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Motorkontrollleuchte Lambdasonde

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 17:52

Meine Motorkontrollleuchte ist heute angegangen

Diagnoseergebnis im Bild 1

Beste Antwort im Thema

Danke für die Mitteilung.

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Danke für die Mitteilung.

Sieht nach einer defekten Nachkat-Sonde aus. Oder wolltest du das nur mitteilen?

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 19:34

Zitat:

@JulHa schrieb am 6. Juli 2018 um 21:33:07 Uhr:

Sieht nach einer defekten Nachkat-Sonde aus. Oder wolltest du das nur mitteilen?

wollte wissen was jetzt zutun wäre ihr seit ja die Experten

Nachkat-Sonde tauschen, sofern du ein Leitungsdefekt (Marder, etc.) ausschließen kannst.

Alternativ: Noch bis zum TÜV-Termin aufschieben, da du vielleicht keinen Mehrverbauch oder ähnliches feststellst und sich die Sonde auf wundersame Weise selbst repariert. Nicht, dass mir das schonmal passiert ist. :rolleyes:

Wenn Du uns wissen lässt welches GOLF 4 Modell Du genau hast können wir Dir mehr Infos übermitteln:

Modelljahr ???

Motor 1,6 16V

Motorleistung ???

Motorkennbuchstaben ???

Kilometerleistung ???

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 20:57

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 6. Juli 2018 um 22:53:12 Uhr:

Wenn Du uns wissen lässt welches GOLF 4 Modell Du genau hast können wir Dir mehr Infos übermitteln:

Modelljahr ???

Motor 1,6 16V

Motorleistung ???

Motorkennbuchstaben ???

Kilometerleistung ???

2001

1,6 16V

105PS

-

150,000

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 20:58

Zitat:

@JulHa schrieb am 6. Juli 2018 um 21:38:34 Uhr:

Nachkat-Sonde tauschen, sofern du ein Leitungsdefekt (Marder, etc.) ausschließen kannst.

Alternativ: Noch bis zum TÜV-Termin aufschieben, da du vielleicht keinen Mehrverbauch oder ähnliches feststellst und sich die Sonde auf wundersame Weise selbst repariert. Nicht, dass mir das schonmal passiert ist. :rolleyes:

wo gibt es denn Nachkat Sonde zu kaufen und wo sitzt er dachte zuerst muss die Lambdasonde am Auspuff wechseln

Du bist uns Deine drei Motorkennbuchstaben schuldig geblieben:

Diese Stehen auf einem Aufkleber links am oberen Rand der Reserveradmulde und eingestanzt am Motorblock auf der glattgefrästen Schmalseite über der Kupplung. Mitunter auch (so noch nicht verloren gegangen) auf einem schmalen Aufkleber an der oberen Kunststoff-Zahnriemenabdeckung + der Motornummer.

Anbei kannst Du die originalen VW-Teilenummern für Deine beiden LAMBDASONDEN feststellen. Damit kannst Du Dich nach etwas billigeren bei PKW-Zubehör-Internethändlern umsehen. Ich empfehle Dir dringend Markenfabrikate nur zu kaufen, wie z.B.: BOSCH, …

-> keine billigsdorfer Teile aus Fernost !!! Ansonsten kann es Dir ergehen wie vielen anderen, die die Erfahrung machen mussten: "Wer billig kauft, kauft zweimal"

Zusätzlich:

wäre es SINNVOLL den Zwischen-Stecker und die Datenkabeln der Lambdasonden bis zum Motorsteuergerät zu erneuern !!! Kunststoff ist NICHT gasdicht und mit dem Alter (über 10 bis 15 Jahre) werden die Draht-Isolierungen durchlässiger …

Bei Motorstart wird das sehr sehr sehr schwache Signal gemessen und rein rechnerisch auf NULL gesetzt. Auf diesen Anfangswert aufbauend wird das Gemisch reguliert. Wenn aber der Anfangswert auf Grund von hoher Luftfeuchtigkeit etwas falsch war, ist alles folgende auch nicht ganz richtig. Gute VW-Werkstätten haben die nötige Gerätschaft zu messen, ob dieses Problem bereits auftritt - bei Wässerung des Kabelstranges …

 

Stecker-Gehäuse für Lambdasonde nach Kat:

folgendes ist für einen 1,4 16; ich weiß NICHT ob dieses auch bei Dir passt -> frage in einer VW-Werkstätte danach.

1J0973724 … Flachkontaktgehäuse …... (1 St.: € 6,51)

Kabel für Kabelstrang der Lambdasonden vom Zwischenstecker zum Motorsteuerungs-Print:

000979133EA … Satz Einzelleitungen … (1 St.: € 2,63) -> sind 2 Drähte mit in der Mitte auseinanderschneiden; Du benötigst zwei Sätze.

000979940 … Stoßverbinder …………….… (1 St.: € 2,31) -> 4 Stück für Lambdasonde nach Kat

Drähte mit Mini-Steckern im Gehäuse einpinnen und seitlichen Verriegelungsbügel schließen!

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 9:19

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 6. Juli 2018 um 23:27:50 Uhr:

Zusätzlich:

wäre es SINNVOLL den Zwischen-Stecker und die Datenkabeln der Lambdasonden bis zum Motorsteuergerät zu erneuern !!! Kunststoff ist NICHT gasdicht und mit dem Alter (über 10 bis 15 Jahre) werden die Draht-Isolierungen durchlässiger …

Bei Motorstart wird das sehr sehr sehr schwache Signal gemessen und rein rechnerisch auf NULL gesetzt. Auf diesen Anfangswert aufbauend wird das Gemisch reguliert. Wenn aber der Anfangswert auf Grund von hoher Luftfeuchtigkeit etwas falsch war, ist alles folgende auch nicht ganz richtig. Gute VW-Werkstätten haben die nötige Gerätschaft zu messen, ob dieses Problem bereits auftritt - bei Wässerung des Kabelstranges …

 

Stecker-Gehäuse für Lambdasonde nach Kat:

folgendes ist für einen 1,4 16; ich weiß NICHT ob dieses auch bei Dir passt -> frage in einer VW-Werkstätte danach.

1J0973724 … Flachkontaktgehäuse …... (1 St.: € 6,51)

Kabel für Kabelstrang der Lambdasonden vom Zwischenstecker zum Motorsteuerungs-Print:

000979133EA … Satz Einzelleitungen … (1 St.: € 2,63) -> sind 2 Drähte mit in der Mitte auseinanderschneiden; Du benötigst zwei Sätze.

000979940 … Stoßverbinder …………….… (1 St.: € 2,31) -> 4 Stück für Lambdasonde nach Kat

Drähte mit Mini-Steckern im Gehäuse einpinnen und seitlichen Verriegelungsbügel schließen!

MKL ist wieder ausgegangen

Zitat:

@LeFlame schrieb am 7. Juli 2018 um 11:19:24 Uhr:

 

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 6. Juli 2018 um 23:27:50 Uhr:

 

Zusätzlich:

wäre es SINNVOLL den Zwischen-Stecker und die Datenkabeln der Lambdasonden bis zum Motorsteuergerät zu erneuern !!! Kunststoff ist NICHT gasdicht und mit dem Alter (über 10 bis 15 Jahre) werden die Draht-Isolierungen durchlässiger …

Bei Motorstart wird das sehr sehr sehr schwache Signal gemessen und rein rechnerisch auf NULL gesetzt. Auf diesen Anfangswert aufbauend wird das Gemisch reguliert. Wenn aber der Anfangswert auf Grund von hoher Luftfeuchtigkeit etwas falsch war, ist alles folgende auch nicht ganz richtig. Gute VW-Werkstätten haben die nötige Gerätschaft zu messen, ob dieses Problem bereits auftritt - bei Wässerung des Kabelstranges …

 

Stecker-Gehäuse für Lambdasonde nach Kat:

folgendes ist für einen 1,4 16; ich weiß NICHT ob dieses auch bei Dir passt -> frage in einer VW-Werkstätte danach.

1J0973724 … Flachkontaktgehäuse …... (1 St.: € 6,51)

 

Kabel für Kabelstrang der Lambdasonden vom Zwischenstecker zum Motorsteuerungs-Print:

000979133EA … Satz Einzelleitungen … (1 St.: € 2,63) -> sind 2 Drähte mit in der Mitte auseinanderschneiden; Du benötigst zwei Sätze.

000979940 … Stoßverbinder …………….… (1 St.: € 2,31) -> 4 Stück für Lambdasonde nach Kat

 

Drähte mit Mini-Steckern im Gehäuse einpinnen und seitlichen Verriegelungsbügel schließen!

MKL ist wieder ausgegangen


Verlernfehler
Die kommt wieder ;)

Warum die Leute immer auf zitieren drücken:rolleyes:

Hallo Leute,

ich grabe diesen Thread hier mal aus, anstatt einen neuen aufzumachen - gibt ja schließlich schon gefühlte 1000 Stück zum Thema Lambdasonde.

Ich habe hier einen AKL-Motor (1,6 SR), der ab und zu mal den Fehler 16524 (P0140) auswirft und natürlich laut "Abgas - bring mich Werkstatt!" schreit. Offenbar hat das die Monitor-Sonde hinterm Kat einen weg.

Wenn man den Fehler löscht, kommt er meistens erst mal nicht so schnell wieder. Wenn man mit kaltem Motor losfährt, kommt er nie. Wenn man mit ganz warmem Motor losfährt, kommt er auch nie. Nur wenn man mit halb-warmem Motor (ca. 1-2 Stunden Standzeit seit der letzen Fahrt) losfährt, kommt er manchmal nach etwa 2-3km Fahrtstrecke.

Da muss ich wohl doch irgendwann mal die Monitorsonde tauschen. Nur welche nehmen?

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 6. Juli 2018 um 23:20:24 Uhr:

Ich empfehle Dir dringend Markenfabrikate nur zu kaufen, wie z.B.: BOSCH, …

-> keine billigsdorfer Teile aus Fernost !!! Ansonsten kann es Dir ergehen wie vielen anderen, die die Erfahrung machen mussten: "Wer billig kauft, kauft zweimal"

Also aktuell gäbe es beim Internet-Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben eine neue NoNameMadeInChina-Sonde für 13,99 EUR incl. Versand. Lasst mich raten - die soll ich nicht nehmen?

[Wobei es natürlich schon mal interessant wäre, welches Fehlerbild man mit so einer China-Sonde bekommt :D]

Habe mal gehört, man soll sich 'ne Bosch-Universalsonde nehmen und die Kabel umlöten.

Kann mir jemand sagen, ob eine LS 615 von Bosch beim o.g. MKB als Monitorsonde passen wird?

Unterscheiden sich Regel- und Monitorsonde eigentlich nur durch Kabellänge und anderen Stecker? Die LS 615 kann man laut Beschreibung scheinbar für beides hernehmen.

Zitat:

@LeFlame schrieb am 6. Juli 2018 um 21:34:32 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 6. Juli 2018 um 21:33:07 Uhr:

Sieht nach einer defekten Nachkat-Sonde aus. Oder wolltest du das nur mitteilen?

wollte wissen was jetzt zutun wäre ihr seit ja die Experten

An den Werkstatttester und Sonde Prüfen.

Und auf Kurzschluss messen.

Voehr Kabel und Stecker prüfen.

Wenn die Sonde wirklich defekt ist dann austauschen gegen Erstausrüster.

Billigsonden sind meist schon defekt oder liefern falsche oder verzögerte Werte

Also in meinem Fall ( sporadischer Fehler nur bei Start mit halbwarmem Motor nach 2-3 km Fahrtstrecke) dürfte es recht unwahrscheinlich sein, den in der Werkstatt zu beobachten, wenn man mit dem Messgerät daneben steht. Dafür kommt der viel zu selten. Zu 99,9% der Zeit scheint die Sonde plausible Werte zu liefern.

Gerade wegen der Erstausrüster-Sonde war meine Frage, ob eine LS 615 von Bosch passt. Man kann die ja schließlich direkt von Bosch kaufen, statt beim FauWeh-Freundlichen das dreifache zu zahlen. Stecker von der alten umlöten ist kein Thema.

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