1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorkontrollleuchte & Leistungsabfall bei Kickdown - BMW E92 335Xi

Motorkontrollleuchte & Leistungsabfall bei Kickdown - BMW E92 335Xi

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 16:50

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen BMW E92 335Xi, Baujahr 2009, mit 306 PS und Allradantrieb (dritte Hand, aktuell bei 210.000 km). Das Auto ist recht gepflegt und sogar ein M Performance.

Problem: Sobald ich in der Stadt oder Landstraße ganz normal fahre, läuft alles ohne Probleme. Aber immer, wenn ich bisschen mehr Gas gebe oder einen Kickdown mache, kommt sofort die Motorkontrollleuchte. Dabei werden zwei Fehler angezeigt:

1. 30FE DME: Abgasturbolader, Ladedruck zu hoch

2. 3100 DME: Ladedruckregelung, Abschaltung

Wenn ich das Auto dann abstelle und sofort wieder starte, verschwindet der Fehler direkt wieder und die MKL geht aus. Es wirkt also nicht wie ein schwerwiegendes Problem, nervt aber ziemlich. Zusätzlich zur MKL erscheint auch die Meldung “Motorstörung! Leistungsabfall“ Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar. Weiterfahrt möglich. Gemäßigt fahren.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich mich auf Verdacht in die Werkstatt begebe.

Danke euch schon mal!

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
2 Antworten

Hatte 1:1 dasselbe diesen Sommer . Mit Carly ausgelesen kamen dieselben Fehler wie bei dir. Kann natürlich alles sein was den Ladedruck betrifft. Häufigste Ursache sind Unterdruckschläuche, Wastegates oder Druckwandler. Könnte aber auch unterdruckbehälter an sich sein oder die Blow off Ventile.

Ich habe den BMW dann allerdings zum richtigen auslesen nochmal beim Kollegen in einer Werkstatt abgegeben der mit BMW Software ausgelesen hat. Dieser gab dann direkt den Druckwandler des vorderen Turboladers an. Also bestellt, gewechselt und das Problem war Geschichte. Seitdem laufen die Kickdowns wieder rund :D

Du hast also zwei Möglichkeiten:

Entweder du wechselt von billig nach teuer alle möglichen fehlerursachen und hoffst oder du gibst ihn zum auslesen nochmal in der Werkstatt ab und hoffst auf eine genauere Diagnose.

Bei mir war es wie gesagt einer der beiden Druckwandler :)

Themenstarteram 5. November 2024 um 16:19

Danke dir für die hilfreiche Antwort :) Hoffe das ich den Fehler finde und wirklich nichts großes ist. Danke nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93