ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorkontrollleuchte geht an und der Wagen aus!

Motorkontrollleuchte geht an und der Wagen aus!

Opel Corsa B
Themenstarteram 21. Mai 2004 um 10:53

Hallo,

bin seit heute neu hier und brauche einen Rat.

Fahre meinen Corsa B, Bj. 96, 45 PS nun seit ungefähr 9 Monaten.

Seit ca 3 Wochen geht ab und an die Motorkontrollleuchte an. Wenn ich das Auto dann für 5 Minuten abstelle, ist die Leuchte wieder weg.

Mein größtes Problem ist aber, dass nun seit ca. 1 Woche auch noch dazu kommt, dass auf einam alle Leuchten angehen und der Wagen einfach ausgeht.

kann mir da vielleicht jemand helfen und sagen was das sein könnte!!!

LG

Jasmin

Ähnliche Themen
15 Antworten

www.team-corsa.de -> Workshops -> Fehlercode auslesen

:-)

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 11:01

Sorry, aber das hilft mir irgendwie gar nicht weiter........ich bin nur eine Frau und hab von sowas nicht viel Ahnung........lauter Fremdwörter *huiiii* Da bin ich doch glatt mal wieder überfordert!!!

Vielleicht ne klitze kleene Erklärung??? ;-)

Oder einfach zum ADAC fahren und Steuergerät auslesen lassen. Klingt nach Luftmengenmesser oder OT-Gebern an Kurbel und Nockenwelle. Oder sonst was.

Du solltest jedenfalls nicht mehr weiterfahren, denn wenn Du Dein Handbuch gelesen hättest, müßtest Du wissen, daß die Motor-WARN-Leuchte nicht zum Spaß angeht. Durch Dein Verhalten gefährdest Du den Motor AKUT. :rolleyes: Der schreit Dich eh schon an - durch die Armaturen-Lichterorgel..

Also, bittebitte laß mal die Fehlercodes auslesen - das Verfahren von Team-Corsa ist mal vorerst nicht schlecht, aber der ADAC kann noch viel mehr herausfinden...

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 11:04

Hmmmmmmmmmmmmm..............in der Werkstatt war ich ja auch Anfang der Woche schon ,aber die haben nichts gefunden und gesagt, wenn das nochmal so sein sollte, dann solle ich doch nochmal wiederkommen!!??!!

Kann ich denn auch beim ADAC anrufen wenn ich kein Mitglied bin???? Hab sowas bis jetzt noch nie gebraucht!!!

Naja, weiterfahren kannste schon, aber Du solltest den körzesten Weg zu einer Fachwerkstätte oder einer Kfz-Prüfstelle nehmen... ich bin bei uns in Ö mit meiner ARBÖ-Werkstätte immer sehr gut gefahren. Also, der ADAC o.Ä. ist sicher keine schlechte Idee...

Durch diese Sache können echt gefährliche Situationen entstehen: Mein Vectra (Gott hab ihn selig) fing mal bei 160 Sachen der Motor extrem zum Ruckeln an, die Drehzahl sprang zwischen Abregeln und Leerlauf hin un her. Danach ging der Motor aus und die Leuchte an. Diese Situation war wirklich brenzlig - gottseidank war's dort gerade, denn in einer schnellen Kurve wäre das sicher in die Hose gegangen - im ersten Moment hatte ich ja noch nicht ausgekuppelt und der Ruckler war so arg, daß die Räder kurz blockiert haben... :eek:

Also, laß das anschauen, bitte, tu Dir einen Gefallen...

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 11:10

Ok.......dann werde ich mich wohl mal wieder zur Werkstatt quälen müssen......

Ich danke für die Auskunft!!!!!!

Hm, bin ein Ösi, probier's mal.... Anrufen kostet nichts... und eine Mitgliedschaft dort zahlt sich aus... mir hat der ARBÖ schon sehr viel geholfen.

Ich fahr sogar für's Pickerl dorthin - die sind total pingelig (die haben damals den Totenschein für meinen Ascona ausgestellt :( ) Aber andererseits entdecken die irgendwelche Probleme sofort und im Ansatz und haben mir so geholfen, viele teure Reparaturen zu vermelden.

Ruf einfach mal an, und frag, was das kostet, wenn Du kein Mitglied bist, und wieviel eine Mitgliedschaft kostet,. Schau Dich vielleicht auch mal um, ob es andere Prüfstellen-Ketten gibt - bei uns gibt's den ARBÖ und den ÖAMTC - ist eigentlich beide Male dasselbe...

Aber das Steuergerät solltest Du bald auslesen lassen.

Übrigens: eine unabhängige Prüfstelle macht ABSOLUT SINN! Die bekommen nämlich keine Kohle, wenn sie Dir was reparieren, die suchen nur nach Fehlern. Damit sind sie unparteiisch und unvoreingenommen und vollkommen neutral - die Fachwerkstätten reparieren Dir gleich mal was, was vielleicht garnicht kaputt ist, nur mal so auf "Probieren wir's mal da", Du zahlst ne Riesensumme und vielleicht fährst mit dem Problem weiter... Die Prüfstellen werden für's Fehlersuchen und Beraten bezahlt.

Also, ich bin froh, daß ich den ARBÖ hab :D (das ist keine Werbung - das ist mein ERNST!!!)

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 11:16

Also bis jetzt bin ich immer nach A.T.U gefahren, aber diesmal haben die jaauch nischt entdeckt. Na ja.......werde mich mal informieren!!!

HAAALT!

 

:eek: ;)

Nicht in die Fachwerkstätte - würd ich Dir wirklich nicht empfehlen - fahr zu einer unabhängigen Kfz-Prüfstelle, das macht viel mehr Sinn!!! Glaub mir!

Und mit der Diagnose fährst dann zur Fachwerkstätte und läßt Dir NUR DAS RICHTEN, WAS DIE PRÜFSTELLE SAGT!!! Sonst tauschen die Dir gleich mal präventiv den Luftfilter aus o.Ä. - ham's bei mir mal gemacht... dabei war der alte noch gut :mad:

Und: Fachwerkstätte ist nicht immer besser, weil teurer - es gibt kleine Werkstätten, die billiger sind, weil sie effizienter sind, kein großes Verkaufsgebäude, keine 5 Sekretärinnen zum Derhalten. Die sehen oft aus wie Bruchbuden, aber die Mechaniker beschränken sich dort auf's Wesentliche: Auf das Schrauben nämlich ;)

Solltest Dich mal umgucken...

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 11:27

Werde ich machen.......hab mich gerade mal beim ADAC umgesehen, ist ja gar nicht so teuer wie ich dachte......werd mal überlegen ob ich mich anmelde.

Und wegen der Werkstatt werde ich mal gucken.

Hab Dir grad was in Deinen anderen Thread gepostet - hey, hier sind genügend kompetente Leute zuhause, wir werden Dir schon helfen... (ich bin da eher noch ein Amateur, hab aber hier schon seeehr viel gelernt... :D)

am 21. Mai 2004 um 13:51

Erstens: schlaumy hat recht. Prüfstelle ist ne gute Idee!

Zweitens: ADAC oder sonstwas ist auch eine gute Idee, vor allem, wenn man jung ist und das Auto alt. Ich bin mit dem ADAC voll zufrieden, kannst aber auch sonst was für einen großen Automobil-CLub nehmen. Ich selbst bin beim ADAC und total zufrieden mit denen!

Drittens: Fachwerkstätten nur dann, wenn man es nicht selbst machen kann und man genau weiß, was im Eimer ist, sonst drehen die einem sonstwas an oder versuchen es.

Viertens: Mit kleinen Werkstätten habe ich auch die besten Erfahrungen, wie Schlaumy schon sagt: Die Schrauben dort und man bezahlt den ganzen mist nix. Meine Werkstatt hat 2 Meister einen Mechaniker und eine Tipse. Und wenn Du zu denen Vertauen hast kannst Du auch noch auf dei Sch**** Rechnungen verzichten. Spart mindestens 16%! Und die Teile, die die Verbauen müssen auch nicht original OPEL sein. Nur passen und von brauchbarer Qualität. Spart im Vergleich zu Opel auch nochmal locker 40% und da der Lohn bei denen eh günstiger ist, ist die Ersparnis im vergleich zu Opel insgesamt etwa 50% manchmal mehr, manchmal weniger - und das für die selbe Arbeit und Qualität! Nur weil auf der Werkstatt und den Ersatzteilen nicht OPEL steht sind die kein Stück schlechter - eher im gegenteil! Die Taux hen meist nur das, was wirklich gemacht werde muß und nicht auf gut glück. Die wollen, das Du wiederkommst!

So war es bei mir. Ich habe früher mal ganz woanders gewohnt und war dort auch in ner kleinen Klitsche, wie jetzt auch wieder und bin total zufrieden!

Übrigens: In so eine Werkstatt würde ich dann auch wegen der Stabis fahren! Da kannst dann auch gleich sparen!

Danke für's Lob ;) hab ja doch auch schon viel mitgemacht in meinen 10 Jahren als Autobesitzer...

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 17:45

Problem behoben (glaube ich)

 

Hallihallo,

ich glaube, dass Problem ist behoben. Da mein Bruder ja KfZ- Mechaniker ist und ENDLICH mal Zeit hatte, hat er sich das Disaster mal angeguckt.

Als er dann dieses komische Plastikteil abgenommen hat war auf dem Vergaser (oder was das auch immer ist) alles voll mit 'ner fetten Schicht Öl.

Wahrscheinlich hat sich das Öl mit Benzin vermischt und dann wurd das irgendwie in so ein Ding gezogen und dadurch ist er wohl immer ausgegangen.

Wegen der Fehlermeldungen hat er gesagt, dass dadurch, dass auf dem Vergaser dieser Chip oder so sitzt, der ja auch voller Öl war, die Fehlermeldungen immer aufgetaucht sind.

Ich hoffe, dass endgültig die Probleme damit behoben sind.

Danke trotzdem für dieHilfe!!!

LG

Jasmin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorkontrollleuchte geht an und der Wagen aus!