- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Motorkontrollleuchte leuchtet gelb - Mehrere Fehlercodes hinterlegt
Motorkontrollleuchte leuchtet gelb - Mehrere Fehlercodes hinterlegt
Hallo,
bei meinem Mercedes (C-KLASSE T-Model C 200 CDI (204.207)) leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb.
Folgende Fehler habe ich ausgelesen:
- Geschichte - 203D - Komponente A16 (Klopfsensoren) prüfen, kein Sensorsignal
- Geschichte - 22DD- 00 - Vom Steuergerät N15 / 3 (Steuergerät ETC [EGS]) wurden keine CAN-Daten empfangen
- Geschichte - U102700 - Chassis-CAN- AUS-Fehler
- Geschichte - U116000 - Eine Bus-Keepwake-Einheit wurde erkannt
- Geschichte - U100800 - LIN-Bus 1 hat eine Fehlfunktion
- Geschichte - B212171 - Relais 1 'Stromkreis 15R' hat eine Störung. Der Antrieb ist blockiert
- Aktuell - 9DD013 - Der Ausgang für die Spiegelheizung hat eine Störung. Es liegt ein offener Stromkreis vor
- Aktuell - B107A15 - Der Kältemitteldrucksensor hat eine Fehlfunktion. Es liegt ein Kurzschluss nach Plus oder ein offener Stromkreis vor
- Aktuell - 917807 - Der Stellmotor für die Luftverteilungsklappe hat eine Störung. Es liegt ein mechanischer Fehler vor
Mein Kenntnisstand ist, dass die Motorkontrollleuchte nur bei aktuellen Fehlern gelb leuchtet und nicht bei historischen Fehlern. Ist das korrekt?
Welcher der drei aktuellen Fehler könnte die gelbe Warnnung hervorrufen?
Aus meiner naiven Sicht sind das doch alles keine notwendigen Funktionen oder doch?
Ich muss leider diesen Monat zum TÜV und möchte zunächst nur das notwendige Übel machen (lassen), alles andere, wenn es wieder besser passt
Hat jemand einen guten Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus.
15 Antworten
Moin,
womit wurde ausgelesen?
Ich würde erst mal alle Fehler löschen (lassen) und schauen, welcher wieder kommt.
Lin 1 könnte die Verbindung MSG zu Generator betreffen.
Gruß
Pendlerrad
Ausgelesen habe ich das mit dem MB V2.0 von iCarsoft.
Ich werde das morgen mal löschen und gucken welcher Fehler wieder kommt.
Alle Fehler wurden gelöscht (Motorkontrollleuchte leuchtet nicht) und das Auslesen nach einer knapp 40km langen Fahrt brachte folgende Meldungen:
- Aktuell - B107A15 - Der Kältemitteldrucksensor hat eine Fehlfunktion. Es liegt ein Kurzschluss nach Plus oder ein offener Stromkreis vor
- Aktuell - 9DD013 - Der Ausgang für die Spiegelheizung hat eine Störung. Es liegt ein offener Stromkreis vor
- Aktuell - 90A987 - Der Stellmotor für die rechte Mischluftklappe hat eine Störung. Die Meldung fehlt
- Geschichte - 203D - Komponente A16 (Klopfsensoren) prüfen, kein Sensorsignal
Die Motorkontrollleuchte leuchtet auch nach der Fahrt nicht.
Heißt das nun, dass von den gestern genannten Meldungen die hier für die gelbe Motorkontrollleuchte verantwortlich ist?
917807 - Der Stellmotor für die Luftverteilungsklappe hat eine Störung. Es liegt ein mechanischer Fehler vor
Das klingt für mich nicht so plausibel.
Gruß
MS47608
Ja die Klimaanlagen Fehler sind dann:
Aktuell - B107A15 - Der Kältemitteldrucksensor =das ist ein Schalter unten am Kondensator
Aktuell - 90A987 - Der Stellmotor für die rechte Mischluftklappe= Wie der Text schon sagt ein Steller der Heizung
Aktuell - 9DD013 - Der Ausgang für die Spiegelheizung =zu 90% Spiegelglas defekt.
Geschichte - 203D - Komponente A16 (Klopfsensoren)= Nur dieser Fehler hat was mit dem Motor zu tun und wird auch nach 3 Fahrten die Lampe leuchten lassen.
Baujahr?
Baujahr ist 12.2008
203D - Komponente A16 (Klopfsensoren) ist als Geschichte eingetragen. Für wie viele Fahrten bleibt die Lampe denn dann an?
Nach dem Löschen 2 Fahrten bei der 3. geht die wieder an.
Besorge dir ein vernünftiges auslesegerät die carsoftteile hauen Fehler raus die es garnicht gibt sd da findest du alle fehler und kannst die einzelnen Bauteile ansteuern .
Hallo,
Das Problem habe ich auch leider, aber anscheinend ist ein Fehler bei der Stecker (wenn mann es wüsste wo das liegen würde)!
Ich habe mit Xentry MB gelesen aber bringt auch nicht viel,da steht einfach das der Verbindung Fehlt!
Seit ein paar Tagen habe ich nämlich noch ein anderen Problem das der Motorlüftung nur an Bleibt auf Volllast und mann kann nichts auslesen!!!
Ich weiss es nicht was haben könnte!
Lg und viel Erfolg.
Tim ich weiß nicht was das soll wie wäre es selbst eine Beitrag auf zu machen mit: Fahrzeugdaten, Beanstandung, und Kurztest? Zu viel Arbeit?
Zitat:
@Tim-39 schrieb am 10. Januar 2025 um 22:46:19 Uhr:
Ich habe mit Xentry MB gelesen aber bringt auch nicht viel,da steht einfach das der Verbindung Fehlt!
Da du eine Xentry hast lerne sie zu benutzen.
Wen der Lüfter auf Dauer läuft, ist das eine Schutzfunktion.
MS Defekt?
Ich bin am Lernen es zu nutzen!
Zeigt mir aber kein Fehler!
Ausser Klimaanlage Zuheizer ist nicht angesteckt oder Kabelbruch!!!
Weil !
Und 203D
Text
Bauteil A16 (Klopfsensoren) prüfen. Sensorsignal fehlt.
Aber hab echt keine Ahnung was da los ist!!!
Fahrzeugdaten, Beanstandung, und Kurztest? Zu viel Arbeit?