- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Motorkontrollleuchte leuchtet und blinkt | Dieselpartikelfilter
Motorkontrollleuchte leuchtet und blinkt | Dieselpartikelfilter
Hallo zusammen,
es geht um einen Tucson 2.0 Bj. 2006 JM CRDi 103kw/140PS.
Wir haben jetzt über ein Jahr ununterbrochen Probleme mit dem Wagen und sind mit den Nerven am Ende.
Die Motorkontrollleuchte leuchtet und blinkt immer wieder auf, nach einiger Zeit geht die Lampe dann wieder für eine Weile aus. Der Wagen geht ständig in den Notlauf. Bei 3000 Umdrehungen und etwa 120 kmh riegelt der Motor ab. Wir haben bereits zweimal den Dieselpartikelfilter reinigen lassen. Einmal vor etwa sechs Monaten bei advanpure in Recklinghausen, die den Partikelfilter ausgebaut und im Ofen gereinigt haben - kaum waren wir vom Hof, war die Lampe wieder an. Das zweite Mal vor etwa vier Wochen mit einer chemischen Reinigung in einer Werkstatt vor Ort. Auch danach ging die Lampe wieder an. Gewechselt wurden außerdem der Temperaturfühler und der Differenzdrucksensor. Zwischenzeitlich musste der Wagen immer wieder, wahrscheinlich wegen Folgefehlern - defekte Hochdruckpumpe, kaputter Turbolader uvm. - in die Werkstatt. Evtl. hätte das verhindert werden können, wenn man früher erkannt hätte, dass der Partikelfilter voll ist, aber da kann ich mich irren. Vor einigen Tagen wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen - der Partikelfilter ist zur Zeit leer. Es wurden auch keine motorspezifischen Fehler mehr gefunden. Wir wissen nicht mehr weiter. Wir waren in einer Hyundai Vertragswerkstatt, die ein Softwareupdate durchgeführt haben und wo man uns gesagt hat, dass es normal wäre, dass die Kontrollleuchte angeht wenn der Wagen regeneriert. Aber das kann doch nicht sein? Wir haben nach wie vor einen Leistungsverlust, der Wagen riegelt bei 120 kmh auf der Autobahn ab...Weiß einer woran das noch liegen könnte? Wie kriegen wir die Kontrolleuchte endlich aus? Ich bin für jeden Anhaltspunkt dankbar.
Viele Grüße
akakesios
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo, wurden die Leitungen für Differenzdruck zum Partikelfilter überprüft, besonders der kleine Anschluss vorne am Partikelfilter ca. 8cm lang, S- Förmig Metallrohr, kann sich am Bogen zusetzen ! deshalb kein Durschfluss, Filter scheint zu !!
hatte kürzlich beim Abgassensor einen kleinen Marderbiss, der dann immer nur sporadisch die Kontrolllampe zum leuchten brachte. man fand es erst beim 3ten check. die symtome waren ähnlich, leistungsverlust und Notprogramm.
wäre mal ein kontrollblick wert. wünsche dir viel Nerven und Glück
Gruss Beni
Hallo, es könnte auch einer der Temperatursensoren sein, die Funktion lässt sich über die Temperaturangabe leicht bestimmen , Ausgangswert ist immer 127° C, bei defektem Sensor keine Änderung der Temperatur,
Vielen herzlichen Dank für eure Hinweise! Ich werde die Punkte in der Werkstatt ansprechen. Mal sehen was dabei raus kommt. Danke!
Eine Rückmeldung wäre schön , Danke
Mir kommt es eigenartig vor das ein Defekt der Hochdruckpumpe und des Abgasturboladers vorangegangen sind. Bei einem Turboladerschaden werden oft Schadteile und größere Mengen an Öl in den Auspuff gedrückt. Kann es sein das der Diesel-Partikel-Filter ( DPD) zwar leer ist , aber die Wabenstruktur so geschädigt ist das er teilweise keinen Durchgang hat ( könnte passiert sein als das heiße Öl im DPF einen Abbrand der Wabenstruktur ausgelöst hat. Desweiteren auch mal prüfen ob man eventuell mit einer anderen Auspuffanlage mehr als 120 km/h schafft. ( Gegendruckmessungen // Anlage verstopft ) . Viel Glück und bitte mal Rückmeldungen
Vielen Dank für die Hinweise und Überlegungen! Der Wagen geht diese Woche in die Werkstatt. Dann melde ich mich.
@CAC Maastricht: Wie lässt sich den feststellen, ob die Wabenstruktur des DPF geschädigt ist? Aufmachen kann man den doch nicht, oder? Wie ist das mit der Auspuffanlage gemeint? Soll ein neuer Auspuff eingebaut werden, um das zu testen?
Aber was mich immer noch interessiert: In der Hyundai Vertragswerkstatt hat man uns gesagt, dass es normal wäre, dass die Kontrollleuchte angeht, wenn der Wagen regeneriert. Ist das wahr? Ich halte das für totalen Unsinn...
Viele Grüße
Beim neuen Tucson geht die Kontrolle wirklich an.
Der Wagen kam gestern aus der Werkstatt. Zunächst wurde der DPF erneut (bereits das dritte Mal) zur Reinigung ausgebaut. Diesmal wollte man es mit Reinigungstabs versuchen. Die Mechaniker stellten dann allerdings fest, dass der DPF sauber ist. Zugesetzt hatte sich wohl die Zufuhr bzw. das Verbindungsrohr zum Katalysator. Bislang fährt der Wagen, die Kontrollleuchte ist noch nicht angegangen. Hoffe, dass das so bleibt.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. Februar 2017 um 19:40:31 Uhr:
Beim neuen Tucson geht die Kontrolle wirklich an.
Ich habe den alten Tucson. Aber was meinst du damit?
Also in der BA ist es beschrieben das die Kontrolle bei der Regeneration leuchtet
Ja, der Werkstattmeister hat auch gesagt, dass die Kontrollleuchte angeht wenn er regeneriert. Gilt das nur für den neuen oder auch für den alten Tuscon? Ich habe den Wagen ja schon länger und früher hat er das nicht gemacht. Aber das er in das Notlaufprogramm geht und nicht schneller als 130 kmh fährt dürfte doch trotzdem nicht sein.
Ich hatte das selbe Problem und bei mir war es das AGR Ventil
Beim neuen Tucson TL geht keine Leuchte an, wenn er regeneriert.