ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorkontrollleuchte leuchtet im Stand beim Warten an Ampel

Motorkontrollleuchte leuchtet im Stand beim Warten an Ampel

Themenstarteram 11. April 2009 um 11:00

Hallo ihr Lieben,

meine Omi ist ein 2.0 XEV 136PS

habe vor einer Woche einen Satz neue Zündkabel bekommen, da die alten gefunkt haben und meine Omi somit geruckelt hatte.

Problem tadellos behoben.

Eine Woche später folgendes Problem:

Leerlauf liegt bei ca. 700U/min Verbrauch ist ABNORMAL gering laut Bordcomputer: 0,5L/h

Immer im Stand (nicht jedesmal, aber ab und zu/Häufig) z.B. beim Warten an der Ampel leuchtet die Motorkontrolllampe auf.

Beim Anfahren nach ca. 10m erlischt sie dann wieder und alles fährt prima.

Habe seit den neuen Zündkalben und seit den warmen Temperaturen einen deutlich geringeren Verbrauch: 50kmh -> 4,5l/100km

Woran könnte das mit der MKL liegen? Suchfunktion habe ich genutzt, leider nichts gefunden.

Danke im voraus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn Dir der Luftmassenmesser (so heißt er technisch richtig) Probleme bereitet und nicht wirklich defekt ist, kannst Du ihn durch Reinigen wieder zur Mitarbeit bewegen.

 

Dazu den LMM nur ausbauen und mit Bremsenreiniger innen die Sensorsubstrate saubersprühen oder auch in einem Eimerchen Benzin vorsichtig schwenken. Danach in beiden Fällen nicht ausblasen, sondern nur ablüften lassen, oder gleich einbauen.

Wenn es nur Verschmutzugserscheinungen waren, dürfte dann wieder alles im Lot sein.

Leider geht aber auch schon mal die Elektronik darin kaputt.

Wenn also der Effekt weiterhin auftritt, ist ein neuer LMM fällig. 

Passen sollten alle LMM der gesamten XEV Motoren-Serie also auch 1,6L, 1,8L usw.

 

Den würde ich aber, bitte nur mit schriftlich zugesagter Umtauschgarantie, gebraucht kaufen. Meist sind die nämlich auch im Eimer, das habe ich jedenfalls bei vielen Ersteigerten feststellen müßen.

Meist wird der LMM von den Verkäufern recht roh behandelt, mit dem Ergebnis, daß er das Zeitliche segnet. Er ist wirklich sehr sensibel und verträgt Stöße, oder mal aus der Hand fallen, gar nicht gut.

 

Soltest Du Dir einen Neuen kaufen wollen, bitte nur garantiert von Hella, Siemens oder GM.

Anderenfalls hättest Du wenig Freude an dem guten Stück.

 

Er wird zwar meist keinen Fehler anzeigen oder auslösen, aber funktionieren wird er auch nicht korrekt.

Das nennt sich im Östlich-Asiatischen Raum "Erstausrüsterquallität" *grins*

 

Also...., Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

 

Gruß Kurt aus Berlin

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da wird Dir erst mal das "Fehler im Motorsteuergerät auslesen" weiterhelfen.

Da Deine Motorkontrolle immer wieder leuchtet, sind dort auch Fehlercodes abgelegt.

Diese Anleitung von Rainer Emling oder der Gang zum FOH, wird Dir dabei weiterhelfen, hier Klarheit zu bekommen.

 

Ist der Minderverbrauch auch an der Zapfsäule nachzuvollziehen, oder ist der nur auf die Elektronische Anzeige des BC´s beschränkt?

Themenstarteram 11. April 2009 um 15:16

Hi, werde gleich auslesen gehen. Habs schonmal gemacht. Sollte kein Ding sein.

Minderverbrauch hab ich noch nicht an der Zapfsäule bestätigt bekommen. dauert noch 200km bevor ich ran fahre. Nämlich nach Ostern :)

Also ich geb dann Bescheid

Themenstarteram 11. April 2009 um 15:47

Habe die Fehlerdiagnose durchgeführt.

Fehlercode 0100 Luftmengenmesser

und nun?

Kann der Luftmengenmesser etwas mit der Reparatur vor einer Woche der 4 Zündkabel zu tun haben?

Ich hatte mal etwas gelesen, dass nur ein Schlauch im Motorraum (nahe der Stirnwand) nur lose war und jemand deswegen das gleiche Problem hatte. Wo ist die Stirnwand? Wo kann dieser Schlauch sein? Bzw. Wo ist der Luftmengenmesser? Bitte für mich als Totallaien verständlich beschreiben, wenn möglich. Bzw. mit Bildchen.

Danke schonmal für die bisherige Hilfe!

Hi,

je nach km Leistung tippe ich auf die Lambdasonde.

Gruß Chuck

Die Motorstirnwand sitzt zwischen Motor und Fahrgastzelle unterhalb der Scheibenwischer. Am großen schwarzen Luftfilterkasten geht ein dicker schwarzer gerippter Schlauch (Durchmesser knapp 10 cm) Richtung Drosselklappengehäuse. Im Verlaufe dieses Rippenschlauches ist ein schwarzer Kasten mit zwei Schlauchschellen befestigt, das ist der Luftmassenmesser. Dort geht auch ein Kabel ran.

Wenn Dir der Luftmassenmesser (so heißt er technisch richtig) Probleme bereitet und nicht wirklich defekt ist, kannst Du ihn durch Reinigen wieder zur Mitarbeit bewegen.

 

Dazu den LMM nur ausbauen und mit Bremsenreiniger innen die Sensorsubstrate saubersprühen oder auch in einem Eimerchen Benzin vorsichtig schwenken. Danach in beiden Fällen nicht ausblasen, sondern nur ablüften lassen, oder gleich einbauen.

Wenn es nur Verschmutzugserscheinungen waren, dürfte dann wieder alles im Lot sein.

Leider geht aber auch schon mal die Elektronik darin kaputt.

Wenn also der Effekt weiterhin auftritt, ist ein neuer LMM fällig. 

Passen sollten alle LMM der gesamten XEV Motoren-Serie also auch 1,6L, 1,8L usw.

 

Den würde ich aber, bitte nur mit schriftlich zugesagter Umtauschgarantie, gebraucht kaufen. Meist sind die nämlich auch im Eimer, das habe ich jedenfalls bei vielen Ersteigerten feststellen müßen.

Meist wird der LMM von den Verkäufern recht roh behandelt, mit dem Ergebnis, daß er das Zeitliche segnet. Er ist wirklich sehr sensibel und verträgt Stöße, oder mal aus der Hand fallen, gar nicht gut.

 

Soltest Du Dir einen Neuen kaufen wollen, bitte nur garantiert von Hella, Siemens oder GM.

Anderenfalls hättest Du wenig Freude an dem guten Stück.

 

Er wird zwar meist keinen Fehler anzeigen oder auslösen, aber funktionieren wird er auch nicht korrekt.

Das nennt sich im Östlich-Asiatischen Raum "Erstausrüsterquallität" *grins*

 

Also...., Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

 

Gruß Kurt aus Berlin

Lmm-im-omega-b-x20xev
Themenstarteram 12. April 2009 um 9:19

Hi, Vielen Dank euch allen.

Gestern Abend im dunklem habe ich die sau entdeckt. War garnicht so schwer zu finden :)

Irgendwie bezweifel ich, ich weiß nicht warum, dass der LMM defekt ist. Viel mehr denke ich an nicht korrekte Schläuche o.ä.

Ich schau mal heute im hellen rein und halte euch auf dem Laufenden.

Danke!

Themenstarteram 14. April 2009 um 8:33

Hallo, habe den LMM ausgebaut mit Bremsscheibenreiniger versucht zu reinigen, ablüften lassen und wieder eingebaut.

Nachdem erst heute die Probefahrt gemacht wurde, musste ich feststellen, dass alles nichts geholfen hat.

Sobal der Motor warm ist (nur dann!) und ich länger als 10s stehe, springt manchmal die MKL an.

hm?

Hast Du einen Bekannten der den gleichen Wagen oder LMM hat? (Den haben alle möglichen XEV Motoren nämlich auch, 1,6l, 1,8L, in allen möglichen Typen mit einem Symtec Steuergerät)

Der ist in 2 Minuten getauscht, und dann kannst Du eine saubere Aussage machen ob es am LMM liegt, oder an der Elektrik. Denn, wenn es am LMM liegt, hätte der andere Wagen plötzlich Deine Beschwerden.

Dann ist ein neuer fällig. Anderen Falles mußt Du noch weitersuchen.

Es gibt auch tatsächlich freundliche Opel Händler... dort kann man ggfs einen neuen LMM gegen die Option holen, das man diesen tauscht, und sollte das nichts helfen, kann man diesen alsbald zurück geben, und erhält sein Geld zurück ! So habe ich es mit diversen Teilen schon einige male gemacht... ein freundliches Fragen kostet nichts... und ein 5er in der Kaffeekasse des Hauses sorgt für positiven Wiedererkennungswert ;):)

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:22

Hallo. Danke für eure Antworten.

Ich habe den LMM eigenständig getauscht. Er is definitiv nicht defekt.

Habe mir auf dem Schrottplatz einen ausgeborgt und konnte somit testen.

So, jetzt bin ich schlauer, aber weiß immer noch nichts.

Hilfe?

Edit: 166TKM 2.0XEV

Themenstarteram 17. April 2009 um 10:59

Folgender Zusatz:

Bei laufender Klima kommt es nicht zum Aufleuchten der MKL.

Grund: Höhrere Drehzahl im Leerlauf.

Auf Beim sofortigen Gas geben, erlischt die Leuchte.

Falls Klima aus war und die Leuchte erscheint, geht sie beim Einschalten der Klima schnell aus.

Leerlaufregler? Falschluft? Lambdasonde? Irgendeine Idee?

Hallo,

ohne hier in die falsche Richtung lenken zu wollen: hatte das Phänomen auch bei meinem 2.0 16V. Bei mir war es der Leerlaufregler. Der wurde dann gereinigt (nicht von mir - hat damals der FOH gemacht). Lt. FOH eine Nacht in Waschbenzin gelegt... war vielleicht auch nur ein Spruch. Ist schon einige Jahre (7 :D) her. Danach war dann jedenfalls Ruhe.

Allerdings ist nur zu Beginn die MKL angegangen. Immer wenn ich an der Ampel mit warmen Motor stand. Irgendwann fing er dann auch an, einfach aus zu gehen oder die Elektronik regelte das Gas im LL nach. War ein ein ständiges auf und ab, bzw. spontanes Ausgehen.

Ausserdem gab es noch so einen Aktivkohle-Filter-Kasten dazu. Das war allerdings nur präventiv.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 17. April 2009 um 19:32

Danke!

Kann mir jemand ein Foto zeigen, wo der Leerlaufregler ist?

Ich habe keine Ahnung wo ich schauewn muss. Danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorkontrollleuchte leuchtet im Stand beim Warten an Ampel