ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motorkontrollleuchte durch ADAC zurückgesetzt, trotzdem direkt in die Werkstatt?

Motorkontrollleuchte durch ADAC zurückgesetzt, trotzdem direkt in die Werkstatt?

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 22:10

Ich fahre einen Astra J 1,4 Turbo 140 PS. Gestern ging an dem Astra ohne erkennbaren Grund die Motorkontrollleuchte an. Da ich eine weitere Strecke von meinen Eltern nach Hause fahren musste, habe ich den ADAC kommen lassen, der mir auch schnell "geholfen" hat.

Fehler P0171 Gemischadaption.

Das könnte jetzt alles und gar nichts sein, wie der Herr vom ADAC selber gesagt hat. Der Astra fährt ganz normal und nach einer ersten Durchsicht waren keine erkennbaren Schäden an den Schläuchen zu erkennen.

Mir hat der Herr vom ADAC empfohlen jetzt erst einmal ganz normal weiterzufahren, was ich auch gemacht habe. Der Wagen fuhr heute ohne Probleme und ohne das die Motorkontrollleuchte wieder aufgeleuchtet hat.

Nun hat mich eine Unterhaltung mit einem Kollegen etwas verunsichert. Er interessiert sich sehr stark für Autos (wobei das ja eigentlich technisch weniger als gar nichts bedeutet), er empfiehlt mir die Lampdasonne und die Drosselklappe austauschen zu lassen.

Kann es eventuell auch sein, dass sich nur ganz kurz ein "falsches Gemisch" gebildet hat und die Motokontrolllampe dadurch angesprungen ist, ohne das wirklich etwas defekt ist? Der Herr vom ADAC meint da könnte sein.

Was würdet ihr machen, wenn der Fehler akuell nicht mehr vorliegt?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Testen lassen, wenn die Abgaswerte zu mager sind fährste dir den Motor zu schrott.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 0:38

Sorry wenn ich so frage, wie und womit kann die Werkstatt testen ob der Motor zu mager, zu fett oder normal läuft? Mit einer Sonde am Auspuff oder über den Teststecker? Würdest Du dafür einen Opel Händler empfehlen oder reicht dafür auch eine freie Werkstatt? Oder ist das nichts anderes wie eine normale AU Untersuchung? Die könnte ich ja überall machen lassen.

Kann man bei einer normalen AU sehen ob der Motor zu mager läuft?

Wenn das Gemisch weiterhin zu mager wäre, würde dann nicht wieder die Motorkomtrolllampe angehen, oder denkt das Steuergerät nach dem Zurücksetzen der Motorokontrolllampe durch den ADAC jetzt das ich den Fehler kenne und meldet diesen deswegen nicht mehr?

Das Abgasverhalten kann jede Werkstatt testen. Das Kerzenbild gibt auch Rückschlüsse auf das Gemisch.

Ich stimme der Ansicht des ADAC- Mannes zu, erst mal weiterfahren und schauen ob die Lampe noch mal kommt dann kann man immer noch in die Werkstatt.

Hatte das bei verschiedenen Fahrzeugen auch schon, lasse mich aber mittlerweile davon nicht mehr bange machen. Manchmal hat die Technik eben auch mal "Schnupfen" ohne ernsthaft krank zu sein!

gemischanpassung per gds2 beim foh prüfen lassen und dann evtl. tankentlüftungsventil prüfen.

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 18. Januar 2021 um 08:42:30 Uhr:

Ich stimme der Ansicht des ADAC- Mannes zu, erst mal weiterfahren und schauen ob die Lampe noch mal kommt dann kann man immer noch in die Werkstatt.

Hatte das bei verschiedenen Fahrzeugen auch schon, lasse mich aber mittlerweile davon nicht mehr bange machen. Manchmal hat die Technik eben auch mal "Schnupfen" ohne ernsthaft krank zu sein!

Und manchmal ist er ersthaft krank ohne grossartig mucken zu machen.

Einen Motor dauerhaft zu mager zu fahren halte ich für grob fahrlässig,da er zu heiss gefahren wird was bestimmt nicht zuträglich für die Perepherie wie Turbo usw. ist .

Das sind mit die Gründe warum z.B. das Motoröl am Turboeingang anfängt in der Leitung zu verkoken ,weil nach einer zügigen Autobahnfahrt der Turbo glüht und sich zudem noch Risse im Gehäuse bilden.

Jeder wie er meint! ;)

@Meriva-A

Deine "Meinung" kann eine grobe und teure Fehleinschätzung sein.

Na da wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit die Membran im Ventildeckel verabschiedet haben oder das Pilzventil in der Ansaugbrücke ist weg. ;)

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 16:56

Ich werde die Gemischanpassung bei Opel prüfen lassen. Leider habe ich erst einen Termin für Ende nächster Woche bekommen.

Wenn der Motor jetzt weiterhin mit einem falschen Gemisch fahren würde, würde das Steuergerät das über die Motorkontrolllampe melden, oder denkt das Steuergerät dann "ich habe ja einmal bescheid gesagt, das reicht"?

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 16:58

Zitat:

@gott in rot schrieb am 18. Januar 2021 um 16:37:05 Uhr:

Na da wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit die Membran im Ventildeckel verabschiedet haben oder das Pilzventil in der Ansaugbrücke ist weg. ;)

Hier hat aber auch jeder eine komplett andere Idee :-)

Die beiden genannten Dinge wirken sich halt auf die Gemischanpassung aus. Falschluft halt.

Ich tippe auch auf Falschluft aufgrund einer defekten Membran im Ventildeckel. Und ja, der Fehler wird erneut gemeldet wenn das STG weiterhin falsche Werte erkennt.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:51

Eine Vintildeckeldichtung kenne ich noch von meinem Clio damals. Die habe ich ein paar Mal selber gewechselt. Eine Membram im Ventildeckel kenne ich jetzt gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motorkontrollleuchte durch ADAC zurückgesetzt, trotzdem direkt in die Werkstatt?