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Motorkontrollleuchte brennt keiner weiß warum?

Opel Combo B
Themenstarteram 14. August 2008 um 15:20

Hallo,

ich habe einen Corsa B 1,0 Bj. 99, KM 160000, und habe seit gut einem Jahr ärger mit dieser gelben Lampe!

Erst leuchtete sie gelegentlich auf, ohne einschränkung. Dann mit totalem Leistungsverlust der dann nach einiger Zeit wieder wegging. Nachdem sich dieses sehr häufig afgetreten ist bin ich in eine freie Werkstatt. Diese haben den Luftmassenmesser ausgetauscht. Nach ca. 2 Monaten das gleiche nur ohne Leistungsverlust. Jetzt läuft er mit ganz wenig Leerlauf immer kurz vorm ausgehen.

Jetzt habe ich heute mein auto aus der Werkstatt geholt mit neuem Luftfmassenmesser und Temperatursensor und auf dem Weg nach Hause leuchtet die gelbe Lampe schon wieder immer wenn ich bremse und abbiege. Die aussage der Werkstatt das Steuergerät muss sich erst an den neuen LMM gewöhnen und ich soll erstmal so weiterfahren.

Mein Corsa hat zwar jetzt wieder 2 Jahre TÜV aber diese gelbe Lampe macht mich verrückt!

Was kann das denn noch sein, das diese nicht leuchtet und er rund läuft????

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19 Antworten

Ham die in der Werkstatt eigentlich den Fehlercode ausgelesen? 

ab zum FOH und fehler auslesen lassen? wie wärs damit?

am 14. August 2008 um 17:57

Mit gelbe Leuchte an.hätte es eigentlich keine TÜV gben dürfen.

AGR mal prüfen lassen..und natürlich fehler auslesen

Wenns Lämpchen während der paar minuten die der Prüfer am Auto rumwuselt nich leuchtet gibts auch TÜV:D, hatte ich im März auch erst ;) 

lass mal als erstes einmal den Fehlercode auslesen.

Ich nehme aber an das es das Agr Ventil ist. Sollte dieses Verschmutzt sein oder irgend welche Gegenstände darin hängen, kann es sein das es nichtmehr schliesst und dein Motor zu viel Luft bekommt und somit fast aus geht.............

War bei meinem auch schon einmal so.:-)

Das ärgerliche daran wäre, das dieses Ventil recht teuer ist und du es für einen 3 Zylinder so gut wie gar nicht gerbraucht bekommst.(Wäre sowieso nicht zu empfehlen)

Gruss Julian

 

Da würde es sich dann lohnen das AGR stillzulegen, was ja eigentlich verboten ist von wegen Steuerhinterziehung... 

hehehe....geb ich dir recht.....aber ob das wirklich das problem mit der kontrollleucht löst ist dann wieder die andere frage :-P

Wenn mans vorher anständig reinigt und die Funktion wieder herstellt is das kein Thema:) 

am 14. August 2008 um 20:12

Zitat:

Die aussage der Werkstatt das Steuergerät muss sich erst an den neuen LMM gewöhnen und ich soll erstmal so weiterfahren.

Klasse Aussage. Ich glaube, die haben kein Plan. MKL geht aus, sobald kein Fehler zur Zeit besteht. Fehler können dort aber noch ruhig im Fehlerspeicher liegen.

AGR stilllegen beim Corsa 1.0L ist glaube, soweit ich das weiß, nicht möglich. Wurde dir empfehlen dir das beim FOH auslesen zu lassen und nicht wild die Teile austauschen lassen, die ggf. gar nicht betroffen sind.

am 15. August 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Wenn mans vorher anständig reinigt und die Funktion wieder herstellt is das kein Thema:) 

jep  so ist es kann ich nur bestätigen.

Habe es gereinigt und stillgelegt, kein ruckeln keine MKL nix...

aber ist schon ganz schön zu gewessen hier mal ein Foto von verschmutzem AGR das zu leichten dennoch störenden ruckeln führte.

Schön für den AGR :rolleyes:

Bringt hier aber nix, weil das beim x10xe wie gesagt nicht geht!

am 15. August 2008 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Schön für den AGR :rolleyes:

Bringt hier aber nix, weil das beim x10xe wie gesagt nicht geht!

ja schon klar du torfnase:o

es ging aber allgemein ums Agr

Nö es geht hier um eine brennende Motorkontrollleuchte beim x10xe. ;)

Themenstarteram 17. August 2008 um 18:29

Hallo, danke für die vielen Antworten.

Hab natürlich den Fehlercode auslesen lassen und der sagte immer Luftmassenmesser, und auch Lambdasonde aber das meinte die Werkstatt sei es nicht das zeigt er öfter an...

noch ne frage kann das auch zusammenhängen das der Oeldruckschalter jetzt schon das 4. oder 5. mal leckt und immer erneuert wurde??

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