1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft gelb!

Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft gelb!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Januar 2007 um 13:55

Nun habe ich leider auch ein kleines Problem mit meinem Auto.

Es ist ein Golf V 2.0 FSI, Im Frühling 2004 gebaut, müsste daher noch Modelljahr 2004 sein.

Die Laufleistung beträgt 24.000 Kilometer.

Weitere Details stehen in meiner Signatur.

Heute morgen leuchtete beim Fahren die Motorkontrollleuchte (links im Drehzahlmesser) plötzlich gelb auf und leuchtet seitdem auch konstant.

Laut Handbuch liegt ein Fehler im Abgassystem vor, und man soll vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren.

Ich merke dem Auto nichts an, er hört sich an wie immer und Leistung ist jederzeit vorhanden und abrufbar.

Ich habe im Leerlauf kurz nach dem Anlassen geringe Drehzahlschwankungen bemerkt, die aber bestimmt normal sind und ich nur besonders auf den Drehzahlmesser geachtet habe.

Ich habe vorhin beim Freundlichen angerufen und einen Termin für Freitag bekommen. Laut dem Meister ist der Wagen weiterhin problem- und gefahrlos fahrbar, solange ich keinen Unterschied im Fahrverhalten oder der Akustik bemerke oder eine rote Kontrollleuchte oder Warnung in der MFA erscheinen.

Auf meine Frage nach Auslesen des Fehlerspeichers hin sagte er mir, dass er da nur eine ungenaue Information bekommen würde (Abgaswerte Lambasonde außerhalb der Toleranz, oder etwas in der Art) und dann nur wüsste, wo er suchen muss.

Die Fragen sind nun:

Hat er Recht? Kann ich gefahrlos weiterfahren?

Diese Woche fahre ich eigentlich nur kurze Strecken von höchstens 50 Kilometern.

Hat jemand ne Idee, was kaputt sein könnte, und was die Reparatur kosten kann?

Ich habe den Wagen im September gebraucht gekauft, mit VW Gebrauchtwagengarantie.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

P.S.: Ich habe die Suche benutzt, aber keine genauen Antworten gefunden.

Ähnliche Themen
94 Antworten
am 9. Januar 2007 um 14:00

Hi!

Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem 1.4er Golf V auch.

In der Werkstatt erfuhr ich, dass es sich dabei um einen defekten Lüfter handelte.

Der Mitarbeiter sagte dass es eigentlich kein Problem sei, damit noch kurze Strecken zurück zu legen. (kann also nichts so dramatisches sein)

Wurde dann aber repariert.

MfG

Nicht das hier beim Golf 5 die Probleme wie beim Golf 4 (der Lamdasonde) weitergehen!!!

MfG

Hallo,

ich bin über 16 Monate mit der Leuchte gefahren. Ein Mader hat das Kabel zum Sensor angefressen. Es hat keine Auswirkung auf Fahrverhalten bzw. auf Benzinverbrauch gehabt.

Die Kosten waren ca. 115,- Euro.

Gruß Hasenbaer6

http://www.motor-talk.de/t1312306/f217/s/thread.html

Guck mal da nach war vor ein paar tagen auch so.

Also ich werd das gefühl nicht los, dass das auch mit dem ruckeln zusammen hängt.:http://www.motor-talk.de/t1311463/f217/s/thread.html

Das macht unser ja auch und seitdem sabbert der auspuff mehr als früher und klingt irgendwie so blechern.

Mehr fällt mir da auch nicht ein.

Haben Montag Termin beim :-)

Gruß Felix

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von vwfelix

http://www.motor-talk.de/t1312306/f217/s/thread.html

Guck mal da nach war vor ein paar tagen auch so.

Also ich werd das gefühl nicht los, dass das auch mit dem ruckeln zusammen hängt.:http://www.motor-talk.de/t1311463/f217/s/thread.html

Das macht unser ja auch und seitdem sabbert der auspuff mehr als früher und klingt irgendwie so blechern.

Mehr fällt mir da auch nicht ein.

Haben Montag Termin beim :-)

Gruß Felix

Das hab ich auch alles gefunden´. Zum Glück macht er sowas nicht. Der Motor ruckelt kein Stück, und die Lampe blinkt zum Glück auch nicht.

Wenn sie blinkt, ist glaub ich ein Fehler in der Einspritzung.

Würdest du am Montag abend berichten, was der Freundliche gesagt / gemacht hat?

Ich werd hier auch mal festhalten, was bei mir genau los war.

Ja klar kein Problem.

Kanns mir zwar fast schon denken.....

"DA ist nix, ..h tja im fehlerspeicher ist ja auch nichts drin"

Na ja mal abwarten, wenn sie was tauschen solln die mir das alte teil auch geben, damit ich mir sicherer sein kann das sie wirklich was gemacht haben ;-)

Achso mir ist gestern noch aufgefallen, dass der Golf ziemlich in den Keller geht, wenn man im stand und bei offener tür am Lenkrad dreht, auch die innenbeleuchtung fängt dann an stark zu zittern. Und als ich nachdem anlassen die Kupplung betätigt habe und wieder losgelassen habe, aber keinen Gang angelegt hatte , wäre er fast ausgegangen. Beim 2.Mal hat er es nicht mehr gemacht. Merkwürdig oder?

Gruß Felix

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 8:59

So jetzt war ich grad mal bei nem anderen Freundlichen.

Der hat sofort den Fehlerspeicher ausgelesen.

Meldungen:

NOx - Sensor signal zu niedrig, sporadisch

Bremskraftverstärker Signal unglaubwürdig, sporadisch

Lamba - Sonde Bank 1 zu mager

Ist nicht der genaue Wortlaut der Meldungen.

Laut dem Meister ist der Fehler einmal aufgetreten (sporadisch) und dann nicht mehr.

Er hat den Fehlerspeicher gelöscht, dann den Wagen gestartet und bei laufendem Motor die Diagnosewerte abgefragt.

Alles okay.

Der Meister hat dann gesagt, wenn die Lampe wieder leuchtet, kann ich bedenkenlos noch fahren, soll dann aber das Auto bald vorbeibringen. Dann wird er gründlich durchgecheckt.

Hat nix gekostet, außer nem Freiwilligen Fünfer in die Kaffeekasse.

Na dann hat du ja Glück gehabt (wenns so bleibt :-) ) .

Ich glaub ich wer auch KFZ-Meister. Bei den heutigen Autos wird ja eh nur der Fehlersoeicher zurück gesetzt ;-)

Wenn das mal nicht die Hauptbeschäftigung von einer VW-Werkstatt ist..... Aber mal im Ernst ich find das irgendwie immer ein bisschen komisch, Abweichungen im System oder Fehler haben doch schließlich eine Ursache. Also wenn´s nicht so was ist wie, dass die Spannung mal kurzeitig zu niedrig ist oder so was. Na ja hoffentlich tritt es bei dir nicht mehr auf.

Gruß Felix

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 21:56

So, jetzt leuchtet die Lampe wieder.

Mist.

Morgen früh bring ich ihn zum Freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Wenn sie blinkt, ist glaub ich ein Fehler in der Einspritzung.

Mir wurde damals bei meinem 2.0 FSI gesagt, dass das Zündaussetzter bzw. Fehlzündungen sind. Fühlte sich bei mir auch danach an *gg*

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 8:08

So, jetzt ist er wieder beim Freundlichen.

Die wollen ihn jetzt richtig durchchecken. Mal gucken was dabei rauskommt.

Ich habe übrigens den Freundlichen gebeten, doch gleich das Notbremsblinken zu aktivieren, falls das möglich ist.

Interessiert das Ergebnis jemanden?

Ja unbedingt,

berichte alles was du auch "interssant" findest.

Gruß Felix

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 9:06

Okay, wird gemacht.

Interessant / Amüsant finde ich das Statement "Wert unglaubwürdig" aus dem Fehlerspeicher.

Da hat VW auch ne Prise Humor verbaut :-)

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 10:38

So, der Freundliche hat angerufen.

Ergebnisse: Es gab einen Fehler in der Software, Update wurde gemacht.

Das werde ich mir nachher noch genauer erklären lassen und das Resultat nachreichen, falls es was interessantes ist.

Außerdem ist eine von vier verbauten Lambda-Sonden defekt. Da das Teil nicht vorrätig ist, kann es erst am Montag getauscht werden. Da ich es vorher nicht schaffe, werde ich die Sonde erst am 27.ten Januar tauschen lassen.

Mit dem Fehler kann laut des Meisters bedenkenlos weitergefahren werden. Schlechte Werte im Abgas würden die anderen Lambda-Sonden bemerken und Alarm schlagen.

Die Kosten werden komplett von VW und/oder der Gebrauchtwagengarantie übernommen.

Deine Antwort