- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Motorkontrollleuchte leuchtet und Störung im automatik getriebe
Motorkontrollleuchte leuchtet und Störung im automatik getriebe
Hallo.
ich weiß nicht ob das thema hier schon angesprochen wurde, hab auch schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.
Also das ist mein Fahrzeug:
OPEL
ASTRA G CC (F48_, F08_)
1.6
02/1998 - 09/2000
55 kW
75 PS
Das problem ist:
Ich bin gefahren dann hat das auto kurz geruckelt und dann ging Die Motorkontrollleuchte an und die Leuchte für Automatikgetriebe Störung. Das Auto hat jetzt keine leistung mehr. Hab auto angemacht und wieder gestarten aber ging immer noch nichts, dann abkühlen lassen, aber immer noch das gleiche Problem. Ich weiß nciht ob es was damit zu tun hat, aber die Kühlschläuche haben auch irgendwie keinen Druck aufgebaut. Ja nach dem das auto paar stunden stand und ich wieder gestartet habe, waren keine störungen mehr da und die Leistung war ebenfalls wieder vorhanden. Ja kurz gefahren und wieder abgestellt. Und vorhin geguckt, wieder das gleiche problem. Leuchten leuchteten und wieder keine Leistung....
Woran kann das liegen? was kann man machen?
MfG Vitali
Ähnliche Themen
31 Antworten
Kann mir keiner helfen?
Zitat:
Original geschrieben von Vitalka91
was kann man machen?
Fehler auslesen (lassen) dann hat man schonmal einen Ansatz
vielleicht kannst du die Fehler durch Uberbrucken der 5 u. 6- Pin bei der Schnittstelle fur den Diagnoseapparat auslesen (findest hier Anleitungen)
Fehlerspeicher auslesen habe ich machen lassen.... ja stand drehmomentsensor defekt... aber ist doch das gleiche wie Kurbelwellensensor ne? also der drehmomentsensor. ja aber kurbelwellensensor ist in ordnung... hab den prüfen lassen. und grade festgestellt, das nichtmals das Sportliche Fahrprogramm geht und die anfahrhilfe im schnee und so...
vielleicht hat das MSG auf Notzustand geschaltet...
Ich glaub nicht das der Drehmomentsensor gleich mit dem Kurbenwellensensor ist. Bei den Automatikgetriebe wird elektro-hydraulisch geschaltet. Ich galub es gibt dort ein Sensor der den Drehmoment errechnet... Die Steurung erfolgt dann elektronisch
@ luciraica ja und was kann man da machen?
kenne mich mit Automatikgetriebe nicht aus...
Also Fehlercode ist P 1813
heißt drehmoment signal inkorekt
aber was genau heißt das ? kann ich das irgendwie selber machen ohne in eine werkstatt zu fahren?
Es gibt ziemlich genau 2 Sensoren, sitzen beide nebeneinander. Musst du das vordere linke Rad abbauen, dann die Antriebswelle als Bezugspunkt und nach oben gehen, da sind die beiden. Der in Fahrtrichtung vordere bestimmt die Getriebeeingangsdrehzahl und der hintere die Getriebeabtriebsdrehzahl, daraus wird dann vom Steuergerät das Drehmoment errechnet. Musst du mal schauen, mitunter verbringt ein bisschen Kontacktspray ja Wunder! Ich gehe ja sicherlich recht in der Annahme das der Getriebeölstand schon geprüft wurde.
Mfg
hallo Manta20E
ja die 2 sensoren hatte ich schon gefunden gehabt... und getriebeöl auch geprüft/erneuert.
aber du meinst jetzt den einen Grauen sensor der weiter hinten verbaut ist sozusagen.
weißst du vielleicht wie viel Ohm er haben müsste? habe ihn letztens gemessen und es war über 720 Ohm. ist das nicht was zu viel?
MfG Vitali
Denke man kann denn Sensor so nicht püfen, da es ein Induktiver Sensor sein sollte, dh. er erzeugt durch die Bewegung der Welle wo er dran steckt, eine Signalspannung. Diese 720Ohm sollten also eigentlich nur der Widerstand der innenliegenden Spule sein, die das sich ändernde Magnetfeld aufnimt.
Denke die einzige Variante denn zu testen ist ein Osziloskop anschließen und bei angehobenen Vorderrädern und eingelegter Fahrtstufe das Signal von dem Sensor zu prüfen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das so funktioniert. Oder mal bei Opel nachfragen, mit dem Tech2 können Istwerte angezeigt werden, mit ein bischen Glück auch die von dem Sensor.
Mfg
und wenn ich die sensoren ersetzte?würd dann wieder alles gehen? Weil kontaktspray hab ich auch schon probiert immer noch das gleiche.... ich habe schon keine ahnung mehr was ich noch machen kann...
Würde mal sagen es ist die letzte Variante die Sensoren zu tauschen, aber billig ist das sicher mal wieder nicht und ob danach wieder alles geht kann auch keiner garantieren. Könntest evtl noch denn Stecker vom Getriebesteuergerät abmachen und dir denn mal anschauen, vielleicht hat der irgendwo keinen richtigen Kontakt.
Mfg
und was wenn kabel irgendwo gebrochen ist? kann noch auch sein oder?