1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorkontrollleuchte - geht sie von alleine wieder aus?

Motorkontrollleuchte - geht sie von alleine wieder aus?

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 18:25

Hallo Motortalk-Gemeinde!

Bei mir ist vor ein paar Tagen die Motorkontrollleuchte angegangen. Es war selbstverschuldet, mein Fehler. Ich hatte vergessen, den Öldeckel wieder aufzuschrauben, nachdem ich Öl nachgefüllt hatte...

Danach bin ich ca. 30 Kilometer gefahren und habe mich zwar über den unrunden Motorlauf und die Vibrationen gewundert, bin jedoch nicht auf die Idee gekommen, daß ich Trottel vergessen haben könnte, den Öldeckel wieder aufzuschrauben.

Wie auch immer. Als ich wieder losfahren wollte (ich war ja nun 30 Kilometer von meinem Heimatort entfernt), habe ich gedacht, daß die weiteren 30 Kilometer meinem Fahrzeug (BMW 520i, E39 FL) schon nicht schaden würden, schließlich hatte es die letzten 30 Kilometer ja auch "durchgehalten". Ich habe also 500 ml Öl nachgefüllt und wollte langsam und mit niedrigen Drehzahlen wieder nach Hause fahren. Nach 100 Metern ging dann die gelbe Motorkontrollleuchte an und ich habe meinen Wagen sofort abgestellt. Die BMW-Hotline hat mir empfohlen, den Tankdeckel als Öldeckelersatz zu verwenden, entgegen der Angabe der Hotline paßte dieser jedoch nicht.

Also habe ich den Abschlepper vom ADAC gerufen und - als wäre es noch nicht peinlich genug gewesen zu vergessen, seinen Öldeckel nach dem Nachfüllen wieder festzudrehen - der freundliche Herr vom ADAC hatte eine bessere Taschenlampe als ich und fand meinen Öldeckel im Motorraum.

Ich habe dann den Ölstand kontrolliert (es war alles in Ordnung) und bin nach Hause gefahren. Laut Aussage des ADAC-Manns sollte die gelbe Motorkontrollleuchte von alleine wieder ausgehen. Dem ist jedoch nicht so. Muß ich einfach nur abwarten oder muß ich den Fehlerspeicher bei BMW löschen lassen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten,

mit freundlichen Grüßen

JGWGH

PS: Ich habe kurzzeitig überlegt, ob ich ein Stück Alufolie als Abdeckung verwenden sollte, mich dann aber doch nicht getraut, weil ich Angst hatte, daß diese in den Öltank fallen oder angesaugt werden und Schaden anrichten könnte. Ist das realistisch oder kann da nichts passieren? Danke auch für eine Antwort auf diese Frage.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wow :)

Kann sein, dass die Kontrollleuchte von alleine ausgeht, muss aber nicht. Bei mir ist es schon mal vorgekommen, dass die angegangen ist, und nach einer Weile wieder von alleine aus...

Und wenn nicht, mein freundlicher macht bei mir immer Fehler auslesen und Fehler löschen kostenlos, die sagen, dass würde zum Service gehören. Zudem kann man Fehler Motorkontrollleuchte überall für 10 Eur löschen lassen.

Mit Alufolie, ich will hier nichts Falsches sagen, aber ich denke, es hätte die Alufolie reingesaugt..aus diesem Grund haben die von der Hotline dir das so empfohlen, bewusst, dass es nicht passt, aber durch das Ansaugen hätte es gehalten, so stelle ich es mir vor.

Zitat:

@Ishakpasa schrieb am 17. Januar 2015 um 22:32:22 Uhr:

... mein freundlicher macht bei mir immer Fehler auslesen und Fehler löschen kostenlos, die sagen, dass würde zum Service gehören.

Moin,

da hast Du aber einen freundlichen Freundlichen. Bei mir in der Gegend kann ich davon nur träumen. Die wollen nur für´s Auslesen (ohne Ausdruck!) gleich mal so um die 30 Öre rum.

Gruß, Erik.

Laß den Motor mal etwas abkühlen (1 Std.) und kontrolliere dann den Ölstand nochmal. Wenn der Peilstab auf Mitte steht, ist alles ok. Nicht mehr Öl auffüllen als Mitte Peilstab!!!! Im übrigen hätte die Ölkontrolle kommen müssen und eher nicht die MKL. Ggf. einfach mal den FS auslesen und löschen. Das hilft oft Wunder.

MfG Thomas

Zitat:

@Tom041963 schrieb am 18. Januar 2015 um 19:40:59 Uhr:

Im übrigen hätte die Ölkontrolle kommen müssen und eher nicht die MKL. Ggf. einfach mal den FS auslesen und löschen. Das hilft oft Wunder.

MfG Thomas

Wieso hätte die Ölkontrollleuchte angehen müssen? Er hat ja kein Öl verloren, auch wenn, dann nur minimal. Aber dadurch, dass er den Deckel nicht zugemacht hat, lief der Wagen / der Motor durch den Druckverlust nicht mehr ruhig bzw. nicht mehr normal, und deswegen kam die Fehlermeldung / Motorkontrollleuchte..

Entschuldigt wenn ich mit ,,Druckverlust" falsch liege!

MFG

Am Öldeckel ist eher ein leichter Unterdruck normal (daher auch Idee mit Folie eher schlecht). Warum jetzt die MKL meckert weiß wie geschrieben nur der Fehlerspeicher. Kann gut sein, dass die MKL nach gewisser Anzahl an Motorstarts wieder ausgeht, kommt eben tatsächlich auf den Fehler an. Oder es ist zufällig tatsächlich ein abgas- oder gemischrelevanter Fehler aufgetreten.

Bisschen Fahren und abwarten.

Der FS wird bei uns in der Gegend selbst bei der Werkstatt des geringsten Missvertrauens schon lange nicht mehr gegen einen 5er in die Kaffeekasse ausgelesen...:o

Der ADAC - Pannendienst löscht den FS kostenlos das die MKL aus ist, falls sie nicht von alleine wieder ausgeht ( was ich auch schon hatte ) Alternativ mal die Batterie über Nacht abklemmen

Gruß

deKoch

Bei Starten ohne Öldeckel wird durch die Öffnung über die Kurbelgehäuseentlüftung Falschluft angesaugt. Ist doch klar, dass dan die MKL angeht.

Sobald der Öldeckel wieder drauf ist besteht der Fehler nicht mehr.

Je nachdem welcher Fehler im OBD Speicher abgelegt ist, bedarf es zwischen 5 und 20 Motorstarts (natürlich ohne dass der Fehler wieder auftaucht) bis die MKL ausgeht.

Weder die gefahrene Strecke, noch die Zeit oder das Batterie abklemmen bringen was. Einfach weiterfahren und irgendwann geht sie aus wen du genügend oft wieder angelassen hast.

ghm

Wenn der Öldeckel ab ist und der Motor läuft, hätte Dein gesamter Motorraum doch voller Öl sein müssen?

Beim damaligen Oktavia meines Sohnes haben sie in der Werkstatt mal vergessen, den Öldeckel rauf zu machen. Er ist dann ca. 20 km nach Hause gefahren, im Übrigen ohne Probleme, aber als er den Wagen abstellte, tropfte Öl unterm Auto raus. Der komplette Motorraum war vollgesaut und bedurfte einer Motorwäsche und natürlich fehlte so einiges an Öl im Motor.

MfG Thomas

Manche Autos haben einen Spritzschutz an der Einfüllöffnung damit bei offenem Deckel kein Öl herauskommt.

ghm

Auch ohne ,,Spritzschutz" spritzt Öl zwar raus, aber nicht extrem viel.

Aber es führt dazu, dass der Motor nicht mehr normal arbeitet, sondern unter anderem sehr unruhig, Drehzahl spinnt etc.

Und @Tom, fahr mal ohne Deckel, dann wirst du den unterschied zwischen mit und ohne merken..

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen