Motorkontrollleuchte (MKL, MIL) leuchtet, aber kein Fehler (DTC) gespeichert
Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche euren Input.
Bei mein Meriva A (Bj. 2005, Z16XE, Schalter, Klimaautomatik) leuchtet seit 3 Monaten die MKL, aber es ist kein Fehler in PCM oder einem anderen Steuergerät gespeichert. Der Motor springt sofort an und läuft in allen Lebenslagen ohne Probleme. Leider bekomme ich so keinen TÜV!
Ich habe alle Steuergeräte (BCM, PCM, ECC Instrument...) mit meinem OBD Leser (AUTEL DigiLink) ausgelesen - keine DTCs! Einziger Fehler (in der Klimasteuerung): "5 Outside Temperatur Sensor Voltage Low". Habe den Aussentemperatur-Sensor vore dem Kühler ausgebaut, durchgemessen und wieder eingebaut - Fehler weg.
Auch der Bosch-Dienst hat mit seinem Gerät ausgelesen (EUR 100 !!), findet aber auch keinen DTC, nur das die MKL brennt.
Erwähnenswert ist noch, das die MKL nicht plötzlich, sondern schleichend anging. D.h. sie war erst nur schwach und flackernd zu sehen. Mit Zündung in "I" leuchtet sie aber ganz normal.
Hat jemand eine Idee? Danke im voraus!
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36 Antworten
Schwach flackernd mhh bau mal den Tacho aus und Check die Lampe der MKL nicht das hier ein Wackelkontakt besteht.
Hast du schon mal mittels abklemmen des - Pols an der Batterie ein Reset der Steuergeräte durchgeführt?
Zitat:
@Silverdream2013 schrieb am 5. Februar 2018 um 07:34:57 Uhr:
Schwach flackernd mhh bau mal den Tacho aus und Check die Lampe der MKL nicht das hier ein Wackelkontakt besteht.
Hast du schon mal mittels abklemmen des - Pols an der Batterie ein Reset der Steuergeräte durchgeführt?
Hallo silverdream,
danke für die Tips. Batterie abklemmen werde ich heute abend mal testen. Kombiinstrument dann wohl am kommenden WOE. An Wackelkontakt an der Birne glaube ich allerdings eher nicht, da sie ja mit Zündung auf "I" ganz normal leuchtet....
Denke daran min 10min lang Batterie abgeklemmt lassen
Batterie abklemmen (20min) und Austausch gegen eine neue (alte war schon 7 Jahre alt) hat leider nichts gebracht.
Zitat:
@Silverdream2013 schrieb am 5. Februar 2018 um 17:06:42 Uhr:
Denke daran min 10min lang Batterie abgeklemmt lassen
und warum?
Da dann die Steuergeräte alle Fehler vergessen wenn die Spannungsversorgung zu lange fehlt (Tipp vom ADAC )
Leuchtet die MKL dauerhaft oder flackert sie jetzt auch noch?
Die MKL leuchtet dauerhaft (normal) beim Einschalten der Zündung (auf "I", Motor nicht gestartet) zusammen mit den anderen (Öl, Airbag ect). Nach Motorstart geht die MKL aus und dann nach ca. 5sec wieder an. Beim Wiederaufleuchten nach Motorstart flackert die MKL manchmal für 2-3sec. Danach leuchtet sie konstant bis zum Abstellen des Motors.
Aufgrund des Flackerns und dem fehlenden DTC habe ich die Vermutung, dass die MKL leuchtet weil sie sich irgendwo eine "falsche" Masse sucht (Feuchtigkeit? ECU interner Defekt?). Ich habe auch schon mal den Stromlaufplan konsultiert um herauszufinden warum die MKL nach dem Motorstart kurz ausgeht (also keine Masse mehr bekommt). Komme da aber nicht weiter, da die Massezuleitung über die Wegfahrsperrensteuerung und die ECU läuft und ich nicht weis was in den beiden Steuergeräten passiert....
Hab heute auch noch versucht DTCs auszublinken. Bei meinem Meriva blinkt die Service-Leuchte (Autosymbol mit schraubenschlüssel). Da sie kontinuierlich blinkt liegt offensichtlich tatsächlich kein DTC vor!
Beim erneuten Auslesen mit meinem AUTEL DiagLInk habe ich nun allerdings lauter unsinnige Werte aus den Life-Daten erhalten. Bei ausgeschalteten Motor und Zündschlüssel auf "I" wird ua. folgendes angezeigt:
- Battery Voltage: 0V (Batterie neu und voll geladen!)
- Engine Speed 7744 rpm (Motor aus!!)
- Engine Running Signal: Active (Motor aus!)
- Mass Air Flow: 1670 kg/h (Motor aus!)
- Vehicle Speed: 128 km/h (Auto steht still im Carport!)
- Outside Temperature: 6552 C (real: -1 Grad)
- Ambient Temperatur: -40 C
- Intake Air Temperature -40 C
- Barometic Pressure: 0 kPa
Hat irgendjemand noch eine Idee dazu??
Was werden für Werte angezeigt wenn der Motor läuft?
Ich hab nochmal den ODB Reader angeschlossen und jetzt sind alle Werte wieder normal (Motor an & aus) !!??
Die MKL leuchtet aber immer noch.......
Ich würde echt mal den Tacho probeweise tauschen um einfach einen Fehlerstrom bei der Mkl Lampe auszuschließen
Habe heute den Tacho ausgebaut und denAnschlussstecker geprüft. Kein Befund, alles fest und Kontakte trocken und sauber.
Dann habe ich zu Testzwecken den Stecker vom LMM abgezogen und bin ca. 5km gefahren. Die MKL leuchtete wie gehabt. Interessant ist aber, dass trotzdem beim Ausblinkern weiter KEIN DTC angezeigt wurde! Es scheint also als ob gar keine DTCs gespeichert werden können.
In welcher Komponente und welchem Bauteil werden den abgasrelevante DTCs normalerweise gespeichert?
Motorsteuergerät werden alle Motortechnisch relevanten Fehler abgespeichert. Warst du schon mal beim FOH?
Du schreibst das Symbol Auto mit Schraubenschlüssel blinkt immer. Bei unserem Meriva blinkt das nicht. Lt Bedienungsanleitung deutet ein leuchten oder Blinken auf einen Fehler hin.