ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet auf

Motorkontrollleuchte leuchtet auf

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:17

Liebe Opel Freunde,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Astra-F 1,6i (X16SZ) zugelegt. Leider kam nach wenigen Fahrten direkt der erste Schock. Heute leuchtete die Motorkontrolleuchte auf. Sie leuchtet nicht sofort nach dem Anlassen (also ja, erlischt aber wie es sein soll sofort wieder) sondern erst so nach 5-10min Fahrt, bleibt dann jedoch permanent an. Das ganze war vorhin ca. 3x so. Hab dann aber selbstverständlich nicht rumgespielt, sondern bin direkt heim (musste nur 3x zwischenzeitlich anhalten und etwas erledigen). Jetzt habe ich eine Frage:

Könnt ihr euch vorstellen woran das liegen könnte? Ich kenne einen KFZ Mechaniker, der hatte aber noch nie mit einem Astra-F und auch selten mit Elektronik zu tun. Deswegen: Fällt euch spontan was ein was man selbst testen könnte bevor man sich den teuren Gang in die Werkstatt antut ? Außer das Öl, Wasser und Luftdruck usw zu checken und zu erneuern habe ich an diesem Auto nichts gemacht, der Vorbesitzer weiß nichts von dem aufleuchten.

Habe bereits die Suchfunktion verwendet, aber nichts passendes gefunden.

 

Im Vorraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kes2308

... der Vorbesitzer weiß nichts von dem aufleuchten. ...

 

Habe bereits die Suchfunktion verwendet, aber nichts passendes gefunden.

Zu 1. Der will die Butze ja verkaufen, meinste da bindet er dir noch Fehler auf die Nase ? Heutzutage wirste beschissen wo es nur geht.

 

 

Zu 2. Das glaubt dir hier niemand, klingt hart, aber entspricht der Wahrheit.

 

 

Wenn ich jetzt das Wort FEHLERCODE oder FEHLERCODE AUSLESEN eingebe, dann bekomme ich allein bei FEHLERCODE schon 2080 Treffer.

 

Wie du den Fehlercode auslesen kannst und welche Mittel du dazu benötigst, findest du, wenn du die Suchfunktion nutzt. Ich gebe dir eine Garantie darauf, dass du da was findest.

Ebenso könnte ich beinahe schon sagen, welcher Code es ist ... :rolleyes:

 

13, 43 oder 47 ...

 

13 = Lambdasonde Spannung zu niedrig

43 & 47 irgendwas mit dem AGR-Ventil ... diesen Fehler beheben die wenigsten hier ... ausbauen, sauber machen, einbauen ... es sei denn du hast die Kohle, um das Ding neu zu kaufen :D

 

Verlass dich aber nicht drauf, dass es die Codes sind ...

 

Solltest du einen 4stelligen Code angezeigt bekommen, dann keine Panik ... 10 mal blinken bedeutet Null

 

also 10 mal, 1 mal, 3 mal, 4 mal wäre dann 0134

 

Auch dies war nur ein Beispiel. Wir haben hier meines Erachtens nach keine 4stellige Fehlercodeliste im Forum. Geb bei Google einfach den Code ein und setz ein P davor ... dann dürftest du fündig werden ...

 

MfG BassSuchti

Der Suchfunktionsfetischist ( nachdem sie ja nun wirklich mehr als wunderbar funktioniert :) )

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

das kann alles oder (fast) nichts sein... fehlerspeicher auslesen, dann weisste mehr

am 17. Juli 2008 um 19:42

hatte das selbe prob. aber bei mir hats nur einma geleuchtet!

hast du ma dein radio oder irgendwas elektrisches raus gebaut und wieda reiN!

musste ma schaun ob viellei noch alle sicherungen drin sind!!!

hab bei mir die radio sicherung ( weil ich zuvor das radio raus genommen hab) raus und ne neue rein gemacht und dann ging es wieda!

ansonten mal fehler suchen lassen mit dem gerät

Zitat:

Original geschrieben von kes2308

... der Vorbesitzer weiß nichts von dem aufleuchten. ...

 

Habe bereits die Suchfunktion verwendet, aber nichts passendes gefunden.

Zu 1. Der will die Butze ja verkaufen, meinste da bindet er dir noch Fehler auf die Nase ? Heutzutage wirste beschissen wo es nur geht.

 

 

Zu 2. Das glaubt dir hier niemand, klingt hart, aber entspricht der Wahrheit.

 

 

Wenn ich jetzt das Wort FEHLERCODE oder FEHLERCODE AUSLESEN eingebe, dann bekomme ich allein bei FEHLERCODE schon 2080 Treffer.

 

Wie du den Fehlercode auslesen kannst und welche Mittel du dazu benötigst, findest du, wenn du die Suchfunktion nutzt. Ich gebe dir eine Garantie darauf, dass du da was findest.

Ebenso könnte ich beinahe schon sagen, welcher Code es ist ... :rolleyes:

 

13, 43 oder 47 ...

 

13 = Lambdasonde Spannung zu niedrig

43 & 47 irgendwas mit dem AGR-Ventil ... diesen Fehler beheben die wenigsten hier ... ausbauen, sauber machen, einbauen ... es sei denn du hast die Kohle, um das Ding neu zu kaufen :D

 

Verlass dich aber nicht drauf, dass es die Codes sind ...

 

Solltest du einen 4stelligen Code angezeigt bekommen, dann keine Panik ... 10 mal blinken bedeutet Null

 

also 10 mal, 1 mal, 3 mal, 4 mal wäre dann 0134

 

Auch dies war nur ein Beispiel. Wir haben hier meines Erachtens nach keine 4stellige Fehlercodeliste im Forum. Geb bei Google einfach den Code ein und setz ein P davor ... dann dürftest du fündig werden ...

 

MfG BassSuchti

Der Suchfunktionsfetischist ( nachdem sie ja nun wirklich mehr als wunderbar funktioniert :) )

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 7:51

hätte ich doch noch ein bischen warten können :)

es war das AGR Ventil, habe es in einer fachwerkstatt auslesen und reparieren bzw austauschen lassen, der spaß hat mich 210 euro gekostet, aber was solls, jetzt gehts wieder

die suchfunktion habe ich verwendet, aber da mir im gegensatz zu dir das verständnis fehlt, wohl nicht gut genug, das gebe ich zu

und der vorbesitzer wusste es wirklich nicht, da ich den wagen von bekannten so gut wie geschenkt bekommen habe und der immer in deren besitz war :)

 

naja, vielen dank, thema kann geclosed werden

Ich wollte dich damit auch nicht angreifen, wenn es so rüberkam, sorry. Das war dann nicht meine Absicht.

 

Viele erzählen, sie hätten die Suche genutzt, haben es aber nicht. Wie gesagt, die Suchfunktion war hier mal wirklich schrecklich, aber mittlerweile ist sie perfekt. Einfach ein Stichwort eingeben und dann findet man was dazu.

 

Nun ja, 210 € ... Alleine hätte dich das ne Büroklammer und n müdes Lächeln gekostet. Aber nun gut, wer voreilig ist, zahlt meist drauf.

 

Also, beim nächsten Fehler, selbst den Code auslesen ... das ist kostenlos ;)

 

und dann nicht sofort zu OPEL, sondern erstmal hier fragen, ob es andere Lösungen gibt.

 

MfG BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Nun ja, 210 € ... Alleine hätte dich das ne Büroklammer und n müdes Lächeln gekostet. Aber nun gut, wer voreilig ist, zahlt meist drauf.

Die haben in der Werkstatt ja gleich das Ventil getauscht (wundert, denke ich, niemanden). 210,--€ für die reine Überprüfung wäre in der Tat ein wenig happig. :D

.außer vielleicht bei ATU!!! Ich hatte dort mal gebeten lediglich meine Batteriespannung zu testen. Dafür wollten die 20,--€ haben. Ich dachte erst, dass die mich missverstanden hätten, doch auch beim erneuten Erklären blieben die bei 20,--€. Dann bin ich ´ne Halle weiter zum nächsten Mitarbeiter und der hat die kostenlos ohne große Worte getestet.

Fazit: ATU, ..., alles außer fähig.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 8:32

klar die haben das komplette ventil getauscht, wobei man mir sagte, dass es eh billiger wurde. jetzt werden die alten ventile angeblich komplett überholt und dann wieder verkauft, früher kostete das ventil um die 350 euro

habe 150 gezahlt und 25 euro arbeitszeit plus mwst.

das problem war auch, dass ich am samstag das auto brauche um damit ca. 500km zu fahren. deshalb habe ich es auch sofort machen lassen. war auch bei 3 verschiedenen werkstätten, der preis war aber überall der gleiche. nächstes mal werde ich mir mehr zeit lassen, ging diesmal nur nicht

habe das nicht als angriff gewertet, lese hier ziemlich viel und finde es auch sehr nervig, wenn leute immer das gleiche fragen, habe eben nur nix passendes finden können, lag aber nicht an der suche, sondern an mir

naja beim nächsten problem habe ich sicherlich mehr zeit um es zu lösen :)

Mir ist schon bewusst, dass du nicht allein fürs Auslesen 210 € bezahlt hast. Obwohl ... war ja ne OPEL-Werkstatt, würde mich also nicht wundern ...

 

Inflation und so ... :D

 

Hättest du es zuerst selbst ausgelesen, dann hätten wir dir sagen können, wie du billiger bei wegkommst, so war mein Text gemeint.

 

Wie schon erwähnt, die wenigsten kaufen sich ein neues AGR-Ventil ... meins ist angeblich auch defekt, aber nur dann, wenn ich längere Zeit über 110 km/h (laut Tacho) fahre. Aufm Weg vom Nürburgring hier her bin ich auch mit leuchtender MKL gefahren ... ca 15 minuten lang mit 220 (laut Tacho) ... 198 laut GPS ... hatte mal ausreichend Anlauf und freie Bahn. So'n Aufkleber macht doch schneller, aber mir glaubt ja keiner ... :D

 

Zurück zum Thema. Ich sehe es nciht ein, bei einem 13 Jahre alten Auto bei 225000 km noch irgendwas zu wechseln. Die Krücke hat vor der langen Tour schon einen Öl- und Filterwechsel bekommen .... 27,90 € für 10W40 und Filter. Das langt ja dann wohl. Da muss ich nciht noch 200 € für n Ventil ausgeben.

Jetzt stehen 2 neue Hinterreifen an, da sich ein 5 cm langer Nagel in meinen Reifen verliebt hat. Ich fahr schon 2 Wochen mit Reserverad rum.

Wieder 115 € weg, die eigentlich anders investiert werden sollten.

 

Du siehst, das Auto ist teuer genug. Das AGR-Ventil hat mir bis jetzt keinen Kummer gemacht, also bleibt es drin ... vielleicht bau ich das Ding in Gillenfeld mal aus und mache es sauber ... dann hält es wieder bis zu Hause ...

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Nun ja, 210 € ... Alleine hätte dich das ne Büroklammer und n müdes Lächeln gekostet. Aber nun gut, wer voreilig ist, zahlt meist drauf.

Die haben in der Werkstatt ja gleich das Ventil getauscht (wundert, denke ich, niemanden). 210,--€ für die reine Überprüfung wäre in der Tat ein wenig happig. :D

 

.außer vielleicht bei ATU!!! Ich hatte dort mal gebeten lediglich meine Batteriespannung zu testen. Dafür wollten die 20,--€ haben. Ich dachte erst, dass die mich missverstanden hätten, doch auch beim erneuten Erklären blieben die bei 20,--€. Dann bin ich ´ne Halle weiter zum nächsten Mitarbeiter und der hat die kostenlos ohne große Worte getestet.

 

Fazit: ATU, ..., alles außer fähig.

Das heisst  A T U }>

Absolut

Total

Unmöglich

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 13:05

zum ATU geht man auch nur im notfall

oder wenn der zum schieben erreichbar ist und die kiste nicht mehr fährt :D

also ich habe dort noch nie was machen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen