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Motorkontrollleuchte brennt (D4192T2)
einen wunderschönen guten abend,
seit ein paar tagen brennt an meinem v40 die motorkontrollleuchte.
der einzige unterschied, der mir bisher im fahrbetrieb aufgefallen ist, ist, daß er nach längerer standzeit (so um die 5 oder 6 std) lange ( >5 sec.) zum anlassen braucht. dabei nicht das übliche, auf nicht mehr ganz taufrische glühkerzen zurüchzuführende schwere anspringen, sondern einfaches durchdrehen des motors ohne kraftstoff einzuspritzen.
leistungsverlust oder sonstige aufälligkeiten sind nicht vorhanden.
die kontrollleuchte brennt dauerhaft, hat nie geblinkt, und ist mir bisher 3 mal während der fahrt (immer bergab) ausgegangen und blieb dann auch aus bis ich den motor das nächste mal wieder gestartet habe.
der freundliche wollte den fehlerspeicher auslesen, kommt aber nicht ins steuergerät hinein.
vor ca 4tkm wurde der kopf demontiert, da der zahnriemen unter akutem zahnausfall gelitten hat
ich tippe auf einen der beiden drehzahlsensoren, aber vielleicht hat ja noch jemand ne andere idee was es sein könnte.
gruß sebastian
V40 modell 2000
1,9 TDI mit 70kW
Motortyp D4192T2
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11 Antworten
Auslesen
Hallo,
was, der freundliche kann den Speicher nicht auslesen? Urgh. Das der ADAC oder in meinem Fall der ÖMTAC den Speicher nicht auslesen kann ist klar - gesperrt. Aber der Volvo-Vertragsfreundliche sollte da reinkommen.
Bissie verwundert grüßend
Jörg
fehlergründe
der kommt net in das steuergerät, weil eine komunikationsstörung vorhanden ist.
weiß jemand, was für fehlermeldungen über die kontrollleuchte ausgegeben werden und ob es eine möglichkeit gibt, einen blink-code auszugeben? (über irgendwelchebefehle über zündung, bremspedal und gaspedal)
letztens ist mir die leuchte nochmal kurz (ca 2 sec) ausgegangen (beim lastwechsel auf der autobahn von vollgas - schiebebetrieb - vollgas)
werden fehler aus der vorglühanlage auch über die motorkontrollleuchte ausgegeben oder nur über die glühanzeige?
hier noch ein paar möglichkeiten die eine fehleranzeige (ohne leistungsverlust oder sonstige im fahrbetrieb merkbaren veränderungn) hervorrufen könnten. ich weiß jedoch nicht was da alles überwacht wird (vielleicht hab ich ja glück und jemand der darüber bescheid weiß, liest den beitrag *hoff*)
- vorglühanlage (ich denk aber eher net)
- wasser im kraftstofffilter
- kraftstoffvorwärmung am filter
- el. vorförderpumpe (hat der sowas überhaupt?)
- einer der schalter am bremspedal (ist da auch einer ein öffner und der andere ein schließer?)
- falsche signale von kurbelwellen und nockenwellensensor (hat der übehaupt nen nockenwellensensor?)
Gibts keinen anderen in der Nähe?
das ist ja lustig
ich heiße auch Sebastian
habe genau das selbe Modell von Auto mit dem selben Motor
und ich habe auch eine leuchtende Motorwarnleute.
schlecht ansprigen tut meiner auch.
das sind die Gemeinsamkeiten. und nun die Unterschiede
Meine Leuchte geht öfter aus z.B. wenn ich vom gas geh aber sonnst ist sie auch immer an.
ICh hatte vor ein paar Monaten einen Zahnriehmenriss und seit dem ist das so.
Die Glühkerzen sind auch erst 5 Monate alt.
Den Dieselfilter habe ich gewechselt( hat super geklappt) aber besser geworden ist es danach nicht.
Der nette Herr vom Boschdienst meinte das es evt der Einspritzzeitpunkt der Dieselpumpe sein könnte, konnte es aber nicht einstellen, weil im das passende Spezialwerkzeug fehlte (danke Renault).
Und um den Wagen zum freundlichen zu bringen fehlt mir gerade mal das Geld.
Aber du könntest das ja mal machen und mir berichten ob es besser geworden ist. ;-)
ich bin mal gespannt.
was das Problem mit dem Auslesen angeht:
meiner hatte auch probleme den Fehlerspeicher mit dem Handgerät auszulesen. Der hat den dann an den großen Computer angeschlossen und da muss man dann Gedult beweisen, denn nach mehren Versuchen und langer wartezeit hat das dann damit geklappt.
Leider waren keine Motorbedingten Fehler zu finden.
jakeblue (Sebastian )
gemeinsamkeiten
@ jakeblue
ich glaub wir haben beide das selbe problem...
wenn meine kontrollleuchte ausgegangen ist, dann immer im schiebebetrieb (bergab oder bei erwähntem lastwechsel). die nächste gemeinsamkeit *gg*: auch ich habe vor nocht allzulanger zeit (anfang sept.) einen neuen zahnriemen vom freundlichen bekommen... der alte hatte (3000km vor dem empfohlenen zeitpunkt und 1 woche vor dem ausgemachten werkstatttermin) akuten zahnausfall. ich werde das auto nochmal zu denen in die werkstatt bringen, weil seit der reperatur singt der keilriemen und der motor verliert auf der krümmerseite öl aus der NEUEN kopfdichtung. auch war vom ersten zylinder die druckleitung zur einspritzdüse nicht gescheit angezogen und der innenraum total mit fett versaut.
eigentlich wollt ich das suto dort nicht mehr hinbringen, aber zum selbst machen komm ich leider nicht mehr...
wenn ich was rausgefunden hab, werd ich dir bescheid geben, woran es lag
Das Problem mit der Kontrolleuchte kenne ich auch. Der Übeltäter
bei meinem Rußbläser nennt sich "Gaspedal- Stellungssensor".
Das ist das kleine elektronische Bauteil, das direkt auf die
Einspritzpumpe geschraubt ist (quadratisch & flach).
Ersatzteilpreis ca. 260€. Laut Auskunft des Freundlichen verursacht
es aber keine weiteren Schäden, also fahre ich seit mehr als
3 Jahren mit diesem Manko herum. Außerdem geht die Stellung meines Gaspedals nur mich etwas an.
Re: Motorkontrollleuchte brennt (D4192T2)
Zitat:
Original geschrieben von Hrhon
einen wunderschönen guten abend,
seit ein paar tagen brennt an meinem v40 die motorkontrollleuchte.
der einzige unterschied, der mir bisher im fahrbetrieb aufgefallen ist, ist, daß er nach längerer standzeit (so um die 5 oder 6 std) lange ( >5 sec.) zum anlassen braucht. dabei nicht das übliche, auf nicht mehr ganz taufrische glühkerzen zurüchzuführende schwere anspringen, sondern einfaches durchdrehen des motors ohne kraftstoff einzuspritzen.
leistungsverlust oder sonstige aufälligkeiten sind nicht vorhanden.
die kontrollleuchte brennt dauerhaft, hat nie geblinkt, und ist mir bisher 3 mal während der fahrt (immer bergab) ausgegangen und blieb dann auch aus bis ich den motor das nächste mal wieder gestartet habe.
der freundliche wollte den fehlerspeicher auslesen, kommt aber nicht ins steuergerät hinein.
vor ca 4tkm wurde der kopf demontiert, da der zahnriemen unter akutem zahnausfall gelitten hat
ich tippe auf einen der beiden drehzahlsensoren, aber vielleicht hat ja noch jemand ne andere idee was es sein könnte.
gruß sebastian
V40 modell 2000
1,9 TDI mit 70kW
Motortyp D4192T2
Re: Re: Motorkontrollleuchte brennt (D4192T2)
Zitat:
Original geschrieben von V40T4blumi
[/QUOTE
Servus,
also bei mir lächtet die Motorwarnläuchte auch hin und wieder, auch meistens wenn ich vom gas gehe weil es Bergrunter geht , oder nach einem Lastwechsel. Meiner kommt am dienstag zu volvo, die haben eine kaputte hintere Lamnda sonde diagnostiziert, ich hoffe die haben recht!
Weiß einer bei euch, wann beim 2000`der Modell V40 T4 der Zahnriemenwechsel erforderlich ist?
Mfg
fehlerspeicher ausgelesen
so, fehlerspeicher wurde ausgelesen, mit dem handtester kommt man in die 1.9 tdi motoren mit der bosch VEP nicht rein, aber der große diagnosecomputer konnte alle fehlerspeicher auslesen...
der fehler wird durch ein defektes vorglühsteuergerät (das metallteil im motorraum über dem kupplungsnehmer an der feuerschutzwand) verursacht....
war eigentlich in der werkstatt da der motor seit der kopfreperatur öl an der kopfdichtung verliert.... der seniorcheff hat daraufhin das auto auf die bühne genommen, an der ölablassschraube rumgewischt da die ölverschmiert war (ist ja klar, daß das öl immer bis an den tiefsten punkt läuft) und allen ernstes zu mir gesagt, daß die wohl undicht sei und das öl deswegen hinten am motor hochläuft.... verarschen kann ich mich selber
hab jetzt am montag nochmal nen termin, die kontrolieren nochmal alles und für den ersatzwagen soll ich auch noch 19€ am tag zahlen.... tja, so läuft kundenbindung auf gar keinen fall... werd das auto n zukunft woanders hinbringen...
Re: Auslesen
Zitat:
Original geschrieben von Dieselelch
Hallo,
was, der freundliche kann den Speicher nicht auslesen? Urgh. Das der ADAC oder in meinem Fall der ÖMTAC den Speicher nicht auslesen kann ist klar - gesperrt. Aber der Volvo-Vertragsfreundliche sollte da reinkommen.
Bissie verwundert grüßend
Jörg
Wieso gesperrt? Hat Volvo ein Passwort oder sowas vergeben oder sind die Daten verschlüsselt? Ich habe nämlich einen OBDII-Adapter und ein Laptop mit Software, kann aber nix auslesen.
Speicher
Hallo,
der Zugang ist gesperrt. Das Lap-Top vom Gelben kam nicht rein. Bei Verbindungsaufnahme drehte sich sehr lange die Sanduhr. Dann kam sowas wie access denied - verwehrt.
LG Jörg