ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorkontrollleuchte + Leistungsverlust + Spannungsprobleme

Motorkontrollleuchte + Leistungsverlust + Spannungsprobleme

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 20:16

Hallo,

ich habe leider seit längerem mit meinem Opel Astra H GTC große Probleme und bin mittlerweile mit meinem Latein echt am Ende. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Zu meinem Opel:

Opel Astra H GTC - 1,8l und 150 PS. Benziner & Schaltgetriebe

BJ: 2008

KM: 200.000

Mein Problem:

Ich habe meinen Opel nach längerer Zeit zur Inspektion gebracht, um ihn anschließend über den TÜV zu bringen. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine wirklichen Probleme mit dem Auto, außer dass das MSG ab und zu rumgemeckert hat und fälschlicherweise die ein oder andere Warnleuchte aufblinken ließ. Da es sich um die große Inspektion gehandelt hat, wurde auch entsprechend viel gewartet. Um das Auto letztlich noch über den TÜV zu bekommen, musste auch noch eine Lambda-Sonde gewechselt werden und der IDS+-Sensor gewechselt werden.

Nachdem das Auto von der Inspektion und den unzähligen Reparaturen zurückkam, leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte auf und ich hatte einen spürbaren Leistungsverlust. Insbesondere im Bereich von 120 km/h konnte ich selbst bei durchgedrücktem Gaspedal bergauf nicht schneller werden, sondern wurde langsamer. Wenn ich so bei 140 km/h bin geht es dann wieder einigermaßen.

Von allen Leuchten die mein MSG mir jemals fälschlicherweise angezeigt hatte, gehörte das definitiv nicht dazu. Also nochmal zur Werkstatt und alles prüfen lassen. Da hieß es dann, dass es wohl das MSG wäre. Bei einem Reparaturversuch wurde das MSG dann geschrottet und ich musste ein gebrauchtes kaufen und neu programmieren lassen. Das verlief auch alles problemlos. Nur wurden danach dann neue Fehler ausgelesen und es leuchtete wieder die Kontrollleuchte. Der Leistungsverlust war auch noch da..

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr was ich eigentlich suchen und machen lassen soll. Die Kosten steigen immer weiter ins Unermessliche, nur die Fehler werden dadurch nicht behoben.

Zu den Fehlern vor dem Wechsel des MSG:

P0135 O2 Sensor Heizgerät Stromkreis (Gruppe 1 Sensor 1)

P0141 O2 Sensor Heizgerät Stromkreis Störung (Gruppe 1 Sensor 2)

P0443 Dampfauslass Steuersystem - Reinigung Kontrolle Ventil Stromkreis

GTÜ konnte dann noch diese Fehler auslesen:

1. Elektronisches Steuergerät:

C0800 Systemspannung zu hoch/niedrig

U2105 Generator-Fehlfunktion oder CAN-Bus CIM (Lenksäulenmodul) Meldung - Bereichs-/Funktionsfehler

C0240 Falsche Daten aus ECM (Motorsteuergerät)

2. Motor:

P0615-01 Anlasserrelais - Spannung zu hoch

P0601-30 Elektronisches Steuergerät (ECU) ersetzen

P0685-01 Hauptrelais Stromkreis Spannung hoch

 

Und diese Fehler hat die Opel-Werkstatt nach der Programmierung des neuen Steuergeräts ausgelesen:

P0597 Kühlmittelthermostat Spannung zu klein

P0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu klein (Bank 1 Sensor 1)

P0075 Magnetventil Saugrohr Spannung zu klein

P0010 Nockenwellenverstellung Einlass Endstufe Stromkreis Spannung zu klein

Es scheint sich alles also komischerweise um die Spannung zu drehen, obwohl es da vor der Inspektion wirklich keinerlei Probleme gab. Ich habe an der Elektronik etc. auch nie etwas machen lassen. Die Motorkontrollleuchte geht auch nach dem Löschen immer erst beim 2. Motorstart an. Beim 1. Motorstart geht nichts an, wobei der Leistungsverlust da auch schon besteht.

Kann irgendjemand mit diesem Problem etwas anfangen und mir evtl. helfen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Dann würde ich mal mit was anfangen,was zur Abwechslung kein Geld kostet :

Alle Fehlercodes löschen !

Sicherungen :

- FE 26 - 10 A

- FE 21 - 20 A

- FE 22 - 7.5 A

- FE 32 - 5 A

rausziehen und neue Sicherungen einbauen.

Dann das K 2 - Haupt-Relais / MSG-Relais rausziehen und

mit Selbstbau-Ueberbrueckungskabel PIN 30 mit PIN 87 brücken.

Anschliessend Motor starten und Probefahrt machen.

Mach mal Motorbild und von Deinem Sicherungskasten im Motorraum.

Relaisübersicht ASTRA H
Sicherungen UEC
Sicherungen UEC Belegung
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 14:14

Ich habe jetzt mal die Bilder gemacht. Mir ist aufgefallen, dass die FE 26 Sicherung fehlt. Bei der Inspektion fiel das auch schon auf. Aber vor der Inspektion hatte das Auto ja keinerlei Probleme.

Könnte es daran liegen?

Ansonsten war ich noch am überlegen, ob es evtl. wirklich an der gewechselten Lambdasonde liegen könnte, weil der Fehler wurde ja bei beiden MSG angezeigt. Kann man das ohne größere Probleme selbst testen, indem man die Lambdasonde bspw. mal aussteckt? Kann so ein Fehler überhaupt von der Lambdasonde ausgelöst werden?

Ich habe leider kein Gerät um die Fehlercodes selbst zu löschen. Ist das selbst nach beheben des Fehlers notwendig?

Img-20220510
Img-20220510

Das ist vollkommen logisch ,dass die F 26 fehlt bzw. defekt ist.

Die ganzen Fehlercodes weisen ja darauf hin.

Da wird man mit der Nase sozusagen reingedrückt.

Einfacher geht's nicht mehr !!

Das ist natürlich das totale Armutszeugnis für die Jungs,die bisher an der Karre rumgeschraubt haben.

Such auf alle Fälle ne andere Werkstatt !

Mach mal scharfes Nahbild von der Sicherung FE 26,ob da Kontakte zu sehen sind.

Haste einen Multimeter ?

Kauf Dir was zum Fehlercode auslesen und löschen.

Sonst wird das nix.

Du musst da mitarbeiten und selbst Hand anlegen.

Den ultimativen Tipp ,um dann nur noch in die Werkstatt zu fahren und den Fehler beheben zu lassen,wird's hier nicht geben.

Zumindest ist es ein langer Weg bis da hin.

Irgendwelche Komponenten der Einspritzanlage abzustoepseln,bringt nix.

Außerdem erzeugt das nur noch mehr Fehlercodes,die Du dann auch nicht ohne Tool löschen kannst.

Versuch mal folgendes :

- Batterie abklemmen

-15 min warten

- danach wieder anklemmen

-Fehlercodes mit Gaspedal-Bremspedal-Methode auslesen.

Und bitte nur nach Anweisung arbeiten und nicht selbständig irgendwas ausprobieren.

Die Elektrik ist sehr empfindlich und man hat sich sehr schnell was kaputt geschossen.

Genauso Meldung machen,wenn Tipps aus Unkenntnis nicht ausgeführt werden und nicht totschweigen,damits nicht auffällt,dass man keine Ahnung hat.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 16:08

Ich habe jetzt die Bilder von der Sicherung gemacht. Ich hoffe man erkennt es gut genug. Ich frage mich nur, ob es wirklich an der Sicherung liegen kann, weil auch bei der Inspektion zu Beginn auffiel, dass die fehlt und auch mal mit Umstecken probiert wurde, ob sich etwas tut.

Und vor der Inspektion, wo die Sicherung scheinbar auch schon fehlte, lief das Auto ja. :(

Jetzt gerade habe ich kein Multimeter zur Hand, aber ich könnte mir eins organisieren.

Ich habe folgende Fehler mit der Gaspedal-Bremspedal-Methode angezeigt bekommen:

ECN 007506

ECN 059704

ECN 013502

ECN 001002

ECN 044302

ECN 014102

ECN 013001

ECN 000000

Falls ich die richtig interpretiere, sind es wohl in der Summe alle Fehler in Kombination. Also sowohl die, die vor dem MSG-Wechsel da waren, als auch die nach dem Wechsel.

Als die Batterie abgeklemmt war, habe ich mal geschaut, ob alle Sicherungen richtig sitzen und auch das K2 Relais mal vorsichtig herausgezogen und begutachtet. Danach aber wieder unverändert reingesteckt.

Nahaufnahme Sicherung
Nahaufnahme Sicherung 2

Haste jetzt die Fehlercodes nach Abklemmen der Batterie ausgelesen oder davor ?

Ja.

Da sind Kontakte vorhanden.

Das sieht man.

Haste neue Sicherungen ?

Wenn nein,dann kauf welche.

Mess mal Spannung an den Sicherungsklemmen der FE 26 bei eingeschaltener Zündung.

Und mach am besten Foto mit Multimeter-Anzeige.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 16:41

Habe leider keine Sicherung da, aber ich besorge mir schleunigst welche. Die Fehlercodes habe ich danach ausgelesen.

Dann besorg was zum Fehlercode löschen.

Sonst kommen wir hier nicht weiter.

Die Fehlercodes sind eindeutig.

Das sind alles Fehler wegen fehlender FE 26.

Zieh mal die FE 25 raus und mach Nahbild.

Da sind normalerweise garkeine Kontakte verbaut beim Schaltgetriebe.

Die ist nur für AUTOMATIK-Getriebe.

FE 19

FE 25

FE 28

FE 29

sind nur bei AUTOMAT-Getriebe in Funktion.

Da haste schonmal Reservesicherungen übrig.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 17:23

Habe die FE 25 rausgezogen und ich glaube, dass da tatsächlich Kontakte verbaut sind.. Hier Mal das Bild.

Ohne FE 25

Dann setz die Sicherung in den Steckplatz von der FE 26.

Danach kannste wieder Fehlercode auslesen.

Nur wird das nix bringen.

Der Fehlerspeicher wird nicht gelöscht worden sein durch Stecken der FE 26.

Deswegen : Tool für Fehlercode löschen kaufen oder FOH fahren.

Bei soviel Murks,wie die gemacht haben, müssten die das kostenlos machen.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 14:42

So, hier mal ein Statusupdate.

Hab die Sicherung von der FE 25 in die 26. Die Werkstätten wollten nur für das Löschen des Fehlers 30€ haben, weshalb ich mir das Gerät dann kurzer Hand selbst bestellt habe.

Habe die Fehler dann eben am Auto gelöscht.

Ergebnis: Motor startet ohne Probleme, brummt wieder wie früher und die MKL blieb aus. Ich habe testweise eine Fahrt gemacht, wo es auch ordentlich bergauf ging und selbst da hatte er wieder die Leistung von früher. Selbst bei mehrmaligen Motorstarts blieb die MKL aus.

Ich traue der ganzen Sache noch nicht zu 100 %, aber es sieht tatsächlich danach aus, als hättest du mein Problem gelöst. Vieeeelen, vielen Dank @BlackyST170 !!

Mir wurden ja zwischenzeitlich noch weitere Reparaturen angedreht.. Lichtmaschine, Agr, Lmm... So viel zu dieser Werkstatt..

Also AGR wäre Betrug.

Die Kiste hat nämlich kein AGR.

Und LMM genauso.

Den gibt's bei Deinem Baujahr nicht mehr.

Die haben Dich da ordentlich über den Tisch gezogen.

Danke für die Rückmeldung .

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 19:21

Ich muss mich leider nochmal melden.. Die MKL ist leider erneut angegangen.

Ich habe sofort mit dem Gerät die Fehler ausgelesen und habe dieses Mal einen ganz neuen bekommen. Und zwar:

1. P0130 - der war aber ja auch vorher die ganze Zeit da und ließ sich auch als einziger nicht löschen. Da ging dann aber trotzdem nicht die MKL an.

2. P0170 - den habe ich zum ersten Mal gesehen.

Ich habe mit der Gaspedal-Bremspedal-Methode die selben Fehler angezeigt bekommen.

Ich habe sie dann mit dem Gerät gelöscht und hatte auch bei mehreren Motorstarts wieder meine Ruhe. Aber ich denke Mal, dass spätestens morgen die MKL wieder angehen wird.

Kann der neue Fehler mit der Lambdasonde zusammenhängen?

Und noch eine weitere Frage. Bei mir ist eben auch der Warnsensor für die Scheinwerfer angegangen. War beim alten MSG auch hier und da Mal. Habs immer auf das Defekte MSG geschoben. Aber jetzt bei dem Ersatzgerät der gleiche Fehler?? Gibt's da evtl eine Erklärung für?

Ich habe Mal alles mit Bildern festgehalten:

Img-20220512
Img-20220512
Img-20220512
+1

Bei der Scheinwerfer-Leuchte haste schlechte Karten.

Das kann Dein CHINA-Kracher nicht auslesen.

Da musste BOSCH-DIENST fahren oder FOH.

Schöne neue Welt ....umso mehr drin ist,umso mehr kann verrecken....

Das zum Thema : Kiste mit Vollausstattung kaufen.

Opcom besorgen oder jemand suchen,der Dir den Fehlercode ausliest.

Laut " verbotenem Buch " blinkt die Kontroll-Leuchte für adaptives Fahrlicht ( AFL ) bei Störungen.

Von Leuchten steht da nix drin.

Seite 149

Was issen jetzt Masse ?

Blinkt die oder leuchtet die ?

Wann ?

Bereits bei Zündung an ?

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 19:48

Oh je, okay :( Die blinkt gelb. Und nach einem erneuten Motorstart ist sie auch weg. Die kommt immer nur seeeehr sporadisch und wenn, dann eigentlich immer nur bei der Fahrt.

Kannst du zu dem anderen Fehler (P0170) evtl. etwas sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorkontrollleuchte + Leistungsverlust + Spannungsprobleme