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Motorkontrollleuchte geht beim Beschleunigen an!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 16:55

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem ihr mir vllt. helfen/Hinweise geben könnt:

Wenn ich bei meinem Corsa beschleunige springt z.B bei 100 km/h die Motorkontrollleuchte an (reproduzierbar). Gleichzeitig verliert der Motor völlig sein Drehmoment und sackt voll in den Keller.

Wenn ich mit wenig Gas von 100 auf 105 km/h beschleunige passiert es nicht und ich kann nach den 105 km/h wieder richtig Gas geben.

Das gleiche passiert auch im 4-ten Gang bei ca. zwischen 60 und 75 km/h....

 

Hab Ihr einen Ahnung welche Sonde da evtl. ein falsches Signal liefert.

Das Problem ist nämlich, obowhl die Kontrollleuchte anspringt wird kein Fehler gespeichert und kann ja somit auch nicht ausgelesen werden!!!!

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!!!!

Gruß

Lueddi

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15 Antworten

Handelt es sich um einen Motor der Klasse X10XE oder X12XE? also 1,0 12V mit 54PS oder 1,2 16, mit 65PS?

Falls ja, ist der Luftmengenmesser inne fritten!!!!

Guck hier im forum mal danach dann weisst du auch wass du kaufen kannst und was nicht und was beim einbau zu beachten ist.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 17:13

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!!!

Es ist der X10XE also der Kleine 1,0 12V!!!

jo, LMM schrott. Bosch holen!

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 17:38

Danke!!!

Ich bin schon am gucken wo man einen LMM von Bosch gut bekommt?

Um die 100€ liegt der Preis schon oder?

Was kann denn durch einen defekten LMM noch so mit in mitleidenschaft gezogen werden???

Dass der Motor gut Öl verbraucht (0,5 - 1L auf ca. 1500. 2000 km) liegt nicht daran oder?

Im Kühlwasser sind keine Ölrückstände.

Ja um 100 ist schon gut eher mehr.

Ölverbrauch ist doch gut, normal.

Liegt aber nicht am Llm.

Zitat:

Original geschrieben von Lueddi

Danke!!!

Ich bin schon am gucken wo man einen LMM von Bosch gut bekommt?

Um die 100€ liegt der Preis schon oder?

Was kann denn durch einen defekten LMM noch so mit in mitleidenschaft gezogen werden???

Dass der Motor gut Öl verbraucht (0,5 - 1L auf ca. 1500. 2000 km) liegt nicht daran oder?

Im Kühlwasser sind keine Ölrückstände.

Irgendwann wirds zum Verschleißteil..

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 19:06

Ja dann gehts ja :D!!!!

Hab jetzt einen LMM von Bosch bei E-Bay gekauft für 95€ plus Versand... Ich denke das sollte nen guter sein... oder gibts bei Bosch noch wieder Unterschiede???

Eigtl nicht nein, nur wenn sie fälschlich gelabelt sein sollten :D

Zitat:

Original geschrieben von Lueddi

Danke!!!

Ich bin schon am gucken wo man einen LMM von Bosch gut bekommt?

Um die 100€ liegt der Preis schon oder?

Was kann denn durch einen defekten LMM noch so mit in mitleidenschaft gezogen werden???

Dass der Motor gut Öl verbraucht (0,5 - 1L auf ca. 1500. 2000 km) liegt nicht daran oder?

Im Kühlwasser sind keine Ölrückstände.

Dann gehen wir doch mal das zweite an. Den Ölverbrauch!!

Was wird denn für ein Öl verwendet? Wann wurde es zuletzt gewechselt? verliert der Motor vllt. irgendwo Öl? Macht der gerne schon mal auf der Beifahrerseite. Wie viel hat der Motor denn schon runter? wie sehen die Zündkerzen denn aus? Komplett schwarz die Kerzen??

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 16:36

Also ich verwende nen 10W40 Öl.

Letzter Ölwechsel liegt so 10 Monate zurück wollte das nach Ostern wieder machen bis jetzt habe ich seid dem letzten Öl Wechsel 2-3 Liter nachgefüllt!

Also Öl verliert er nicht das habe ich noch einmal nachgeschaut! Der Simmerring an der Riemenscheibe auf der Beifahrerseite wurde vor 2 Jahren gewechselt! Und aktuell ist da auch noch nichts wieder zu sehen.

Bezüglich der Zündkerzen habe ich noch nicht nachgeschaut.

FRAGE: Brauche ich dafür ne spezielle Nuss oder müsste das mit nervt Normalen Nuss klappen?

Zitat:

Original geschrieben von Lueddi

Also ich verwende nen 10W40 Öl.

Letzter Ölwechsel liegt so 10 Monate zurück wollte das nach Ostern wieder machen bis jetzt habe ich seid dem letzten Öl Wechsel 2-3 Liter nachgefüllt!

Also Öl verliert er nicht das habe ich noch einmal nachgeschaut! Der Simmerring an der Riemenscheibe auf der Beifahrerseite wurde vor 2 Jahren gewechselt! Und aktuell ist da auch noch nichts wieder zu sehen.

Bezüglich der Zündkerzen habe ich noch nicht nachgeschaut.

FRAGE: Brauche ich dafür ne spezielle Nuss oder müsste das mit nervt Normalen Nuss klappen?

Die Nuss müsste schon länger sein sonst klappt das nicht.

Es klingt zwar jetzt blöd aber verwende mal ein anderes Öl. versuch es mal mit dem 5W40 Highstar (MaxxBahr) oder 5W40 Praktiker Leichtlauf-Öl. Auch wenns dünner ist versuch es damit mal. Ein kumpel hat mit 10W40 auch viel Öl verbraucht 1L/1000km. jetzt ist die 2. Ladung 5W40 drin und der Motor sifft nicht mehr und verbraucht nur noch so 100ml/1000km.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 16:58

Danke für den Tipp!

Das werde ich dann das nächste mal direkt einfüllen (also beim nächsten Ölwechsel)! Nach den Zündkerzen werde ich am Wochenende mal schauen...

Wie bekommt man eigentlich die Schlauchklemmen von Opel ab? Also die vom LMM? Es sind ja nicht die selbst spannenden sondern die anderen. Wenn ich das richtig gesehen habe sind die nur eingehängt....

Zitat:

Original geschrieben von Lueddi

Danke für den Tipp!

Das werde ich dann das nächste mal direkt einfüllen (also beim nächsten Ölwechsel)! Nach den Zündkerzen werde ich am Wochenende mal schauen...

Wie bekommt man eigentlich die Schlauchklemmen von Opel ab? Also die vom LMM? Es sind ja nicht die selbst spannenden sondern die anderen. Wenn ich das richtig gesehen habe sind die nur eingehängt....

Ich hab die dinger mit einem Schraubenzieher abbekommen und mit einer Wasserpumpenzange oder Kombizange wieder zusammenbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Lueddi

Also ich verwende nen 10W40 Öl.

Letzter Ölwechsel liegt so 10 Monate zurück wollte das nach Ostern wieder machen bis jetzt habe ich seid dem letzten Öl Wechsel 2-3 Liter nachgefüllt!

Wieviel km biste denn jetzt gefahren in den 10 Monaten?

6000km?

Wenns mehr ist kann man sich das übers Öl wund diskutieren sparen.

10w40 ist schön.

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