1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet auf, Motor stottert

Motorkontrollleuchte leuchtet auf, Motor stottert

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 5. Februar 2006 um 9:29

Kann mir bitte jemand weiterhelfen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Polo 6N, 1,0l, BJ 2000 gekauft. Anfangs war alles OK, doch dann nach ca. 40 km fing der Motor im Leerlauf an stark zu stottern.

Mittlerweile leuchtet die Motorkontrollleuchte auf.

Jetzt hoffe ich das es nur ein kleineres Problem ist wie Kerzen oder

Zündkabel...

Leuchtet denn die Kontrolllampe auch bei solch kleineren Problemen auf oder muss ich mit schlimmeren rechnen!

Bin über jede Antwort dankbar!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Fahre bitte umgehend in eine VW-Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Poste hier den Fehler, dann kann man dir weiterhelfen. Kann auch nur ein defekter Sensor oder so sein.

Viel Erfolg

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 15:40

werde ich morgen machen, sollte ich unbedingt zu VW oder reicht nicht auch ATU?

Danke für die Antwort!

Fehlerspeicher kannst nur bei vw auslesen lassen!

Hast von privat gekauft?

Ansosnten würd ich direkt damit zum händler fahren!

Hast gesetzlich festgelegte gebrauchtwagen garantie beim Händlerkauf!

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 8:17

War gerade bei ATU den Fehlerspeicher auslesen und habe die Horrormeldung bekommen:

Fehler Text : 16685 Verbrennung Zylinder 1

Funktion:

-Das Motor-SG erkennt über über die Rotationsgeschschwindigkeit der Kurbelwelle die Funktionsfähigkeit der einzelnen Zylinder.

---Allgemeine Diagnose Fehlercode---------

Auswirkung:

-Kein/schlechter Leerlauf

-Motor läuft nicht auf allen Zylindern

-Abgaswerte fehlerhaft

-Setzen von Folgefehlercodes wie Fehler Gemischaufbereitung, Kat-Wirkungsgrad, Sonderfehler usw.

-Fehlerlampe leuchtet (eventuell)

Ursache:

-Unterbrechung/Kurzschluß/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm

-Sensor defekt

-Diagnose Hall-/Induktivgeber

-Einspritzventil(e) defekt

-Falschluft

-Luftmassenmesser defekt

-Abgasrückführung aktiv

-Kraftstoffmangel

-Kraftstoffdruck fehlerhaft

-Kraftstoffpumpe defekt

-Zündung fehlerhaft

-Steuergerät defekt

Ich hab das Auto vor ein paar Tagen bei nem Händler gekauft und den Wagen 250€ günstiger bekommen weil ich keine Garantie abgeschlossen habe. Klar werdet Ihr jetzt sagen selber schuld, aber ist es nicht so das er mir so oder so Garantie geben muss, denn im Vertrag steht nichts von "ohne Garantie"

sind die Fehlermeldungen(Ursache) mögliche Ursachen oder ist der ganze sch... wirlich kaputt?

Bitte helft mir!!!

am 6. Februar 2006 um 9:22

Gewährleistung

Hallo,

wenn Du beim Händler gekauft hast, hast Du gesetzlichen Anspruch auf fehlerfreie Ware, das hat mit Garantie nichts zu tun. Hier tritt der Gewährleistungsfall ein.

Fahre zum Händler und lasse den Fehler beseitigen.

Wenn der Händler über 50km entfernt ist, kannst Du auch zum ortsansässigen Händler fahren. Der braucht dann aber die Zustimmung des verkaufenden Händlers.

Gruß

Peter

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 10:12

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort!

Habe gerade mit dem Händler telefoniert der hat wohl keine Zeit und meinte zuerst es liege am kalten Wetter und ich sollte warten bis es wärmer wäre.

Darauf hab ich mich natürlich nicht eingelassen denn ich brauche das Auto und die von ATU haben mir davon abgeraten damit zu fahren.

Der Händler meinte das es die Kerzen oder die Zündkabel sind.

Dann hat er mir die tel.Nr.von einer Werkstatt gegeben wo ich einen Termin für heut Nachmittag vereinbart habe.

Meine Frage an Euch könnte das wirklich sein das es nur die Kerzen oder die Zündkabel sind?

Ist bei der Auflistung "Ursache" das die mögliche Ursache oder die tatsächliche(n)?

Bitte helft mir, denn ich habe das ungute Gefühl total abgezockt zu werden, denn diese Werkstatt hört sich nach ner Hinterhofwerkstatt an (hab nur ne Handynummer bekommen)

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß Thomas

Hatte ähnliches prob. aber nicht so extrem wie bei dir!

Bei mir lags an der verteilerkappe!

Zum thema 250€ günstiger...

Der Händler kann sich nicht von der gesetzlichen gewährleistung freispechen...

Solche vertragsklauseln sind unwirksam!

Ansosnten lass dir von der Werkstatt alles schriftlich geben und sag von vorneherein, das es ein gewährleistungsfall ist!

Und lass dich nicht beschwatzen das geld auszulegen oder so...

Hast du fürs Fehlerauslesen bei ATU was bezahlt? wusste garnicht, dass das dort auch geht...

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 11:33

Auslesen kostet bei ATU 20€.

Ja das mit der Gewährleistung wird bestimmt nicht so einfach schon beim Kauf sagte mir der Händler das eine Garantie sowieso nicht viel bringt.(was ich auch glaube, denn auf Verschleisteile gibts keine Garantie)

Die Gewährleistung wohl auch nicht, da der Käufer wohl beweisen müsste das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war!

Machte sich das Problem bei Dir auch so bemerkbar und leuchtete bei Dir auch die Motorkontrollampe?

Und immernoch meine Frage: sind die aufgelisteten Ursachen möglich oder stehen diese fest?

Kann mir eigentlich nur vorstellen das nur eine dieser verschiedenen Ursachen zum Ausfall eines oder mehrerer Zylinder führt.

Ich will mich hier vorab so gut wie möglich Informieren bevor ich in diese Werkstatt gehe.

Danke!!!

Gruß Thomas

Bei mir war er sehr unruhig im leerlauf und hat sich beim Fahren wie ein tracktor angehört...

Irgonwo in der zündanlage hatte der wiederstand nicht gestimmt?

Es werden die möglichen fehlerursachen angezeigt...

In den ersten 6 monaten liegt die beweislast beim Verkäufer!

Außerdem kann man bei deinem Fehler kaum von verschleißteilen sprechen...

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 12:04

Danke!

Werde erstmal in diese Werkstatt fahren und dann mal sehn!

Abwimmeln lass ich mich auf keinen Fall !!!

Gruß

Thomas

am 6. Februar 2006 um 14:12

ich hatte das selbe problem, auch mit zich fehlermeldungen wie

zündung zyl. 4

abgaswerte nicht i.O.

und anderen schönen meldungen

keiner konnte mir genau sagen woran das es liegt, dann hab ich mich selbst auf die suche gemacht, als erstes mal neue zündkerzen rein, ausprobiert und alles war wieder einwandfrei!!!

mfg

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 17:56

Hallo,

war bei der Werkstatt, Kerzen und Kabel sind ausgetauscht.

Seitdem bei ATU der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, ist die Kontrolllampe nicht wieder angegangen.

Ist die Fehlermeldung erst wieder im Speicher, wenn die Kontrolllampe leuchtet? Kann ich davon ausgehen, solange sie nicht leuchtet, das alles soweit in Ordnung ist?

Krasse Aussetzer hatte ich bisher nicht, aber irgendwie hört sich der Motor immer noch nicht so toll an, ist das bei diesen kleinen Maschinen normal?

Ist das erste mal, das ich ne 1l Maschine habe und als Laie kann ich das nicht 100%ig beurteilen.

Danke an Euch alle,

Thomas

Hab das selbe problem wie du :)

Obwohl das "Traktorgeräusch" bei mir jetzt weg ist, und er relativ rundl läuft, hab ich auch immer noch das gefühl, das er bischen laut ist und irgendwas nicht stimmt!

Hatte davor nen Golf 3 GT und der war def. laufruhiger!

Aber mir wurde jetzt schon von vielen seiten gesagt, das die 1l maschienen nicht die laufruhigsten sind...

Was du noch machen könntest ist deine Drosselklappe reinigen...

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 17:50

Ja das mit der Drosselklappe sollte ich mal wirklich in Angriff nehmen.

Hab mir heute das schlaue Buch gekauft "So wirds gemacht"!

Also wenn ich ein wenig Gas gebe hört sich der Motor etwas runder an, vieleicht hab ich zu wenig Standgas, bei mir schwankt die Drehzahl im Leerlauf so zwischen 500 - 800 Umdrehungen,

weißt Du was da normal ist? Ich meine welche Drehzahl im Standgas sein sollte?

Gruß Thomas

Deine Antwort