ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Motorkontrollleuchte geht nach Fehlerbeseitigungen immer wieder an

Motorkontrollleuchte geht nach Fehlerbeseitigungen immer wieder an

BMW X3 E83
Themenstarteram 18. März 2018 um 12:36

Hallo,

bei meinem E83 von 2007 2.0d mit 150 PS, Laufleistung 150.000 Km, leuchtet seit geraumer Zeit die Motorkontrollleuchte.

Der erste Werkstattbesuch war ende Juni 2017 bei einer freien Werkstatt um die Ecke. Es wurde Partikelfilter Reiniger verwendet und der Fehlerspeicher gelöscht. Die Leuchte ging nach kurzer Zeit wieder an.

Beim zweiten Werkstattaufenthalt wurde das AGR Ventil und der Ansaugkrümmer gereinigt und das Thermostat vom AGR Kühler getauscht, das war Anfang Juli.

Als die Leuchte wieder anging bin ich dann zu BMW, bei ersten Termin wurde ein Software Update durchgeführt, hat aber nichts geholfen, die Leuchte ging wieder an, Ende August.

Eine Woche später wollte BMW für über 500 € einen neuen Luftmassenmesser einbauen. Ich habe dann einen von Bosch in der Werkstatt einbauen lassen, Anfang September.

Die Leuchte ging wieder an, bei BMW Verdacht DPF verstopft, da das Fahrzeug wenig Gas annimmt.

Kostenvoranschlag 2.400 €, Mitte September

Ich habe mir eine neue freie Werkstatt gesucht und den Filter dort reinigen lassen, Ende September.

Die Leuchte ging wieder an worauf dann die Lambdasonde getauscht wurde, Mitte Oktober.

Als nächstes sollte dann der Luftmassenmesser ein zweites mal und das AGR getauscht werden da der Fehler immer noch nicht beseitigt war.

Als nach dem Einbau die Leuchte wieder anging hat die freie Werkstatt das AGR und den Luftmassenmesser wieder ausgebaut.

Mir wurde nichts berechnet, man sah sich aber nicht in der Lage den Fehler zu beseitigen, es läge wohl an der Software, das Signal an das AGR bricht nach 5 min. immer wieder ab, Ende November.

Anfang Januar bin ich wieder zu BMW, dieses mal wurde die Entlüftungseinheit ersetzt, hat aber den Fehler nicht beseitigt. Diagnose: Injektor Zylinder 4 defekt, Kostenvoranschlag für 4 Injektoren und Lohn über 2.500 €, ich habe dankend abgelehnt.

Nächste Woche lasse ich mir einen neuen Injektor von Bosch in der freien Werkstatt einbauen, mal sehen wie es weitergeht...

Ich habe bisher 2.000 € in die Reparaturen investiert und kein Ende in Sicht. Hätte ich alles bei BMW machen lassen wäre ich jetzt bei 4.000 € und der Fehler wäre immer noch da.

Ich bin von den Werkstätten wirklich enttäuscht und weiß nicht mehr weiter.

Gruß

Gregor

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. März 2018 um 7:14

Du hast zwar viel geschrieben, aber ich habe nicht gelesen, was im Fehlerspeicher drin steht.

Stell mal das Fehlerprotokoll ein.

Kostet bei Bosch 25€.

Du hast den DPF reinigen lassen.

Was war die Ursache für die Verstopfung?

Wie hoch ist die Kühlwassertemperatur während der Fahrt?

Bevor Du etwas machen läßt, musst Du wissen, was die Ursache ist.

Also jemanden suchen, der Ahnung hat.

Laptop anstecken, rumfahren und Livewerte auslesen.

Dann weißt Du, was los ist.

Adressen von Codierern gibt es hie im Forum.

am 19. März 2018 um 10:11

Er hat ja gedacht das die Werkstätten Ahnung haben bzw. im schlimmsten Fall sollte BMW sich auskennen. Das BMW den Fehler nicht gefunden hat, kann ich nicht nachvollziehen. Die haben alle Diagnosemöglichkeiten, die sollten das auch ohne Teiletauschen schaffen.

 

Die Frage die sich hier jetzt stellt, welche Fehlermeldung verursacht die Motorkontrollleuchte? Das steht in der Regel auch im Fehlerspeicher. Am Ende kann es auch ein defekt am Steuergerät sein. Daher würde ich jetzt erstmal eine richtige Diagnose machen lassen bei Bosch.

 

Im übrigen, ein defekter Injektor lässt in der Regel keine Motorkontrollleuchte aufleuchten. Er kann sehr wohl für den Fehler die Ursache sein. Glauben tue ich das aber eher nicht.

 

Themenstarteram 19. März 2018 um 11:50

Sollte ich den Termin dann wieder Absagen? Die Werkstatt ist eigentlich BMW Spezialist im meiner Gegend und Diagnose kann er auch durchführen.

Was ich noch nicht geschrieben habe ist dass der Wagen manchmal kein Gas annimmt. Wenn man runterschaltet und im zweiten Gang bei 2000 Umdrehungen ist passiert oft nichts. Da hilf nur runter von Gas und wieder Gas geben oder auskuppeln und wieder einkuppeln.

am 19. März 2018 um 16:13

Hier wurde wieder wild getauscht ohne tiefendiagnose. Die meisten Fehler sind bekannt. Also FS auslesen und hier einstellen..... sonst geht das genau so weiter. Vielleicht magst du schreiben woher du kommst. Evtl ist einer da in der Nähe, der das kann.

am 20. März 2018 um 17:21

Hallo x83 Freunde,

habe das gleiche Problem seit ein Jahr und ca 25 T km. Vor einem Jahr habe ich die Ansaugbrücke inkusive AGR Ventil

und Luftklappe gereinigt .Drallklappen ausgebaut und gereinigt.Bei dem Abbau der Ansaugbrücke bemerkte ich eine Undichte des Gummis der Ansaugbrücke,was zur Verschmutzung des Motors durch Öl auf sich zog und Ausfall einer Glühkerze. Dichtgummisatz und Glühkerzen mit Steuergerät getauscht.Knapp ein Jahr war Ruhe.

Jetzt vor zwei Monaten das Gleiche Motorleuchte an. Kühlmitteltemperatur zu gering .Beide Therostate plus Wasserpumpe gewechselt. Temperatur jetzt Super . Fehlereintrag Einspritzmenge Injektor 4 zu hoch .Im Stand über +4

Fehler kommt zusammen mit LMM . Werde Injektor tauschen und berichten

Bild3324
Bild3325
Bild3328
+2
am 24. März 2018 um 12:48

Hallo, bei mir ging die Lampe sporadisch an und wieder aus, und zeigte immer 18 Fehler auf einmal an.

Mein Schrauber hat eine Zündspule gewechselt, fertig.

am 24. März 2018 um 19:24

Danke habe vergessen zu schreiben ist ein Diesel 2.0 Baujahr 3.2007

Der Fehler 4F00 mit LMM AGR usw aufleuchten der gelben Lampe Motor,wird die Lampe in der Anzeige nach einigen fehlerfreien Kilometern gelöscht. Werden wieder Fehler eingetragen kommt die Lampe wieder

Themenstarteram 3. April 2018 um 16:42

Ich war jetzt in der Werkstatt und habe den Injektor wechseln lassen. War leider ohne Erfolg, die Lampe ist wieder an.

Heute war ich bei Bosch und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Folgende Fehler sind im Speicher

3FF0 Luftmassenmesser - Abweichung zu groß

4030 Abgas-Temperatursensor vor Kat - Kurzschluss nach Plus

Beide Teile wurde in den letzten Monaten getauscht.

Der Mechaniker meint der Luftmassenmesser muss angelernt werden. Das Steuergerät muss wissen daß dieser neu ist.

Bei den Sensoren gibt es wohl 3, welcher getauscht wurde weiß ich nicht.

Bitte um eure Ratschläge.

am 3. April 2018 um 16:49

Richtig. LMM Adaption durchführen und nochmal schauen.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 18:41

Hallo,

ich war jetzt bei einer anderen BMW Werkstatt um den LMM anzulernen wie mir der Mechaniker von Bosch geraten hatte.

Die dortige Diagnose lautete der Turbolader ist kaputt und muss getauscht werden. Kostenvoranschlag 2500 €. Wie macht sich denn ein kaputter Turbolader bemerkbar? Ist damit die oft nicht vorhanden Gasannahme zu erklären?

Als ich das mit dem LMM angesprochen habe meinte man zu mir es sei nicht nötig.

Ich habe jetzt keine Lust 2500 € zu investieren und hinterher ist die Lampe immer noch an.

Was meint ihr?

Gruß

Gregor

am 30. Mai 2018 um 19:03

Zitat:

@makaveli987 schrieb am 19. März 2018 um 12:50:23 Uhr:

Die Werkstatt ist eigentlich BMW Spezialist im meiner Gegend und Diagnose kann er auch durchführen.

Nett , Diagnose können die durchführen :confused:

Haben die es denn auch gemacht ?

Vielleicht doch DIE BMW-Werkstatt wechseln !!

Es kann doch nicht angehen das BMW von der Karre so wenig Ahnung hat das DIE nicht weiter wissen

und munter zur Probe Teile austauschen :rolleyes:

 

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 19:12

Die Diagnose Turbolader defekt war von einer BMW Werkstatt, allerdings von einer anderen.

Zu der anderen habe ich das Vertrauen verloren.

am 30. Mai 2018 um 19:29

@makaveli

Sorry , wollte dich garnicht schief anquarken .

Aber , so ein bischen eigeninitative sollte man schon aufbringen

und gerade auch Preise von Werkstätten genau überprüfen .

Wieso kostet ein LMM denn bei BMW 500 :- ??

Da MUSS man doch das Nachdenken anfangen , wenn das Dingen beim Teilehöker knapp nen 100er kostet !

Die Suchmaschine benutzen um nicht nur MODELL sondern auch MARKEN-übergreifend

den Fehler auch in anderen Foren mal Querzulesen .

Vertrauen in Werkstätten hat sich für mich schon vor langer Zeit erledigt :(

am 30. Mai 2018 um 19:38

Zitat:

@makaveli987 schrieb am 3. April 2018 um 18:42:33 Uhr:

Folgende Fehler sind im Speicher

3FF0 Luftmassenmesser - Abweichung zu groß

4030 Abgas-Temperatursensor vor Kat - Kurzschluss nach Plus

Der Mechaniker meint der Luftmassenmesser muss angelernt werden. Das Steuergerät muss wissen daß dieser neu ist.

Bei den Sensoren gibt es wohl 3, welcher getauscht wurde weiß ich nicht.

Welcher Sensor ? . steht doch im Speicher , der VOR dem Kat !

Das Steuergerät möchte ganz sicher wissen das der LMM neu ist , ABER anlernen :confused:

Ein Abgasturbo kostet ca 650 :- .

knapp 2000 für den Einbau ist schon die Lizens zum Gelddrucken , oder !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Motorkontrollleuchte geht nach Fehlerbeseitigungen immer wieder an