Motorkontrollleuchte Opel Vectra B leuchtet kurz ohne Fehlerspeicherung
Hallo, Fachleute!
Mein Opel Vectra B - X18E - Bauj. 97/115 PS - 145.000 km hat in letzter Zeit folgende Macke:
Während der Fahrt ruckelt der Motor einmal kurz (verschluckt sich?!) und dann geht die Motorkontrolleuchte an.
Diese bleibt dann solange an, bis der Motor neu gestartet wird. Danach bleibt sie dann aus.
Tendenziell kann ich sagen, dass es unregelmässig, aber anscheinend immer zwischen kaltem und warmen Motor passiert.
Heute morgen passierte es wieder 1x auf dem Weg zur Arbeit, heute abend auf dem Weg nach Hause nichts.
Ist bisher bestimmt 10x vorgekommen.
Das Auslesen des Fehlers führte zu keinem Ergebnis, wahrscheinlich wird dieser kurzzeitige Fehler nicht gespeichert.
Hinweis: Motoröl, Luftfilter und Zündkerzen sind neu (Fehler war aber schon vorher und jetzt nachher immer noch)
Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache ist???
Würde mich über eine Tip freuen!!!
Vielen Dank
Dietmar R.
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11 Antworten
HI,
ich weiß ja nicht, wer den Fehler ausgelesen hat - jedenfalls wird nach meinen Informationen jedes Aufleuchten der MKL - gerade ein Dauerhaftes - als Fehlercode abgelegt und kann ausgelesen werden... kann jeder fOH, ich glaube mittlerweile auch PitStop...
Dass kein Fehler abgelegt wird, halte ich für einen Irrtum.
Das Verhalten hört sich nach NWS (Nockenwellensensor) und /oder KWS (Kurbelwellensensor) an... hatte ich auch. Scheint eine Krankheit besonders beim X18XE zu sein..
Such mal nach den beiden Stichworten und reinige mal die Sensor-Stecker nach der Anleitung, die du sicher finden wirst (evtl. sogar eine von mir ).
Vielleicht hilft das schon.
Gruß cocker
dem ist nix mehr hinzuzufügen.
nocken wellen sensor gibts für günstiges geld bei 123 und der wechsel ist auch für jeden halbwegs begabten zu schaffen. Wichtig nen 17 außen torx bereitlegen. müsste 17 gewesen sein. war ein heiden spass sowas am sonntag aben zu besorgen.
Desweiteren wäre noch zu prüfen der steckverbinder zum nws und das kabel selbst je nach bj wird das rissig spröde und gameld ganz schön.
mfg
Hallo
zuerst einmal vielen Dank für eure Tips.
Ich glaube, ich habe hier im Forum jetzt alles gelesen, was es zum Thema NWS und KWS zu lesen gibt.
Also heute ging die MKL 1x auf dem Weg zur Arbeit und 1x auf dem Weg nach Hause an.
Ich habe jetzt zuerst einmal wie beschrieben, den Stecker gereinigt und mit Kontaktspray versehen.
Werde bei meinen nächsten Fahrten auf ein Ergebnis achten (geht MKL an oder bleibt sie aus?!)
Der NWS wurde bei mir in 04/2005 ausgetauscht. Der FOH hat mir 128 € für den Sensor und 20 € + Mwst. für den Austausch abgenommen. Gleichzeitig wurde noch der Zahnriemen mit gewechselt. Gesamt habe ich damals dann 400,- € gelöhnt.
Das hatte mich schon sehr gefreut:-((((
Einen neuen KWS gibts bei ebay schon für ~30,- € inkl. Versand.
Wenn es denn nötig werden sollte, besorg ich mir so ein Teil.....ich denke, den Einbau bekomme ich auch hin.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Ich teile euch hier mit, wie die Geschichte ausgeht.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch möchte ich noch wünschen.
gruss
didi14
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,
Dass kein Fehler abgelegt wird, halte ich für einen Irrtum.
Sorry das ich da widersprechen muss, habe die Woche ein ähnliches Thema dazu geschrieben, meine MKL leuchtet durch, habe keinen Leistungsabfall und auch keinen höheren Spritverbrauch.
Mein Auto wurde jetzt schon 8mal Ausgelesen ohne Erfolg. Die Woche musste ich zum TÜV, kam natürlich nicht drüber wegen der Leuchte, darauf wurde er nochmal 2mal Ausgelesen und das wieder ohne einen Fehler.
Zum guten Schluss habe ich die Batterie abgeklemmt weil ich die Nase voll hatte, das war vor 2 Tagen und noch ist die MKL aus. Ich war total Ratlos und der FOH genauso. Ich bin zwar auch der Meinung das da ein Fehler ist, aber leider konnte mir noch keiner helfen diesbezüglich.
mfg Chris
HI,
@Bone78
wenn du trotz MKL kein Ruckeln, Notlauf oder Motor-Aus hast, hast du auch kein Problem mit dem Motor, sondern das Steuergerät macht irgendwelchen Mist, damit die MKL leuchtet - wo kein Problem ist, da ist dann logischerweise auch kein Fehler der abgelegt werden kann... dieses Problem ist auch möglicherweise durch Abklemmen der BAtterie zu beheben...aber der Threadersteller schreibt was von
"Während der Fahrt ruckelt der Motor einmal kurz (verschluckt sich?!) und dann geht die Motorkontrolleuchte an."
Das ist ein eindeutiger Fehler, der auch im Speicher abgelegt werden MUSS. Ist wirklich kein Fehler gespeichert, schliesse ich einen Defekt der Steuergerätes nciht aus...
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,
@Bone78
wenn du trotz MKL kein Ruckeln, Notlauf oder Motor-Aus hast, hast du auch kein Problem mit dem Motor, sondern das Steuergerät macht irgendwelchen Mist, damit die MKL leuchtet - wo kein Problem ist, da ist dann logischerweise auch kein Fehler der abgelegt werden kann... dieses Problem ist auch möglicherweise durch Abklemmen der BAtterie zu beheben...aber der Threadersteller schreibt was von
"Während der Fahrt ruckelt der Motor einmal kurz (verschluckt sich?!) und dann geht die Motorkontrolleuchte an."
Das ist ein eindeutiger Fehler, der auch im Speicher abgelegt werden MUSS. Ist wirklich kein Fehler gespeichert, schliesse ich einen Defekt der Steuergerätes nciht aus...
Gruß cocker
nicht ganz richtig-Massefehler werden vom Steuergerät nicht erkannt.Da kann deine MKL brennen bis zum jüngsten Tag,und dir bleibt nichts anderes übrig als damit zu leben oder den ganzen Mist zu checken/durch zu messen.
Habe noch nen Astra G,da leuchtet ABS und TC seit Tagen,aber kein Fehler gespeichert.Also sollen sie leuchten (is ja Weihnachten),früher sind wir auch ohne diesen (sinnlosen) Schnickschnack gefahren.
Noch ein paar Beispiele
AGR schließt wegen Ablagerungen nicht(Motor starb dann auch ab beim Kuppeln),kein Fehler gespeichert
Lamdasonde träge(bei der AU festgestellt)MKL leuchtet,aber kein Fehler gespeichert.
Frage:Wo soll man jetzt anfangen,den Fehler zu suchen?Alleine ohne TECH2 sehr mühsam,beim FOH eine etwas teure Lösung.Alles auf gut Glück tauschen/reparieren ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Für Anregungen wären wir sehr dankbar.Und vielleicht könnten wir à la "Jetzt helf ich mir selbst" dann ein Buch schreiben über Fehler und deren Behebung.Wird bestimmt ein Bestseller,wenn ich so die Foren mit alleine diesen Probs hier überfliege.
Hallo, Leute
soooo, habe eben eine Probefahrt gemacht und wieder (nach ca. 6 KM) ein kurzes Ruckeln und die MKL ging an.
Ich bin dann zu meiner Tankstelle (inkl. Werkstatt meines Vertrauens) im Ort gefahren...Fehler ausgelesen: "Kurbelwellensensor"
Er bestellt mir das Teil für ~40,-€, ich lasse ihn nächste Woche dann auch von ihm einbauen.
Ich habe keine Bühne und mit so einer Fummelarbeit auf engstem Raum habe ich es nicht so.
Kurz nach dem Werkstattbesuch fahre ich nach Hause....drossel zum Abbiegen die Geschwindigkeit...und die Karre geht aus.....plötzlich keine Servo mehr.....wäre fast geradeaus gefahren...konnte vor einem Hindernis gerade noch anhalten. Nur mit Mühe sprang der Motor dann wieder an. Musste eben nochmal weg........ohne Probleme.
Aber so langsam beuteln mich die "aussergewöhnlichen Belastungen" ganz schön, hier ein kleiner Auszug:
Datum KM-Stand Art Ges:Preis
30.08.2004 94.160 Steuergerät Multi-Timer erneuert 138,00 €
19.10.2004 97.000 Mittelschalldämpfer und Flexrohr erneuert 323,00 €
20.11.2004 99.800 Triple Info Display TID ausgetauscht 65,00 €
08.04.2005 102.700 Nockenwellensensor und Zahnriemen - neu 403,00 €
01.08.2005 113.400 Batterei erneuert 72,33 €
11.04.2006 129.300 Auspuffkrümmer erneuert 348,00 €
11.04.2006 129.300 Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert 226,00 €
12.05.2006 130.000 Bremsscheiben und Beläge und Backen hinten erneuert 410,00 €
12.05.2006 130.000 Traggelenk vorne rechts erneuert 115,00 €
01.08.2006 120.000 Motorhalter neu befestigt 40,00 €
2.140,33 €
Hier sind natürlich die "normalen" Dinge wie Ölwechsel, Reifen, Zündkerzen, Luftfilter usw. usw. nicht enthalten.
Werden jetzt mal schauen, ob ein Austausch des KWS zum Erfolg führt.....bis dahin werde ich vorsichtig unterwegs sein müssen.
Vielen Dank nochmal und Frohe Weihnachten!!!
didi14
HI,
ich predige immer, vor dem Austausch des Sensors (egal ob NWS oder KWS) erstmal den Stecker zu reinigen... hat mich vor dem Austausch beider Sensoren (370€ beim fOH) bewahrt und mich knapp 7 € für eine Dose Kontaktreiniger gekostet... kann ich nur immer wieder empfehlen.
In der Suche findest du auch Lage und eine Art Reinigungs-Anleitung.
Gruß cocker
Hallo, Cocker
ich habe doch den Stecker bereits gereinigt (siehe Antwort oben vom 21.12.06)
Gestern wurden immer wieder einige Kurzstrecken gefahren und die MKL ging nicht an.
Ich werde es die Tage beobachten....ein neuer ist bestellt...und wenn die Lampe nochmal angeht, wird der Sensor getauscht.
Gruss
didi14
HI,
ich musste auch 3 mal reinigen, evor die Lampe nicht mehr anging. Diese Steckverbindungen sind sehr schmutzanfällig. Leider tauschen viele fOHs unnötigerweise gleich den Sensor aus, anstatt zu reinigen... vielleicht wissen die es auch nicht besser...
Aber wenn deine MKL jetzt nicht mehr angeht, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Meine MKL ging seit 7 Monaten nicht mehr an. Vorher hatte ich dieselben Symptome wie du. Also sei mal ein bisschen optimistisch...
Gruß cocker
p.s. frohe Weihnachten