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Motorkontrollleuchte DPF / 200% Voll
Hallo Leute,
ich glaub es hat mich jetzt auch mit dem Thema DPF erwischt.
Bei mir ging die Motorkontrollleuchte an und ich bin dann ab zum ÖAMTC (der "österreichische ADAC) um die Fehler auslesen zu lassen und mit dem "Reparaturbedürfnis" der Benz-Werkstatt zu vergleichen.
Nun, es ist der P246309 / Rußgehalt Partikelfilter Komponente fehlerhaft
allerdings hat er gemeint, sehr eigenartig da die Beladung 210% ist. Was lt seiner Aussage eigentlich nicht geht??!?!?
Er hat mir die Fehler gelöscht und auf die Autobahn geschickt.
Aber, wie es so ist, danach kam die Lampe wieder.
Neues Auslesen, selber Fehler und Werte.
Sein Vorschlag war dann
1) Es kann sein das sich die Regeneration "gesperrt" hat und eine Werkstatt das wieder lösen muss und eine "Zwangsregeneration" starten muss
2) Ausbauen, reinigen, einbauen
3) ein neuer DPF
Da brauch ich Eure Hilfe welcher Weg der Beste ist ...? Ist hier der DOF direkt im Eimer oder haben da irgendwelche Sensoren was weil 200% voll?
Meiner ist ein S205 2016 Vormopf mit 110.000 km, ich denke mit Kulanz ist es nimmer so?
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3 Antworten
Hallo,
wenn du Glück hast, reicht reinigen
gruß
Die MB Diagnose kann sogar 400 % Füllungsgrad im DPF anzeigen!
D. h. es liegt schon länger etwas im Argen.
In der MB-Diagnose kann man lesen, dass ab einem Füllungsgrad von 100 % die Regeneration eingeleitet wird, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. Ab 200% Füllungsgrad wird die Regeneration gesperrt und ein Fehler wird abgelegt.
Wenn die Regeneration im Kurzstreckenbetrieb nur gestartet und mehrmals hintereinander nicht abgeschlossen wird dann führt das zu o. g. Fehler.
Weiterhin sagt MB dazu,dass ab 200 % Füllungsgrad die Regeneration nicht mehr manuell gestartet werden darf und der DPF zu tauschen ist.
Man muss vor dem Tausch den Fehler suchen und abstellen. D. h. in der Diagnose die Historie der Regenerierungen ansehen (die letzten 16 sind gespeichert), dann die Istwerte des DPF prüfen. Dabei kann man feststellen ob evtl. der Differenzdrucksensor falsche Werte liefert. Oder andere Werte die Regeneration verhindern.
Ich habe bei mir bei 400 % Füllungsgrad die Regeneration manuell gestartet und bin danach 30 km gefahren. Die MKL bleibt dann aus bis zur nächsten Regeneration. Da die Istwerte vom Differenzdrucksensor bei der letzten Fehlerablage gerade so im Limit lagen, habe ich ihn nicht getauscht. Dieses Mal war der Fehler offensichtlich.
Nach Tausch des Differenzdrucksensors ist nach löschen des Fehlerspeichers, bei manchen Motorbaumusters, das einlernen erforderlich.
Dort wo das einlernen nicht erforderlich ist, fehlt diese Zeile in der Diagnose.
M. E. solltest du dir jemanden mit einer SD suchen und eine genaue Fehleranalyse machen lassen.
Danach den DPF erst mal wieder regenerieren. Dann die Fehler abstellen.
Nur das reinigen oder tauschen des DPF bringt nicht die Lösung des Problems.
Mh, das hatte ich befürchtet das der volle Filter bzw. die 200% „nur“ das Ergebnis eines anderen Fehlers ist.
Können das nur der Mercedes selbst oder auch freie Werkstätten (die kann zwar auch ein Mercedes Service mit Eintrag ins elektr. Serviceheft machen ist aber kein Mercedes)?
Sowie ich meine Mercedes Werkstatt kenne wird selbst das nur Auslesen der Regenerationswerte schon ordentlich kosten da meine Garantiezeit ja schon laaaaaange vorbei ist