ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motorkontrollleuchte nach Reifenwechsel in Werkstatt

Motorkontrollleuchte nach Reifenwechsel in Werkstatt

Opel Astra J
Themenstarteram 1. November 2022 um 11:35

Hallo. Habe meinen Astra gestern bei der Werkstatt mit den drei großen Buchstaben vom Reifenwechsel abgeholt.

Auf dem kurzen 2km Heimweg habe ich nicht drauf geachtet, aber bei der späteren kurzen AB-Fahrt fiel mir dann die leuchtende Motorkontrollleuchte auf.

 

Bei der Übergabe des Autos nach Ladenschluss hatte ich explizit auf den Umschlag geschrieben, dass keine Inspektion gemacht werden soll, da dies bereits seit geraumer Zeit im BC angezeigt wird.

Nun kann ich mich irgendwie nicht so ganz von dem Gedanken frei machen, dass die Werkstatt da vielleicht seine Finger mit im Spiel hatte, finde das schon sehr merkwürdig, unmittelbar nach dem Reifenwechsel. Ist sowas technisch möglich, sagen wir mal aus Ärger über den entgangenen Auftrag? Im Sinne von, dann sehen wir uns eben auf dem Weg bald wieder oder haltet ihr das für zu weit her geholt und Quatsch?

 

Und gibt es eine Möglichkeit für mich als Laien zu überprüfen, woran es liegen könnte das die Leuchte an ist?

 

Ich danke euch für euer Feedback!

Ähnliche Themen
15 Antworten

@leehazlenut

Dann lass doch woanders den Fehlercode auslesen.

Oder fährst direkt hin und reklamierst es.

Wie kann man auch nur zur roten Kette fahren.

Ich denke eher an quatsch. Seit ich Opel fahre habe ich immer ein Testgerät an Board. Da leuchtet immer was. Fehler auslesen lassen kann licht ins dunkle bringen. Was immer gemacht wird ist oel und wasserstand prüfen. Vorsätzlich einen Fehler setzen bedeutet Aufwand.. glaube nicht das sowas vorsätzlich gemacht wird

Zitat:

@Haari01 schrieb am 1. November 2022 um 13:16:10 Uhr:

 

Seit ich Opel fahre habe ich immer ein Testgerät an Board. Da leuchtet immer was.

@Haari01

Bei mir nicht.:D

Welche Kontrollleuchte ist denn an? Wirklich die MKL oder die RDKS? Die MKL zeigt Abgasfehler an und die RDKS halt Reifendruck. Die Ventile müssen ja wieder angelernt werden und wenn die das nicht gemacht haben?

Fehler auslesen wäre eine Maßnahme, aber wenn du es selber nicht kannst, musst du bis morgem warten, falls du nicht in einem feiertagsfreien Bundesland wohnst.

Natürlich könnte man irgendwo einen Stecker abziehen und über kurz oder lang wird dann ein Fehler angezeigt, aber das trau ich selbst denen nicht zu, zumal es ja nur um Räderwechsel ging und die Motorhaube dafür nicht geöffnet werden muss.

Index
Themenstarteram 1. November 2022 um 12:29

Zitat:

@Vectrahenry schrieb am 1. November 2022 um 13:18:23 Uhr:

Welche Kontrollleuchte ist denn an? Wirklich die MKL oder die RDKS? Die MKL zeigt Abgasfehler an und die RDKS halt Reifendruck. Die Ventile müssen ja wieder angelernt werden und wenn die das nicht gemacht haben?

Es ist die MKL. Zum einen kenne sogar ich den Unterschied zwischen MKL und RDKS, zum anderen hat mein Astra gar kein RDKS. ;-)

Themenstarteram 1. November 2022 um 13:03

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. November 2022 um 13:07:58 Uhr:

@leehazlenut

Dann lass doch woanders den Fehlercode auslesen.

Oder fährst direkt hin und reklamierst es.

Wie kann man auch nur zur roten Kette fahren.

Dies war definitiv der allerletzte Besuch dort, selbst zum Reifenwechsel.

Ob nun an meinem Verdacht was dran ist oder nicht.

@leehazlenut

Gut möglich das sich zufällig ein Fehler sich eingeschlichen hat.

Zündmodul defekt, Zündkerzen abgebrannt usw.

Hauptsache so alle 80-90.000 km neue Zündkerzen, Ölwechsel alle 15.000 km und das DEXOS1 GEN2 Öl bei dem Motor.

Wird schon nichts schlimmes sein.

... Die haben bestimmt auch runerneuerte LinLang-Reifen und angesägte Radbolzen verwendet. ... nun, seit *geraumer* Zeit nervt Dich das Auto mit einem Hinweis zur fälligen Wartung. Was erwartet man jetzt? Das es bis ultimo so weiterläuft?

Themenstarteram 1. November 2022 um 16:17

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. November 2022 um 16:53:17 Uhr:

... Die haben bestimmt auch runerneuerte LinLang-Reifen und angesägte Radbolzen verwendet. ... nun, seit *geraumer* Zeit nervt Dich das Auto mit einem Hinweis zur fälligen Wartung. Was erwartet man jetzt? Das es bis ultimo so weiterläuft?

Um das etwas genauer zu definieren:

Der Hinweis zum Motorölwechsel wird ja bereits viele Kilometer vorher angezeigt, bevor dies dann ja tatsächlich nötig ist. Ablesbar an der Prozentangabe im BC, aber das muss ich dir nicht sagen.

Aktuell habe ich noch 3% übrig.

Da ich jegliches Vertrauen in die hiesigen Werkstätten spätestens seit dem letzten TÜV verloren habe (KVA 2000€ vs. 500€) tue ich mir gerade sehr schwer, einen Termin zum Service zu vereinbaren.

 

Nun komm ich nicht mehr drum rum und es eilt - klassisches Eigentor.

 

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. November 2022 um 13:18:22 Uhr:

Zitat:

@Haari01 schrieb am 1. November 2022 um 13:16:10 Uhr:

 

Seit ich Opel fahre habe ich immer ein Testgerät an Board. Da leuchtet immer was.

@Haari01

Bei mir nicht.:D

Bei mir leuchetes auch nicht mehr :) seit ich Toyota fahre ??

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 1. November 2022 um 14:03:50 Uhr:

 

Dies war definitiv der allerletzte Besuch dort, selbst zum Reifenwechsel.

Ob nun an meinem Verdacht was dran ist oder nicht.

@leehazlenut

Sage doch mal wo du wohnst.

Entweder fährst du in eine Freie Werkstatt und lässt auslesen oder sagst uns wo du wohnst und es könnte ja ein User mal auslesen.

Na das würde mich mal brennend interessieren, ob da ein Zusammenhang besteht.

Wenn`s passt mach dir n kompletten Scan, natürlich für lau ;)

 

BTW: ne Bekannte hat mal dort gearbeitet und die Mitarbeiter bekamen Provision, je mehr die verkauft haben desto höher natürlich. Da juckt es den einen oder anderen sicher in den Fingern, natürlich nur vermutet ;)

Ist schon einige Jahre her, aber wird sicher heute nicht anders sein.

Da fragt man sich, ob die denken die Menschheit wäre völlig dumm...ok, bei dem einen oder anderen ist`s so :D

Themenstarteram 1. November 2022 um 19:52

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. November 2022 um 19:04:20 Uhr:

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 1. November 2022 um 14:03:50 Uhr:

 

Dies war definitiv der allerletzte Besuch dort, selbst zum Reifenwechsel.

Ob nun an meinem Verdacht was dran ist oder nicht.

@leehazlenut

Sage doch mal wo du wohnst.

Entweder fährst du in eine Freie Werkstatt und lässt auslesen oder sagst uns wo du wohnst und es könnte ja ein User mal auslesen.

Wohne in Mainz.

Sollte zufällig jemand mitlesen, der ne Empfehlung hat für ne freie Werkstatt hier oder in der Umgebung, sehr gerne her damit. Oder mit nem Lesegerät, natürlich auch sehr gerne melden.

Die letzte freie, bei der ich war wollte mir beim nicht bestandenen TÜV 2000€ berechnen. In der Werkstatt im Heimatort meiner Frau im Westerwald kam der Astra für 500€ über den TÜV.

Entsprechend habe ich gerade leider jegliches Vertrauen in Werkstätten verloren.

Zu weit weg, außer willst n Tagestrip in die unglaublich schöne Teufelsmoorregion machen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motorkontrollleuchte nach Reifenwechsel in Werkstatt