Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Motorkontrollleuchte geht ständig an und wieder aus

Motorkontrollleuchte geht ständig an und wieder aus

BMW 5er G30
Themenstarteram 25. August 2024 um 21:31

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage zu meinem BMW 5er G30 540d, den ich noch nicht so lange fahre. Ich bin mit dem Auto im Montenegro Urlaub und hatte auf der Fahrt dorthin ein Problem: In Serbien habe ich an einer ziemlich skurrilen Tankstelle getankt. Kurz danach ging die Motorkontrollleuchte an.

 

Im Urlaub habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Werkstatt vor Ort, die mir sehr gut bekannt ist und sich bestens mit BMW-Motoren auskennt, meinte, dass es höchstwahrscheinlich am schlechten Sprit liegen könnte. Angeblich soll der Sprit in der Region oft minderwertig sein oder sogar mit Wasser vermischt. Die Werkstatt hat die Kontrollleuchte dann gelöscht, und zunächst war alles in Ordnung – allerdings nur für ein paar Kilometer. Danach ging die Leuchte wieder an. Diesmal habe ich sie nicht erneut löschen lassen. Interessanterweise ist sie nach ein paar hundert Kilometern von selbst wieder ausgegangen. Das Ganze wiederholt sich jetzt ständig: Die Leuchte geht mal an, dann wieder aus und so weiter.

 

Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass sich weder das Fahrverhalten noch sonst irgendetwas am Auto verändert hat. Der Wagen fährt ganz normal weiter, egal ob die Leuchte an oder aus ist. Wenn die Leuchte während der Fahrt angeht, passiert das auch komplett ohne Geräusch oder irgendeine andere Signalgebung. Sie ist einfach an oder aus, wenn ich den Motor starte, oder geht während der Fahrt einfach so an, ohne dass ich es direkt merke.

 

Morgen fahre ich zurück nach Deutschland und frage mich, ob jemand von euch eine Idee hat, was das sein könnte? Ist es wirklich der Sprit oder könnte noch etwas anderes dahinterstecken?

 

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

...die MKL ist eine reine Emissionswarnleuchte, die auf registrierte - auslesbare - emissionsrelevante Fehler hinweist.

Sie wird aktiviert, wenn solche Fehler bei 2 aufeinderfolgenden Fahrzyklen aufgetreten sind und wird wieder deaktiviert, wenn Fehler in 3 aufeinanderfolgenden Fahrzyklen nicht mehr aufgetreten sind (Einträge verbleiben im Speicher - nach aktiver Löschung oder 40 fehlerfreien Fahrzyklen > "Heilungszähler" verschwinden sie).

Da Fehler - emissionsrelevant oder nicht - nur dann registriert werden können, wenn der überwachte Betriebszustand während eines Fahrzyklus berührt wird, lässt sich nicht unbedingt ein Muster erkennen.

Wenn der/die MKL-auslösende/n Fehler gelöscht wird/werden, wird die MKL sofort deaktiviert.

Um zu erfahren, warum die MKL angesteuert worden ist, muss der Fehlerspeicher also ausgelesen werden.

Den/die Hexadezimal-Fehlercodes kannst Du hier mal posten...der Begleittext ist unwesentlich.

Themenstarteram 11. September 2024 um 14:41

So, die Motorkontrollleuchte ist auf meiner Heimreise während der Autobahnfahrt ausgegangen. Ich hatte noch ein wenig Ruhe nun ist sie wieder angegangen. Ich war nun beim Händler der hat den Fehler auslesen lassen. Folgendes Ergebnis habe ich, leider kann ich damit nichts anfangen.

Asset.HEIC.jpg

...Bemerkenswert ist, dass sämtliche Fehler nur intermittierend auftreten, weshalb auch die MKL, die auf "2BB100" (Signal des Dieselpartikelsensors) und evtl. auch "26EC00" (Signal des NOx-Sensors vor SCR-Kat) reagiert, nicht permanent leuchtet.

Natürlich gibt es für jeden Fehlereintrag individuelle Vorschläge zur Fehlersuche.

Mir scheint es aber sinnvoll, nach einer gemeinsamen Ursache zu suchen, da z.B. "2BB100", der auf eine mangelnde Reinigungswirkung des Dieselpartikelfilters weist bei DPF-Defekt (z.B. Bruch des Keramikeinsatzes) permanent vorliegen müsste.

Ein einfacher Check für mangelnde DPF-Reinigung sind rußgeschwärzte Endrohre.

Bei der Gesamtbetrachtung wären also z.B. gemeinsame Kabelführungen (Marderbiss?) oder auch die Steckverbindungen am Motorsteuergerät (Feuchtigkeit?) zu prüfen.

Die Verdrahtung des B57 liegt mir nicht vor, so dass ich keine Kontaktnummern und Farbcodierungen nennen kann.

In den Reparaturvorschlägen des BMW-Systems ist bei Elektrik- und Elektronikproblemen zuerst der Check der Kabel- und Steckverbindungen genannt - Teiletausch kommt später...das ist in den Werkstätten meist andersrum.

Ein auf Autoelektrik-/elektronik spezialisierter Betrieb wäre das Richtige.

Themenstarteram 11. September 2024 um 16:56

alles klar danke dir, ja ich muss mir da mal einen guten Betrieb raussuchen, oder mal umhören.

...sind die Endrohre rußbesetzt - als Check, ob "2BB100" eine "reale" Ursache (DPF-Defekt) hat?

Wenn nicht, bestätigt es meine Vermutung einer gemeinsamen Ursache.

Themenstarteram 11. September 2024 um 19:15

Zitat:

@maxmosley schrieb am 11. September 2024 um 19:07:02 Uhr:

...sind die Endrohre rußbesetzt - als Check, ob "2BB100" eine "reale" Ursache (DPF-Defekt) hat?

Wenn nicht, bestätigt es meine Vermutung einer gemeinsamen Ursache.

Ich hab die jetzt mal ein paar Fotos von den Endrohren gemacht, sieht doch normal aus oder?

Ich kann morgen früh bei Tageslicht gerne nochmal welche machen

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

@Eldarinhio schrieb am 11. September 2024 um 21:15:02 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 11. September 2024 um 19:07:02 Uhr:

...sind die Endrohre rußbesetzt - als Check, ob "2BB100" eine "reale" Ursache (DPF-Defekt) hat?

Wenn nicht, bestätigt es meine Vermutung einer gemeinsamen Ursache.

Ich hab die jetzt mal ein paar Fotos von den Endrohren gemacht, sieht doch normal aus oder?

Ich kann morgen früh bei Tageslicht gerne nochmal welche machen

Besser einmal mit nem sauberen Finger in den Rohren durchwischen, alternativ nen Taschentuch, dann foto von der verschmutzung machen

...bei mir sieht es so aus (215TKM):

P1050368

Zitat:

@maxmosley schrieb am 12. September 2024 um 05:34:59 Uhr:

...bei mir sieht es so aus (215TKM):

Wow, das scheint ein Langstreckenfahrzeug zu sein?

...wenn der DPF-Keramikeinsatz intakt ist, sollte es auch (fast) so sauber aussehen.

Selbst wenn man Langstrecke fährt, bewegt man sich mit einem höher motorisierten Diesel praktisch immer im Hochdruck-AGR-aktiven Bereich < ca. 2700UpM (HD-AGR - die "Schmutzige").

Sparsamster Gebrauch der AGR im Interesse des Bauteilschutzes - am Besten nur während der AU - ist anzuraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Motorkontrollleuchte geht ständig an und wieder aus