1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Motorkontrollleuchte Leistungsverlust

Motorkontrollleuchte Leistungsverlust

Nissan Navara D40
Themenstarteram 14. August 2024 um 17:32

Schönen guten Tag Werte Gemeinschaft. Ich bin der Sascha aus Brandenburg und neu hier im Forum. Ich habe hier schon unzählige Beiträge gelesen um zu recherchieren bevor ich nun dann endlich mal zu einem Nissan Navarra gekommen bin. Kurz zu den Daten:

Baujahr 2015

190PS

148000 km

Automatik

Das Fzg. ist klasse und ich bin total begeistert von der Praktikabilität. Genau das was ich brauche.

Nun hatte ich kürzlich ein erstes kleines Dilemma was mich etwas beschäftigt. Ich war mit Freundin in der Sächsischen Schweiz (Tagesausflug). Knapp 3h ohne Pause hingefahren. Tempomat rein bei 130km/h fertig ??

Angekommen in dem kleinen Örtchen war hin und wieder auf einmal Leistung weg d.h. Gaspedal betätigt und nix mehr vom durchzugsstarkem Motor zu spüren. Nach paar Sekunden wieder normal. Dann 3h wandern, wieder losgefahren und wieder gleiche Symptomatik. Immer nur mal für einen Moment dann wieder weg. Ich schon etwas besorgt aber wollte erstmal heim. 40km vorm daheim sein gelbe Motorkontrollleuchte an Leistung weg und so blieb es dann auch bis zum nächsten Radtplatz. Nächsten Tag abgeschleppt weil ich nix riskieren wollte, zu meiner Werkstatt im Ort. Nächsten Tag ruft der Meister früh durch „kannst du abholen, ist nix…“ ????? ich hin „wie ist nix..??“ Als er sich reingesetzt hat war die Lampe aus, alles normal. Längere Probefahrt-nix.. er hatte mit seinem Diagnosegerät einen abgespeicherten Fehler bezüglich des Ladedrucks gesehen also hat er die Ladedruckschläuche geprüft-dicht, den Ladedruckkühler-dicht. Er meinte da gibt’s eine elektronische Steuereinheit oder so ähnlich, die kann er nicht prüfen.. er meinte „ich kann nix reparieren weil nix zu reparieren ist..“ ?? aber so richtig in Ruhe lässt mich das nicht. Würde gerne längere Ausflüge machen ohne dieses Gefühl von „hoffentlich passiert das nicht wieder“ ich weiß das Auto ist alt.. nichts desto trotz.. wenn hier jemand einen Hinweis geben könnte oder das selbe Problem schon mal hatte wäre ich über dessen Erkenntnise dankbar ??

Vielen Dank im Voraus und sorry für den ewig langen Text.

Gruß Sascha

Ich war