ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorkontrollleuchte in verbindung mit Batterie

Motorkontrollleuchte in verbindung mit Batterie

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 0:25

Hallo, wie der Titel schon sagt, wollte ich fragen ob die MKL leuchtet wenn die Batterie Probleme macht.

Sie ist 1 Jahr alt und es wird angezeigt "erhöhte Entladung im Stand" aber alles ist aus.

Es ist eine Endstufe verbaut aber das Remote kabel ist am Remote von der Werksendstufe und die Anlage geht aus, wenn das Auto aus ist.

Freie Werkstatt hat immer nur den Fehler gelöscht und dann ging die MKL nach kurzer Zeit wieder an. Das Auto startet allerdings normal.

Nur manchmal dauert es 1 oder 2 Sekunden länger bis er anspringt. Es kam auch schon vor, dass das Radio/Navi nicht mit anging oder dass die Parksensoren plötzlich nicht gingen. dann aber wieder schon.

Einmal an eine Kreuzung gefahren, Auto geht aus, dann wieder an und ruckelt beim Anfahren. Später am selben Tag nochmal gecheckt und alles war wieder in Ordnung.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Januar 2019 um 7:07

Da die MKL während der Fahrt angeht, hat das nichts mit der batterie zu tun.

Die batterie hat während der Fahrt keine Funktion, da versorgt die LIMA das System.

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 7:20

Werde die Tage nochmal Auslesen lassen und ein Foto hochladen. Die MKL ist dauerhaft an. Nur das mit der Batterie kommt manchmal

Wichtig ist Fehlerspeicher auslesen.

Wenn die Batterie gewechselt wurde, muss zwingend der Wechsel Registriert werden, und gegebenenfalls die Ah´s angepasst (codiert werden). Wenn das nicht passiert läd die LIMA die Batterie falsch. bzw nicht komplett.

Die MKL ist ein anderes Thema. (Fehlerspeicher auslesen zwingend erforderlich)

Bei "erhöhte Entladung im Stand" ist mit ziemlicher wahrscheinlichkeit irgendwas Defekt.

Bei mir wars einmal bspw. der Komfortzugang hinten Rechts. Oder auch der "Klassiker" gebrochene Heckklappe. Da musst du auf Ursachenforschung gehen.

Also sprich: Fehlerspeicher löschen, Auto paar Stunden stehen lassen, kurz fahren (5-10 Minuten), Fehlerspeicher wieder auslesen.

Bei mir war es der Komfortzugang ebenso. Allerdings habe ich das davor gemerkt.

Es gibt bei Rheingold die Möglichkeit einen Ruhestrommessungstest zu machen, da steht eventuell drinn, welches Steuergerät ein Einschlafen verhindert.

Ansonsten sind die Komfortzuganggriffe immer ein Indiz, sind aber sehr Teuer...

Ich hab mir damals "nur" das Komfortzungangsmodul bei e*ay gekauft, und einbauen lassen (freie Werkstatt) und 170 Euro insgesamt bezahlt. War okay, wenn man sieht das allein der Griff über 400 Euro bei BMW kostet.

Ich hatte vor einer Woche eine Meldung mit erhöhter Entladung. Danach gingen alle Fehlermeldugen die ich mir nur vorstellen kann an. Von zentraler Elektronikfehler bis Getriebestörung und Einklemmschutz Schiebedach. Das Auto fährt allerdings komplett normal, nur kommen ständig die Fehlermeldungen, Tacho und Drehzahlmesser leben ein eigenes Leben von 0-260, und der Scheibenwischer geht nach Lust und Laune an. Termin in der Werkstatt habe ich erst für Februar. Bin mal gespannt...

am 10. Januar 2019 um 9:31

Das liegt aber nicht an der Batterie.

Wenn Scheibenwischer angehen hast Du Wassereinbruch, die JBE ist nass.

Du hast ja sicher auch Feuchtigkeit im Innenraum oder kofferraum.

Da stimme ich in dem Fall x6 zu, da stimmt was gewaltig nicht und würde auch nicht solange warten. Könnte eventuell aber auch ein Kabelbruch in der HK sein. Sollte man auch eben checken.

Bzgl. TE: Bitte auslesen und Fehler mitteilen.

Bzgl Spannung mal die Werte im KI Servicemenü beim Fahren mal beobachten und Werte mitteilen. Eventl. mal eine Ruhestromprüfung machen und die Werte der Batt mal messen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 10. Januar 2019 um 10:31:11 Uhr:

Das liegt aber nicht an der Batterie.

Wenn Scheibenwischer angehen hast Du Wassereinbruch, die JBE ist nass.

Du hast ja sicher auch Feuchtigkeit im Innenraum oder kofferraum.

Das es nicht die Batterie ist ist mir schon klar. Es ist wohl ein schwerer Elektronikfehler. Der ging nur mit dieser Meldung los.

Aber warum sollte der Wagen Wassereinbruch haben wenn Scheibenwischer angehen? Das kommt denke ich von dem selben Elektronikproblem, das am Tacho plotzlich 260 anzeigen lässt oder die Blinker einschaltet.

Der Wagen spinnt total wegen dem Fehler und da geht einfach manchmal auch eben der Scheibenwischer an und im nächsten Moment schliesst die ZV usw.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 14:12

Postas, nicht böse gemeint aber wenn wir unsere Probleme in einem Thread beschreiben und antworten bekommen kommen wir durcheinander.

Könnte das echt mit der Heckklappe zu tun haben? Weil da ist der Dämpfer defekt und die Klappe geht schwer auf und zu

am 10. Januar 2019 um 14:17

Mal einen spannungsmesser anschließen und rumfahren. Vielleicht ist die LIMA kaputt und liefert Überspannung.

Wenn du ne normale HK hast dann eher nicht aber die Kabelbäume der HK neigen gerne zum brechen und das kann lustige Effekte hervorrufen wenn ein Kurzschluss vorliegt.

 

Was für eine Karosse mit oder ohne SD/Pano ist es denn?

Wenn z.b. e61 mit Pano kann dir Wasser über den Sicherungskasten hinten links oder gar in die Reservemulde wo einige STG´s liegen gelaufen sein. Auch ist es möglich das die DME/DDE vorne unter Wasser steht wenn die Abläufe zu sind. Gibt auch immer lustige Effekte.

 

Wasser und Elektrik vertragen sich nun mal überhaupt nicht gut.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 10. Januar 2019 um 10:31:11 Uhr:

Das liegt aber nicht an der Batterie.

Wenn Scheibenwischer angehen hast Du Wassereinbruch, die JBE ist nass.

Du hast ja sicher auch Feuchtigkeit im Innenraum oder kofferraum.

Hast recht gehabt. Der komplette Kofferraum steht unter Wasser. Rechts ist die Mulde komplett voll. Bevor die Meldungen mit der Elektrik kamen stand der Wagen ca. 2 Wochen draussen. Ich muss wohl irgendwas nicht richtig geschlossen haben. Aber auf die Idee mit dem Wasser wäre ich nie gekommen. Danke. Mal sehen ob da etwas zu retten ist oder alles geschrottet wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorkontrollleuchte in verbindung mit Batterie