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Motorkontrollleuchte nach Auspuffwechsel
Hallo, da das flexrohr und endtopf defekt waren wurde kompletter Auspuff gewechselt ab Krümmer. Gab noch das Problem die schraube wo Auspuff am Krümmer festgeschraubt wird wurde abgerissen weil festgerostet. Neue bestellt und schaden behoben.Beim abholen ging motorkontrollleuchte an, es wurde an lambdasonde was gemacht, mkl blieb aus. Tags drauf zum TÜV ohne Probleme gemacht/bestanden. Ca 100 km gefahren mkl ging an , am Berg lautes Geräusch wenig Leistung beim eben fahren alles gut . Kurz 130kmh gefahren mkl blinkt Tempo runter auf 60 km/h mkl dauer an. Zuhause abgestellt Auto war ruhig kein ruckeln nix. 2 Tage später beim starten Laut ruckeln unruhiger Lauf. Ca 1 km gefahren wurde wieder leiser fuhr normal. Hab agila in Werkstatt gebracht da jetzt die Aussage Zündkerze, Spule und lambdasonde getauscht, Fehler Auslese zeigt 2 Töpfe nicht in Ordnung. Man tippt auf Motorschaden, ich vermute aber das es an den Schrauben am Krümmer liegt.
Was kann es sein ?
Lg Carmen
8 Antworten
Hallo Carmen
Es ist vorstellbar dass ihr beim Wechseln des Auspuffs das Kabel der Lamdasonde beschädigt habt. Wenn man unter dem Auto liegt passiert das leicht.
Grüße Oliver
Danke , ja möglich nur die wurde nach der Problematik auch getauscht mit Zündkerze usw
Wäre es möglich das die Kette übersprungen ist , ich trotzdem noch fahren kann?
ja ist möglich, alles ist möglich und muss nichts mit der Reparatur zu tun haben. Mit übersprungener Kette ist Fahren möglich bei reduzierter Leistung.
Oder es wurde beim Auspuff machen geschlampt, und er kriegt Falschluft.
Zitat:
Zündkerze, Spule und lambdasonde getauscht
Deshalb sieht mich keine Werkstatt von Innen, da werden nach Belieben Teile getauscht.
An Kette liegt es nicht , die Zeiten stimmen wurde heut gemessen. Töpfe 3 und 4 keine Kompression, Zündkerzen nass
Es ist Motorschaden, drucktest wurde gemacht. Werd ihn zum ausschlachten oder bastlerfahrzeug verkaufen. Wenn jemand Ventil und Kolben macht , geht’s ja wieder. Bin gestern mit 80kmh noch gefahren nur an Ampel schwierig loszufahren.
Danke an euch
Falls es der Z10XEP-Motor ist, davon hätte ich einen überholten Zylinderkopf rumliegen...
Zitat:
@boffl schrieb am 17. Juni 2024 um 13:56:41 Uhr:
Falls es der Z10XEP-Motor ist, davon hätte ich einen überholten Zylinderkopf rumliegen...
Woher weiß ich was für Motor es ist ?
steht im Typenschein/Fahrzeugschein