicht abgleichen!
Hab grad n Anruf von dem Meister bekommen.
Der Fehler liegt 100%ig an dem Kabelbaum. Sie haben noch eine weiter Stelle gefunden und "geflickt". Wenn es nun nicht passt, dann muss der Kabelbaum getauscht werden. Kosten 490 EUR + Einbau = 850 EUR
Er ist mit ihm gefahren und behält ihn bis morgen um zu schauen ob es auch noch okay ist wenn er kalt ist. Er meinte das sich der Widerstand ändert wenn er kalt ist.
Er ist sich aber zu 100% sicher das es an diesem Kabelbaum liegt. Der Fehler 2ter Zylinder kommt auch nicht mehr. Ausgelesener Fehler heute Früh war 4ter Zyl. Einspritzdüse.
Also Daumendrücken das es hält oder dann eben diesen blöden Kabelbaum tauschen lassen
Hallo zusammen,
also ich war heute Morgen in der BMW Werkstatt. Der Meister hatte die Probefahrt mit meinem 3er schon hinter sich.
Hat alles gepasst... (wie schon so oft)
Jetzt hab ich ihn wieder und muss halt hoffen und Daumen drücken das der Fehler nicht mehr kommt.
Gruß Mick
Ist der fehler behoben worden ?
Mfg
Zitat:
Hallo zusammen,
also ich war heute Morgen in der BMW Werkstatt. Der Meister hatte die Probefahrt mit meinem 3er schon hinter sich.
Hat alles gepasst... (wie schon so oft)
Jetzt hab ich ihn wieder und muss halt hoffen und Daumen drücken das der Fehler nicht mehr kommt.
Gruß Mick
Nach 10 Jahren ist davon auszugehen