ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet nicht

Motorkontrollleuchte leuchtet nicht

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 8:53

Hallo zusammen,

gestern war ich mit meinem Focus C-Max beim TÜV, weil die HU mal wieder fällig war. Leider war ich damit nicht erfolgreich :(

Bis zur AU sah alles super aus. Nur fiel dem Prüfer dann auf, das die Motorkontrollleuchte beim einschalten der Zündung nicht kurz angehen würde und das wäre ein erheblicher Mangen, also gab es keinen neuen Aufkleber...

Jetzt steht mein C-Max in der Werkstatt und die fanden bis jetzt nichts, der Fehlerspeicher ist auch leer. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich wusste gar nicht das die vorgeschrieben ist. Würde ich mir glatt die Vorschrift zeigen lassen.

Es könnte sein das die Glühbirne oder LED einfach nur durchgebrannt sind. Dann gibt's da keine Fehler im Speicher

Hallo, ich weiss nicht, wie lange du das Auto schon besitzt.

Ist es vorstellbar, dass der evtl. Vorbesitzer die Motorkontrolleuchte einfach abgeklemmt, bzw. die Birne rausgemacht hat, weil er den Fehler nicht gefunden hat.

Bei manchen Fehlern die einfach nicht zu finden sind und eine Menge Geld kosten, kommt man ganz schnell auf die Idee einfach die MKL abzuklemmen.

Dann fehlt vielleicht echt nur das Birnchen.

Gruss,

Michael

wobei die neueren doch keine Birnchen mehr haben sondern fest eingelötete LED´s

Also müsste man schon genau nachsehen und den Tacho ausbauen.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 11:59

Danke für die Antworten.

Das ist ein 2005er Reimport, den ich jetzt seit einen knappen Jahr habe.

Ob die MKL in der letzten Zeit an ging, kann ich garnicht sagen, da hab ich bei der Lichtorgel, die beim Starten an geht nicht wirklich drauf geachtet. Zumindest bei der Probefahrt hat sie funktioniert, da ging sie an weil eine Zündspule aussetzer hatte, aber die wurde auf Garantie getauscht. Danach war die Leuchte jedenfalls aus.

Handbuch, lesen, Birne tauschen oder LED tauschen.

Und genau aus dem obigen Grund (Fehler und daher MKL abgeklemmt gibt es zu Recht keinen Tüv ).

Aber so schlimm vermute ich es nicht.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 19:19

Im Handbuch steht nur, das sie leuchten soll. Allerdings ist das für die deutsche Version. Kann es sein, das die Kontrollleuchten bei holländischen Fahrzeugen anders leuchten?

Probiere mal den Kombiinstrument- Selbsttest um zu schauen, ob die Lampe okay ist, analog zu

http://www.motor-talk.de/.../...t-menu-des-bordcomputers-t1340883.html

Dort kannst Du alle Lampen im Kombiinstrument leuchten lassen.

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 5:42

So, das Problem ist gelöst...

Jemand hat das Kombiinstrument aufgebrochen, die LED von der MKL mit schwarzen Klebeband abgeklebt und das Kombiinstrument wieder zusammengepfuscht. Da werde ich wohl mal mit meinem Händler von damals reden müssen...

Zitat:

Original geschrieben von MarkusS1611

So, das Problem ist gelöst...

Jemand hat das Kombiinstrument aufgebrochen, die LED von der MKL mit schwarzen Klebeband abgeklebt und das Kombiinstrument wieder zusammengepfuscht. Da werde ich wohl mal mit meinem Händler von damals reden müssen...

Hallo !!

Der Händler wird sich den Schuh nicht anziehen , (Unsichbare Mängel ) und es kommt darauf an wie lange Du den Wagen schon hast , ????

MFG

Interessant ist auch die Frage warum das gemacht wurde. Defekten Wagen verkauft oder Manipulationen im Steuergerät ....

Fest steht das hier ein Betrug vorliegt und somit ein versteckter Mangel. Fest steht auch das der Händler sich nicht rausreden kann da er ja sicherlich den Wagen damals mit TÜV verkauft hat und somit den Fehler dort schon kannte was dann Vorsatz wäre und der Wagen so nie hätte TÜV bekommen dürfen. Also wurde auch da vom Händler in gewisser Weise manipuliert um den TÜV zu bekommen.

Also damaligen TÜV-Bericht raus suchen und beim TÜV und Händler mal anfragen was die für Erklärung haben. Wäre ja immerhin möglich das hier Manipuliert wurde um den Wert zu steigern. Ob der Händler davon wusste oder nicht... oder obs der Vorbesitzer war. Auf jeden Fall ist das Betrug. Also Fotos vorher davon machen als Beweis.

Wenn die MKL jetzt dauern brennt ist das ein Fall für eine Handlergewährleistung. Von dem Klebeband würde ich nichts erwähnen - es wurde beim Kauf ja auch nicht erwähnt dass die LED abgeklebt war.

MKL an und Gewährleistung. Klarer Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Wenn die MKL jetzt dauern brennt ist das ein Fall für eine Handlergewährleistung. Von dem Klebeband würde ich nichts erwähnen - es wurde beim Kauf ja auch nicht erwähnt dass die LED abgeklebt war.

MKL an und Gewährleistung. Klarer Fall.

Außer die stellen fest das das KI defekt sein könnte und bauen es aus. Dann stellen sie fest das daran gebastelt wurde und verweigern die Gewährleistung weils angeblich der Kunde selbst verursacht hat. Nach der langen Zeit gilt die Beweislastumkehr und Kunde muss es nachweisen was unmöglich sein dürfte.

Ähnliche Themen