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Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft - 2,0 Benziner (ALT) 71tkm
Hallo,
seit heute morgen leuchtet meine Kontrolleuchte dauerhaft. Auch Batterie abklemmen hat nichts geholfen.
Der Motor läuft wie immer. Was kann das am ehesten sein ? Lambda-Sonde oder auch Zündspulen ?
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
Hallo,
seit heute morgen leuchtet meine Kontrolleuchte dauerhaft. Auch Batterie abklemmen hat nichts geholfen.
Der Motor läuft wie immer. Was kann das am ehesten sein ? Lambda-Sonde oder auch Zündspulen ?
Hi,
Zündspulen eher weniger, denn das würdest du merken ;-) Da kommt soviel in Frage, da musst du den Fehler schon auslesen (lassen). Bei mir war es z.b. ein Fehler im Sekundärluftsystem -> Motor lief auch ganz normal.
Gruß
Justin
ja gut, werde es nochmal paar Tage beobachten. Dann muss ich wohl zum Freundlichen zum Auslesen.
Gestern habe ich ihn noch ohne Fehler in die Garage gestellt und heute morgen brennt sie.....
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
ja gut, werde es noch mal paar Tage beobachten. Dann muss ich wohl zum Freundlichen zum Auslesen.
Gestern habe ich ihn noch ohne Fehler in die Garage gestellt und heute morgen brennt sie.....
Ja, das kann durchaus sein, denn viele Fehler werden erst angezeigt (obwohl sie schon im Fehlerspeicher sind), wenn sie mehrfach aufgetreten sind, so auch beim Sekundärluftsystem. Da konnte ich nach Löschen des Fehlers auch immer rund 1000 KM fahren bevor die MIL wieder anging. Ist die Lampe direkt beim Starten angegangen/angeblieben? Denn das wäre ja auch der Zeitraum, in dem das Sekundärluftsystem arbeitet...
Gruß,
Justin
Zitat:
Original geschrieben von CoolWater
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
ja gut, werde es noch mal paar Tage beobachten. Dann muss ich wohl zum Freundlichen zum Auslesen.
Gestern habe ich ihn noch ohne Fehler in die Garage gestellt und heute morgen brennt sie.....
Ja, das kann durchaus sein, denn viele Fehler werden erst angezeigt (obwohl sie schon im Fehlerspeicher sind), wenn sie mehrfach aufgetreten sind, so auch beim Sekundärluftsystem. Da konnte ich nach Löschen des Fehlers auch immer rund 1000 KM fahren bevor die MIL wieder anging. Ist die Lampe direkt beim Starten angegangen/angeblieben? Denn das wäre ja auch der Zeitraum, in dem das Sekundärluftsystem arbeitet...
Gruß,
Justin
ja direkt nach dem Starten. Und auch nach mehrmals Motor aus/an bleibt sie brennen. Ist das was kompliziertes am Sekundärluftsystem oder eine Kleinigkeit ?
Könnte ja sein das die Lambda Sonde dadurch ungewöhnliche Werte misst und dann der "Lampenalarm" ausgelöst wird ?
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
Zitat:
Original geschrieben von CoolWater
Ja, das kann durchaus sein, denn viele Fehler werden erst angezeigt (obwohl sie schon im Fehlerspeicher sind), wenn sie mehrfach aufgetreten sind, so auch beim Sekundärluftsystem. Da konnte ich nach Löschen des Fehlers auch immer rund 1000 KM fahren bevor die MIL wieder anging. Ist die Lampe direkt beim Starten angegangen/angeblieben? Denn das wäre ja auch der Zeitraum, in dem das Sekundärluftsystem arbeitet...
Gruß,
Justin
ja direkt nach dem Starten. Und auch nach mehrmals Motor aus/an bleibt sie brennen. Ist das was kompliziertes am Sekundärluftsystem oder eine Kleinigkeit ?
Könnte ja sein das die Lambda Sonde dadurch ungewöhnliche Werte misst und dann der "Lampenalarm" ausgelöst wird ?
Kompliziert ist relativ ;-) Du kannst ja mal hören, ob die Sekundärluftpumpe läuft, wenn der Motor kalt ist, also ganz kalt. Sprich am besten morgens, wenn der Wagen über Nacht stand. Beim ASN sitzt die Pumpe unterhalb des Scheinwerfers auf der Beifahrerseite, beim 1.8T glaub auch also könnte sie beim ALT auch da sitzen. Wenn Sie läuft, dann müsstest du sowas wie einen Föhn hören, für ca. 30 Sekunden. Hörst du sie nicht, dann ist sie zu 99% defekt, und dann wirds etwas teurer. Glaube die lag so bei 400 € + Einbau. Es könnte aber auch, um auf das verbleibende 1% zu kommen, die Sicherung (40A!) der Pumpe bzw. das Relais sein. Beides findest du in der E-Box im Wasserkasten.
Das wäre erstmal das einfachste was du so prüfen kannst. Danach käme dann die Verschlauchung dran. Da kannst du ohne weiteres den Schlauch prüfen, der vom Luftfilterkasten zur Pumpe geht. Den müsste man auch abbekommen, wenn die Stoßstange montiert ist. Allerdings musst du dazu die Luftführung, die von der Stoßstange zum Luftfilterkasten geht, demontieren.
Wenn der Schlauch auch ok ist, bleiben eigentlich nur noch 2 weitere Sachen. Zum einen der Schlauch von der Sekundärluftpumpe zum Einblasventil oder das Einblasventil selbst. Bei mir war das Einblasventil von der ersten Zylinderbank total verdreckt. Es wurde daraufhin gereinigt und seit her ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten, also seit ca. 10 TKM ist nun schon Ruhe ;-)
Aber vllt. ist es ja doch was anderes... ;-)
Gruß,
Justin
bei 400 € + Einbau. ?? so teuer ist das Teil ? Oh man,
müßte man also morgens beim Kaltstart mit einem 2. Mann prüfen ob sie arbeitet. 30 Sekunden ist ja nicht viel.
Mag gar nicht zu unserem Freundlichen, bekomme schon die Krise wenn ich bei dem aufs Gelände fahre. Abzocker !
Vielleicht sollte ich mal den Ansaugkanal demontieren......
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
bei 400 € + Einbau. ?? so teuer ist das Teil ? Oh man,
müßte man also morgens beim Kaltstart mit einem 2. Mann prüfen ob sie arbeitet. 30 Sekunden ist ja nicht viel.
Mag gar nicht zu unserem Freundlichen, bekomme schon die Krise wenn ich bei dem aufs Gelände fahre. Abzocker !
Vielleicht sollte ich mal den Ansaugkanal demontieren......
Ne, das kannst du auch alleine prüfen :-) Einfach vorher den Deckel aufmachen, starten und dann Kopf hinhalten und lauschen :-D Man hört sie normalerweise aber auch wenn der Deckel zu ist und man sich vor den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite kniet.
Ja, die Pumpe ist leider recht teuer. Daher erstmal alles andere prüfen lassen ;-)
Habt ihr keinen Boschdienst in der Nähe? Wenn du denen sagst, was sie machen sollen, dann bekommen die das auch hin... ;-)
ja gut, werde erstmal die Pumpe suchen (hoffentlich sitzt sie da beim 2,0 ALT) und mal lauschen ob ich da was höre.
Bosch Dienst hat bei uns dicht gemacht. Bleiben nur freie Werkstätten....aber Auslesen können doch auch die Freien denke ich...
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
ja gut, werde erstmal die Pumpe suchen (hoffentlich sitzt sie da beim 2,0 ALT) und mal lauschen ob ich da was höre.
Bosch Dienst hat bei uns dicht gemacht. Bleiben nur freie Werkstätten....aber Auslesen können doch auch die Freien denke ich...
Ja, dank OBD2, sollten das auch die freien Werkstätten hinbekommen... ;-)
Halt uns mal auf dem Laufenden... ;-)
ja habe gerade meine freie Werkstatt angerufen, sie wollen ihn auslesen und dann können wir weiter sehen.
Habe gerade rumgegoogelt, manche schmeißen ihre Sekundärluftpumpe sogar ganz raus da sie diese samt Schläuche für überflüssig halten.....
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
ja habe gerade meine freie Werkstatt angerufen, sie wollen ihn auslesen und dann können wir weiter sehen.
Habe gerade rumgegoogelt, manche schmeißen ihre Sekundärluftpumpe sogar ganz raus da sie diese samt Schläuche für überflüssig halten.....
Das könnte dann aber bei der AU kritisch werden, denn dieses System sorgt ja dafür, dass die Abgastemperatur in der Kaltstartphase schneller auf Betriebstemperatur kommt und somit den CO2-Ausstoß reduziert. Also davon würde ich mal abraten...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von CoolWater
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
ja habe gerade meine freie Werkstatt angerufen, sie wollen ihn auslesen und dann können wir weiter sehen.
Habe gerade rumgegoogelt, manche schmeißen ihre Sekundärluftpumpe sogar ganz raus da sie diese samt Schläuche für überflüssig halten.....
Das könnte dann aber bei der AU kritisch werden, denn dieses System sorgt ja dafür, dass die Abgastemperatur in der Kaltstartphase schneller auf Betriebstemperatur kommt und somit den CO2-Ausstoß reduziert. Also davon würde ich mal abraten...
Gruß
ja die würden das nicht merken da AU immer bei warmen Motor.
Für mich kommt das aber auch nicht in Frage, will alles original behalten.
Das Erlebnis der Motorleuchte hatte ich bei meinem 2,0 öfters .
Zweimal waren es die Zündspulen, das würdest du aber am Motorlauf merken.
Das andere mal hat sich ein Marder am Auto vergnügt und etwas mit der Lambdasonde angerichtet. Wenn ich mich nicht täusche hat er das Kabel angeknabbert und daraufhin wurde die Sonde getauscht. Dies zur Info: Marderschaden könnte es auch sein.