ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. motorkontrollleuchte nach start 3-4 sekunden da dann weg.

motorkontrollleuchte nach start 3-4 sekunden da dann weg.

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 15:25

Servus,

 

Aktuell hab ich ein Problem nach c.a 22tkm unzwar erscheint nach start die MTK für c.a 3-4 Sekunden und verschwindet dann. Gestern war der länger da für 1 std und hat aber nicht die Meldung ,,bitte werkstatt aufsuchen,, oder so angezeigt, es wurde nur ein bekanntes Problem angezeigt weil mein Stern vorne foliert ist angezeigt. Probleme macht der Motor auch nicht was Geräusche oder Leistung angeht. Hat jmd Ratschläge oder das selbe Problem?

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wäre wirklich zu überlegen, ob die Folie auf dem Stern nicht Verursacher ist.

Ähnlich wie bei meinem, wo der veränderte Raddurchmesser an der Hinterachse auch für kurioseste Fehler gesorgt hat, die erstmal keinen Zusammenhang haben erkennen lassen.

Insbesondere nach dem Motorstart werden alle möglichen Systeme gecheckt und Fehler gesetzt; bis zur nächsten Busruhe.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 15:34

Zitat:

@qphalanx schrieb am 8. Januar 2024 um 16:32:29 Uhr:

Wäre wirklich zu überlegen, ob die Folie auf dem Stern nicht Verursacher ist.

Ähnlich wie bei meinem, wo der veränderte Raddurchmesser an der Hinterachse auch für kurioseste Fehler gesorgt hat, die erstmal keinen Zusammenhang haben erkennen lassen.

Insbesondere nach dem Motorstart werden alle möglichen Systeme gecheckt und Fehler gesetzt; bis zur nächsten Busruhe.

Meinst du liegt daran? Hab die folie schon seit mai drauf und da war halt nur wie bekannt das der aktive bremsassistent nicht ganz funktioniert weil der abstandssensor nicht funktioniert. Da kam noch nie die auffälligkeit mit dem motor.

Das ding heißt mkl motorkontrollleuchte und ich denke nicht das die aufgrund des bremsassistent geworfen wird. Fahr zur werkstatt und lass den fehler auslesen.

Bei mir war es auch so.Erst war die MKL nur paar sec nach dem start an und ging wieder aus Irgendwann blieb sie immer an. War der Differenzdrucksensor vom DPF.Soll wohl öfter kaputt gehen

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 19:07

Zitat:

@mosch079 schrieb am 9. Januar 2024 um 20:06:14 Uhr:

Bei mir war es auch so.Erst war die MKL nur paar sec nach dem start an und ging wieder aus Irgendwann blieb sie immer an. War der Differenzdrucksensor vom DPF.Soll wohl öfter kaputt gehen

Interessant, welchen motor hast du?

Bei mir leuchtet immer diese Leuchte für paar Sekunden wenn ich das Auto starte, danach geht es weg (wie bei dir) Haben den Wagen bei Mercedes auslesen lassen und er hat keine Fehler angezeigt. Ich weis auch nicht was ich machen soll, weil mich das schon etwas beunruhigt…

Img

Zitat:

@emre1010 schrieb am 11. Januar 2024 um 13:15:35 Uhr:

Bei mir leuchtet immer diese Leuchte für paar Sekunden wenn ich das Auto starte, danach geht es weg (wie bei dir) Haben den Wagen bei Mercedes auslesen lassen und er hat keine Fehler angezeigt. Ich weis auch nicht was ich machen soll, weil mich das schon etwas beunruhigt…

Warum liest da überhaupt deine Niederlassung aus und hast Du kein Handbuch?

Ist beim Benziner völlig normal und vorgesehen (siehe Bild)

Man greift sich schon manchmal bei der ein oder andern Frage hier an den Kopf und zweifelt am gesunden Menschenverstand....und an den Niederlassungen

Bild #210785323

Zitat:

@emre1010 schrieb am 11. Januar 2024 um 13:15:35 Uhr:

Bei mir leuchtet immer diese Leuchte für paar Sekunden wenn ich das Auto starte, danach geht es weg (wie bei dir) Haben den Wagen bei Mercedes auslesen lassen und er hat keine Fehler angezeigt. Ich weis auch nicht was ich machen soll, weil mich das schon etwas beunruhigt…

Was heißt denn „wie bei dir“?

Bei dir leuchtet jedenfalls keine mkl.

Ich bin zu faul die bedienungsanleitung zu lesen aber ich hab eine ahnung.

Ich denke mal das ist für öldruck oder sowas ne anzeige und die geht aus weil nach 3 sekunden der öldruck erreicht ist. Solange die karre keine zicken macht guck einfach weg und wenn die bude zur werkstatt muss wegen scheibenwischergummies tauschen dann kannste das ja mal erwähnen mit dem lämpchen.

Edit: jetzt hab ich das nochmal gelesen und du warst schon bei mercedes und die haben dir nicht gesagt das alles ok ist und das vollkommen normal ist?

Zitat:

@oma1000 schrieb am 11. Januar 2024 um 13:25:49 Uhr:

Zitat:

@emre1010 schrieb am 11. Januar 2024 um 13:15:35 Uhr:

Bei mir leuchtet immer diese Leuchte für paar Sekunden wenn ich das Auto starte, danach geht es weg (wie bei dir) Haben den Wagen bei Mercedes auslesen lassen und er hat keine Fehler angezeigt. Ich weis auch nicht was ich machen soll, weil mich das schon etwas beunruhigt…

Warum liest da überhaupt deine Niederlassung aus und hast Du kein Handbuch?

Ist beim Benziner völlig normal und vorgesehen (siehe Bild)

Man greift sich schon manchmal bei der ein oder andern Frage hier an den Kopf und zweifelt am gesunden Menschenverstand....und an den Niederlassungen

Bleib cool Junge! Du kennst mich nicht, du kennst mein Leben nicht, du hast keine Ahnung mit was ich tag täglich zutun habe. Ich habe nicht mal Zeit mich Zuhause halbe Stunde auf die Couch zu legen. Es gibt Leute, die leiten ein ganzes Unternehmen mit 120 Mitarbeitern, denkst du etwa, dass wir unter dem ganzen Stress die Gelegenheit haben ein Handbuch zur Hand zu nehmen und nach Fehlermeldungen zu suchen? Der Wagen ist neu, wenn etwas nicht stimmt, dann muss sich Mercedes darum kümmern abgesehen davon habe ich erwähnt, dass die Leuchte nach ein paar Sekunden wieder ausgeht, sie bestanden drauf den Wagen auszulesen, also nicht mal Mitarbeiter von Mercedes wussten, dass sowas normal ist. Man man man immer diese Besserwisser….

In der Zeit wo du hier schreibst, hättest du es im Handbuch drei mal gefunden. Und der Weg zur Werkstatt wäre auch gesparte Zeit.

Immer schön cool bleiben.

Zitat:

@emre1010 schrieb am 11. Januar 2024 um 14:08:02 Uhr:

Zitat:

@oma1000 schrieb am 11. Januar 2024 um 13:25:49 Uhr:

 

Warum liest da überhaupt deine Niederlassung aus und hast Du kein Handbuch?

Ist beim Benziner völlig normal und vorgesehen (siehe Bild)

Man greift sich schon manchmal bei der ein oder andern Frage hier an den Kopf und zweifelt am gesunden Menschenverstand....und an den Niederlassungen

Bleib cool Junge! Du kennst mich nicht, du kennst mein Leben nicht, du hast keine Ahnung mit was ich tag täglich zutun habe. Ich habe nicht mal Zeit mich Zuhause halbe Stunde auf die Couch zu legen. Es gibt Leute, die leiten ein ganzes Unternehmen mit 120 Mitarbeitern, denkst du etwa, dass wir unter dem ganzen Stress die Gelegenheit haben ein Handbuch zur Hand zu nehmen und nach Fehlermeldungen zu suchen? Der Wagen ist neu, wenn etwas nicht stimmt, dann muss sich Mercedes darum kümmern abgesehen davon habe ich erwähnt, dass die Leuchte nach ein paar Sekunden wieder ausgeht, sie bestanden drauf den Wagen auszulesen, also nicht mal Mitarbeiter von Mercedes wussten, dass sowas normal ist. Man man man immer diese Besserwisser….

Bei mir klebt oben rechts ein kleiner Aufkleber, der darauf hinweist.

Bei meinen c300e hatte ich die Lampe aber noch nie gesehen.

Zitat:

@revan249 schrieb am 9. Januar 2024 um 20:07:21 Uhr:

Zitat:

@mosch079 schrieb am 9. Januar 2024 um 20:06:14 Uhr:

Bei mir war es auch so.Erst war die MKL nur paar sec nach dem start an und ging wieder aus Irgendwann blieb sie immer an. War der Differenzdrucksensor vom DPF.Soll wohl öfter kaputt gehen

Interessant, welchen motor hast du?

220D

Zitat:

@emre1010 schrieb am 11. Januar 2024 um 14:08:02 Uhr:

Zitat:

@oma1000 schrieb am 11. Januar 2024 um 13:25:49 Uhr:

 

Warum liest da überhaupt deine Niederlassung aus und hast Du kein Handbuch?

Ist beim Benziner völlig normal und vorgesehen (siehe Bild)

Man greift sich schon manchmal bei der ein oder andern Frage hier an den Kopf und zweifelt am gesunden Menschenverstand....und an den Niederlassungen

Bleib cool Junge! Du kennst mich nicht, du kennst mein Leben nicht, du hast keine Ahnung mit was ich tag täglich zutun habe. Ich habe nicht mal Zeit mich Zuhause halbe Stunde auf die Couch zu legen. Es gibt Leute, die leiten ein ganzes Unternehmen mit 120 Mitarbeitern, denkst du etwa, dass wir unter dem ganzen Stress die Gelegenheit haben ein Handbuch zur Hand zu nehmen und nach Fehlermeldungen zu suchen? Der Wagen ist neu, wenn etwas nicht stimmt, dann muss sich Mercedes darum kümmern abgesehen davon habe ich erwähnt, dass die Leuchte nach ein paar Sekunden wieder ausgeht, sie bestanden drauf den Wagen auszulesen, also nicht mal Mitarbeiter von Mercedes wussten, dass sowas normal ist. Man man man immer diese Besserwisser….

Wenn das bei dir so ist, dann solltest Du das mit dem leiten nochmal genau überdenken...

Leiten heißt nicht machen ;-)

Ich hab übrigens knapp 140 Mitarbeiter, trotzdem versuche ich Probleme erstmal selbst zu klären oder mir logisch abzuleiten. Vor allem wenn sie einfach sind:

- das Symbol ist blau (!). Schon immer war gelb = Achtung, rot = sofort anhalten.

- es zeigt einen Motorblock und ein Thermometer. Muss man nicht Sherlock für sein.

- bei einem grünen Lenkrad mit zwei Pfeilen im Display rufe ich auch nicht in der Werkstatt an

- bei einem mir unbekannten Verkehrsschild rufe ich auch nicht das Strassenverkehrsamt an

- bei einer unbekannten Nummer im Display gehe ich ran und frage nach, statt die Polizei zu rufen

Sorry, das war zum Schluß hin vielleicht etwas arg polemisch. Die Vorlage war aber auch steil. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. motorkontrollleuchte nach start 3-4 sekunden da dann weg.