1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorkontrollleuchte ca alle 60 Km nach "Löschen'"

Motorkontrollleuchte ca alle 60 Km nach "Löschen'"

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 23:14

Hallo liebe Lupo - Kenner.

Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Motorkontrollleuchte plötzlich aufleuchtet.

Ungewöhnliche Veränderungen, schon länger vorher, waren ungewöhnlich hohe Drehzahlen beim Warm- so wie beim Kaltstart, die sich nach ca 30 Sekunden wieder normalisiert haben. ( ca 2000 U/min. ) Sporadisch.

Ich konnte und kann die Lampe durch Abklemmen der Batterie, 5 Minuten Wartezeit und wieder Anklemmen, löschen.

Nach etwa 60 km wiederholte sich das Ganze, und jetzt leuchtet sie wieder nach ca 60 km.

Mein Werkstatttermin ist erst nächste Woche Freitag zum Auslesen des Fehlerspeichers.

Vielleicht habt ihr aber doch schon Ideen, was gemäß den speziellen Verhaltensweisen der Lampe sein könnte.

Einfaches Löschen - Lassen der Lampe durch Abklemmen der Batterie, sporadisches Hochdrehen des Motors beim Start......

Gruß Jörch

Ähnliche Themen
59 Antworten

Kat kapott.

Lies den Fehlerspeicher aus und behebe den Fehler. Du hast wohl einen permanenten Fehler...und ja...Akku abklemmen ist KEINE Fehlerbehebung.

Es gibt zum Preis von weniger als einer Lupo-Tankfüllung Geräte zum Fehler-Auslesen und -Rücksetzen.

Beispiel: https://www.preis.de/produkte/AutoDia-SX45/3766782.html

Ich hab das Ding stets dabei. Will sofort wissen, was die Karre wieder zu meckern hat... und sie beschwert sich oft.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:20

Ja okay, ich habe gedacht, dass dieser Fehler, der alle paar Kilometer wieder auftaucht, etwas Typisches sein könnte, dass die Motorkontrollleuchte sich bei anderen Fehlern nicht einfach mit Batterie abklemmen löschen lassen würde.

Selbst wenn es etwas Typisches sein könnte, macht es keinen Sinn sich am Rätselraten zu beteiligen.

Lies den Fehlerspeicher aus und poste hier das Ergebnis - nur dann kann man sinnvoll helfen.

Zitat:

@Robomike schrieb am 30. Mai 2024 um 22:08:51 Uhr:

Es gibt zum Preis von weniger als einer Lupo-Tankfüllung Geräte zum Fehler-Auslesen und -Rücksetzen.

Beispiel: https://www.preis.de/produkte/AutoDia-SX45/3766782.html

Ich hab das Ding stets dabei. Will sofort wissen, was die Karre wieder zu meckern hat... und sie beschwert sich oft.

Genau:

Ich habe dieses Gerät:

http://shop.rassoft.net.sy/.../324-vagscanner-vag305.html

Es ist in der Bedienung leicht zu handhaben, übersichtlich und für den Lupo vollkommen ausreichend.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 22:10

Also heute war das Auslegen des Fehlerspeichers.

Ergab sich ein defektes AGR Ventil bzw zu wenig Durchsatz.

Die Diagnose des Mechanikers war die Frage ob das AGR Ventil grundsätzlich mal gewechselt wurde, was ich nicht wusste.

Durch die damalige defekte Benzinpumpe bzw Fördereinheit lief der Motor eine längere Zeit ständig sehr mager, was eine Überhitzung des KAT zur Folge hätte haben können, so dass sich dieser möglicherweise auch begonnen haben könnte, innerlich zu zerbröseln, so dass Fragmente der Keramik sich im AGR-Ventil angesammelt haben könnten, und sich dadurch der Durchsatz an Luft verringert haben könnte.

Es könnte aber auch ein einfaches defektes AGR Ventil bzw eines sein, welches von innen völlig verkokt ist. Da man gut dran kommt könnte man es ja eventuell mal reinigen bzw ersetzen, ich soll das erstmal weiter beobachten.

Die Geräusche eines sich zerlegenden Kats kenne ich nur zu gut von meinem Polo vorher.

Die Lampe hat er erstmal wieder mit dem Diagnosegerät gelöscht.

Gekostet hat mich das Ganze erstmal einen Fünfer für die Kaffeekasse.

Zitat:

@overdrivecruiser schrieb am 8. Juni 2024 um 00:10:49 Uhr:

Also heute war das Auslegen des Fehlerspeichers.

..................................

..................................

................................

Gekostet hat mich das Ganze erstmal einen Fünfer für die Kaffeekasse.

Und dieser Fünfer ist gut angelegt So hast du Ansatzpunkte für die weitere Beobachtung.

Viele Grüße

quali

Zitat:

@overdrivecruiser schrieb am 8. Juni 2024 um 00:10:49 Uhr:

...

...., so dass Fragmente der Keramik sich im AGR-Ventil angesammelt haben könnten, und sich dadurch der Durchsatz an Luft verringert haben könnte.

Dieser Fall ist ausgeschlosen, weil das AGR-Ventil noch weit vor dem Kat am Zylinderkopf angeschlossen ist und der Druck des Abgasstroms Richtung Kat das mit Sicherheit verhindert.

Zitat:

Es könnte aber auch ein einfaches defektes AGR Ventil bzw eines sein, welches von innen völlig verkokt ist. Da man gut dran kommt könnte man es ja eventuell mal reinigen bzw ersetzen, ich soll das erstmal weiter beobachten.

Dann beobachte man, aber Reinigen wird auf Dauer selten helfen. Und wenn du ein neues kaufst, dann denke an das Sprichwort "Buy nice, buy twice" wie der Engländer sagt. ;)

D.h. in diesem Fall: Nur Original VW (du sparst gerade 23,55% !)

==> https://shop.ahw-shop.de/detail/index/sArticle/2346

Ich habe das AGR bei meinem AUC einfach abgesteckt und die checkleuchte akzeptiert… hatte 3 mal ersetzt.. und nie ruhe bekommen..bin dann nochmal 80 tsd km so gefahren… zum tüv habe ich immer ein neues temporär eingebaut

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 19:10

Ich danke euch erstmal für eure Antworten und Vorschläge und kann nur sagen, seit dem Rauslöschen des Fehlers über das Diagnosegerät und nicht einfach nur mein Löschen der Lampe durch Abklemmen der Batterie für 5 Minuten, scheint der Fehler verschwunden zu sein, denn die Lampe bleibt mittlerweile seit über 130 Km aus, wo sie doch sonst nach einmal 60, dann nach 10 danach 30 km wieder anging.

Möglicherweise hat sich durch das plötzliche Autobahnfahren etwas freigebrannt oder gelöst, sich im AGR Ventil verkantet, für einen schlechten Durchfluss und damit für das Auslösen des Fehlers und damit für das Aufleuchten der Lampe gesorgt, hat sich dann später wieder verflüchtigt durch die Abgasanlage, und das bloße Abklemmen der Batterie und nicht das Herauslöschen des Fehlers aus dem Fehlerspeicher hat die Lampe immer wieder aufleuchten lassen, erst als der Fehler aus dem Speicher gelöscht wurde ging sie bis jetzt nicht mehr an.

Eine mögliche Theorie, vielleicht geht sie aber auch bald wieder an.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 14:37

So, nach knapp 200 km ging sie wieder an, wobei da auch der Motorlauf ein wenig ruckelig war und die Drehzahl beim Kaltstart uiemlich erhöht war, was die ganze Zeit, während sie aus war, mehr oder weniger normaler, unauffälliger verlief.

Wenn ich es schaffen würde, den Fehler zu beheben, würde dann die Lampe ausgehen und der Fehler aus dem Speicher verschwinden, oder müsste man auch in dem Fall durch das Diagnosegerät alles löschen ?

Das Stichwort heißt "Verlernzähler".

Lies dir die beiden folgenden Seiten durch - dann bist du hoffentlich etwas schlauer. ;)

https://forum.vcdspro.de/index.php?...

https://www.amag-group.ch/.../

Steck das AGR ab, akzeptiere die Checkleuchte und tausche vor dem nächsten Tüv das AGR… fertig… glaub mir 20 Jahre AUC und 200tsd draufgefahren..bin AGR gebranntmarkt

Deine Antwort